Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorstellung - und Kaufberatung
#1

Hallo Leute, ich stelle mich auch mal kurz vor. Mein Name ist Pedro, komme aus der Nähe von Berlin und fahre zurzeit einen 1er 2011er Baujahr.
Jedoch möchte ich mir bald ein neues Fahrzeug zulegen, nur fällt mir die Entscheidung etwas schwer.
Es wird aber diesmal definitiv ein Mini sein, das steht sicher. Jetzt wollte ich euch mal um Rat fragen, welche Erfahrungen ihr damit habt und welches Modell ihr empfehlen würdet. Mir gefallen zum Beispiel der Cooper S und der Countryman, bin aber für weitere Vorschläge offen. Schön wäre es, wenn ihr einige Vor- und Nachteile von dem jeweiligen Modell, welches ihr fährt, auflisten würdet. Mein Budget liegt bei maximal 15.000.

Liebe Grüße!
Zitieren
#2

(16.05.2021, 14:25)Minidriver21 schrieb:  Schön wäre es, wenn ihr einige Vor- und Nachteile von dem jeweiligen Modell, welches ihr fährt, auflisten würdet. 

Ein durchstöbern der Rubriken in den Modellreihen bringt schon mal einen Überblick und kann als Grundlage für gezielte Fragen dienen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Hi,

gute Idee mit dem Cooper S.Die fahren wir seit 2012. Inzwischen sogar als Elektro-Mini, den ich jetzt mal außen vor lasse, da er als reiner Kurzstrecken-Mini tauglich ist.

Mir gefällt am Cooper S, die tolle Leistung, die Straßenlage und bei Gebrauchten-(Exwerks-)wagen deren gute oder gar sehr gute Ausstattung. Wenn du also so etwas findest, tust du einen guten Griff. Wir haben unseren Ex-Werks-Mini EZ Ende 15 gerade zu dem Preis verkauft. War ein echtes Schmuckstück.

Der Countryman gefällt mir auch sehr gut, mir kommt er gegenüber dem Cooper etwas schwerfällig vor. Aber wenn du den Platz brauchst und die vier Türen... Andere Gründe fallen mir dazu nicht ein.

Fahre beide! Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#4

Hallo und willkommen!

Man sollte an der Stelle erstmal noch klarmachen, daß man begrifflich "Cooper" und "Countryman" nicht zusammenwerfen kann.

Es gibt zum Einen die verschiedenen Modellreihen, also derzeit z.B. F56 ( Dreitürer ), F55 ( Fünftürer ), F57 ( Cabrio ), F54 ( Clubman ) und F60 ( Countryman ).

Außerdem verschiedene Motorisierungen, von One , Cooper, Cooper S bis JCW ( Benziner ), One D, Cooper D bis SD ( Diesel ) und - ausschließlich im F56 - auch den Cooper SE
( Elektro ).

Du kannst also z.B. einen "Countryman Cooper S" fahren Wink


Zu den einzelnen Baureihen findest Du hier, wie beschrieben, eigene Rubriken und kannst Dich da tief einlesen. Bei Deinem anvisierten Budget wirst Du vermutlich noch in der R - Reihe am ehesten sinnvoll fündig. Der Countryman (R60) in sinnvoller Ausstattung und als Cooper S sollte in der preislichen Region zu finden sein. Auch den Clubman ( hier empfehle ich klar das Facelift ab etwa 2012 ), den man u.U. sogar als JCW bekommen kann. Ich bin ja Fan des Clubman, weil er in seinen Fahreigenschaften näher am Dreitürer ist, aber etwas mehr Platz bietet und schrullige Designextras Wink
Den Dreitürer bekommst Du vielleicht auch schon als F56 in der Preisregion, wenn der Platz Dir reicht. Die F-serie ist allgemein besser verarbeitet und macht generell nur wenig Sorgen.

Wünsche jedenfalls viel Freude bei der Entscheidungsfindung!

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#5

Hallo Leute,
mein Name ist Klaus. Ich, wir wohnen in Wiesbaden. Meine Freundin hat sich einen Mini One Baujahr 12/2006 gekauft. Wir werden den Wagen in zwei Wochen in Erding abholen !
Kann mir bitte jemand sagen welche Baureihe (R ……) der Wagen ist ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Klaus
Zitieren
#6

(26.06.2021, 09:42)Schrupka schrieb:  Hallo Leute,
mein Name ist Klaus. Ich, wir wohnen in Wiesbaden. Meine Freundin hat sich einen Mini One Baujahr 12/2006 gekauft. Wir werden den Wagen in zwei Wochen in Erding abholen !
Kann mir bitte jemand sagen welche Baureihe (R ……) der Wagen ist ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Klaus

Hallo Klaus,

Da der One der neuen Baureihe erst 2007 auf den Markt kam, wird es wahrscheinlich noch ein R50 sein…2006 begann der Wechsel der ersten beiden Generationen New Mini…

Gruß Marek

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#7

Vielen Dank Marek
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schrupkas Beitrag:
  • keram
Zitieren
#8

(26.06.2021, 11:15)Schrupka schrieb:  Vielen Dank Marek

Gern. Wenn er da ist, einfach mal ein Bild posten Smile :)

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand