11.05.2021, 15:02
6 Schrauben am LLK ab (die 4 links und die 2 inneren rechts)
Dann sind vorne am LLK diese schwarzen Bügel, mit je 2 Schrauben zur Karrosse.
Die müssen ab, dann kannst Du den LLK einfach abnehmen.
Anschließend ziehst du die Kerzenstecker und löst hinten an am Zündverteiler den Stecker (da ist ein roter Riegel dran, der zuerst zur Seite geschoben werden muss)
Anschließend entfernst du links und rechts die zwei Halter, die über den Ventildeckel stehen. Links 2x8er rechts 3x 10er Nuss. Ob wirklich beide ab müssen weiß ich aus dem Kopf nicht, hab ich aber immer so gemacht, weil einfacher.
Der untere auf der rechten Seite ist ein bisschen verbaut, dafür nehme ich 2 Verlängerungen.
Jetzt noch die 2 Schläuche vom Ventildeckel abmachen (rechts brauchst du eine Zange um die Klammer zu drücken)
Anschließend entfernst du alle Halter und Kabel von den Ventildeckelschrauben (die Plastikhalter kannst du einfach nach oben abziehen)
Dann alle Schrauben lösen und Ventildeckel nach oben abnehmen.
Bei der Wiedermontage alles rückwärts, Anziehmoment sind 12NM.
Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es keine Viertelstunde.
PS: Gut aufpassen, dass du keine Schrauben oder Gummiringe vom Ventildeckel verlierst. Die gibts nur als Einheit zu kaufen, Stückpreis zwischen 8 und 12 Euro (kurz und lang)
Dann sind vorne am LLK diese schwarzen Bügel, mit je 2 Schrauben zur Karrosse.
Die müssen ab, dann kannst Du den LLK einfach abnehmen.
Anschließend ziehst du die Kerzenstecker und löst hinten an am Zündverteiler den Stecker (da ist ein roter Riegel dran, der zuerst zur Seite geschoben werden muss)
Anschließend entfernst du links und rechts die zwei Halter, die über den Ventildeckel stehen. Links 2x8er rechts 3x 10er Nuss. Ob wirklich beide ab müssen weiß ich aus dem Kopf nicht, hab ich aber immer so gemacht, weil einfacher.
Der untere auf der rechten Seite ist ein bisschen verbaut, dafür nehme ich 2 Verlängerungen.
Jetzt noch die 2 Schläuche vom Ventildeckel abmachen (rechts brauchst du eine Zange um die Klammer zu drücken)
Anschließend entfernst du alle Halter und Kabel von den Ventildeckelschrauben (die Plastikhalter kannst du einfach nach oben abziehen)
Dann alle Schrauben lösen und Ventildeckel nach oben abnehmen.
Bei der Wiedermontage alles rückwärts, Anziehmoment sind 12NM.
Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es keine Viertelstunde.
PS: Gut aufpassen, dass du keine Schrauben oder Gummiringe vom Ventildeckel verlierst. Die gibts nur als Einheit zu kaufen, Stückpreis zwischen 8 und 12 Euro (kurz und lang)