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R52 Ventildeckeldichtung tauschen
#1

Moin zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen, aber vermutlich steht neues Projekt an. Schwester wird sich voraussichtlich einen R52 MCSC von 01/2006 zulegen. Hat zwar noch unter 100tkm gelaufen, aber VDD ist über dem WAB Krümmer leicht undicht. Muss getauscht werden. Bei meinem alten 320i Touring E46 mit M54B22 habe ich das bereits gemacht aber da ist die Zugänglichkeit auch top.

Hat das am R53 schon jemand gemacht und kann berichten? LLK und Zündverteiler muss runter, kommt man an den Brücken LL-Führung so vorbei oder was muss alles weg? Wäre über Erfahrungen oder Links dankbar.

Gruß Olli
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#2

6 Schrauben am LLK ab (die 4 links und die 2 inneren rechts)
Dann sind vorne am LLK diese schwarzen Bügel, mit je 2 Schrauben zur Karrosse.
Die müssen ab, dann kannst Du den LLK einfach abnehmen.

Anschließend ziehst du die Kerzenstecker und löst hinten an am Zündverteiler den Stecker (da ist ein roter Riegel dran, der zuerst zur Seite geschoben werden muss)
Anschließend entfernst du links und rechts die zwei Halter, die über den Ventildeckel stehen. Links 2x8er rechts 3x 10er Nuss. Ob wirklich beide ab müssen weiß ich aus dem Kopf nicht, hab ich aber immer so gemacht, weil einfacher.
Der untere auf der rechten Seite ist ein bisschen verbaut, dafür nehme ich 2 Verlängerungen.
Jetzt noch die 2 Schläuche vom Ventildeckel abmachen (rechts brauchst du eine Zange um die Klammer zu drücken)

Anschließend entfernst du alle Halter und Kabel von den Ventildeckelschrauben (die Plastikhalter kannst du einfach nach oben abziehen)
Dann alle Schrauben lösen und Ventildeckel nach oben abnehmen.

Bei der Wiedermontage alles rückwärts, Anziehmoment sind 12NM.

Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es keine Viertelstunde.

PS: Gut aufpassen, dass du keine Schrauben oder Gummiringe vom Ventildeckel verlierst. Die gibts nur als Einheit zu kaufen, Stückpreis zwischen 8 und 12 Euro (kurz und lang)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ueker123s Beitrag:
  • Olli
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#3

Danke, passt!
Gruß Olli
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