Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman
#4

George, ich muss mal was loswerden, auch wenn mir klar ist, dass es etwas ungerecht ist, wenn es dich trifft.
Sorry, aber es gährt so lange, das muss einfach mal raus.
Mit dem Wort "optimieren" wäre ich vorsichtig. Es ist eine Kreation von Softwareanbietern, die dem Käufer
Sorgenfreiheit & Perfektion suggerieren soll. Die Wahrheit ist wohl eher, dass ein einzelner Entwickler, selbst
wenn er Talent hat, mit vglw. kleinem Budget niemals die geballte Entwicklungspower eines Auto- und Motoren-
herstellers mit hunderten Ingenieuren, eigenen Motorenprüfständen und riesigem Budget abliefern kann. Auch
wenn selbst da nicht alles immer richtig läuft und Zeitdruck herrscht: Wenn irgendwo das Know-How vorhanden
ist, dann dort. Und deshalb gibt es da auch nicht wirklich was zu "optimieren". Nur schneller machen kann man
beinahe jede Kiste, aber immer zu Lasten anderer Parameter wie Lebensdauer und Abgaswerten. Das ist aber
dann kein "Optimieren", sondern nur ein "Modifizieren"/Verändern, um nicht das böse Wort Verschlimmbessern
zu sagen. Deshalb mein Appell hier im Forum, lasst euch nicht verkackeiern durch solche Euphemismen, nennen
wir die Dinge doch lieber beim Namen.

Zu deiner Frage: Ich habe über Winter nie etwas schlechtes gehört. Über Gigamot allerdings auch nicht. Sein
wir mal realistisch, beide werden im Regelfall lediglich SW aus der Schublade aufspielen. Das muss aber auch
kein Nachteil sein, ganz im Gegenteil. Die ist dann nämlich seit rund einem Jahrzehnt erprobt und ggf. nach-
gebessert, wenn man so will - hier passt es - "optimiert". Da nie ganz auszuschließen ist, dass du später noch-
mals hinmusst, such dir jemanden, zu dem du es nicht weit hast. Krumm, RW, DA sind sicherlich auch nicht
verkehrt, besonders Krumm, schon weil er hier aktiv ist und auch mal Hilfestellung in kniffeliegen Fragen gibt.

Begeh auf jeden Fall nicht den Anfängerfehler, dich von möglichst hohen Leistungsversprechungen blenden zu
lassen. Was auf dem Papier steht ist Makulatur, sobald der Hobel rollt. Und mehr Dampf bedeutet auch mehr
Verschleiß. Insbesondere mit dem Drehmoment übertreiben es viele Tuner - zu Lasten deiner Kupplung, deines
Getriebes und deiner Antriebswellen. Klar, viel Drehmoment rausholen ist einfach, viel leichter als viel Leistung,
weil die Stopfgrenze eines Laders immer "obenraus" begrenzt, da wo der Luftbedarf am größten ist, nicht schon
bei mittleren Drehzahlen. Und das füllige Drehmoment beeindruckt den Kunden, macht ihn glücklich. Bis seine
Kupplung zu rutschen beginnt. Dann wird die Schuld gerne dem ungenügend dimensioniertem Serienmaterial
zugeschoben (achte mal darauf, das kannst du in fast jedem Forum verfolgen). Oder - es dauert meist länger -
irgendwann das Getriebe knirscht. Das erzählt meist keiner in einem Forum. Meist wird die Kiste dann verkauft.

Du merkst langsam, ein Freund von Chiptuning wird aus mir nicht mehr. Ich weiß allerdings auch, wie Zahnflan-
ken in Getrieben aussehen, die über längere Zeit mit Drehmomenten 30 % über Spezifikation gefahren wurden.
Schon aus Gewichts- und Kostengründen (und weil man es kann, CAD sei Dank) wird heute alles recht genau
auf die zu erwartenden Anforderungen = Belastungen ausgelegt, und nicht darüber. Das GS6-53 BG kann rund
300 Nm ab, nominell sogar weniger (Getrag nannte es nicht zufällig 6MTT285). Mehr geht durchaus, aber nicht
für 100.000 oder gar 200.000 km. Frisches Getriebeöl schadet übrigens nicht. Das meine ich übrigens ironisch,
denn eigentlich versteht es sich wohl von selbst: Frisches Öl ist Pflicht, wenn man schon die Belastung erhöht.



ps:
Bitte komme mir jetzt niemand mit "VW & Diesel". Andere Baustelle, Kostendruck, an Hardware gespart (SCR).
An zu blöden Ingenieuren lag es ganz sicher nicht, sondern an Gewinnmaximierungsdruck von ganz ganz oben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von George Whisky - 17.05.2021, 21:49
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von chubv - 17.05.2021, 22:20
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von George Whisky - 17.05.2021, 22:21
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von ichweißeswirklichnicht - 17.05.2021, 23:10
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von George Whisky - 18.05.2021, 05:36
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von hightower6 - 18.05.2021, 06:33
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Coupeler - 18.05.2021, 06:49
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von George Whisky - 18.05.2021, 07:57
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von chubv - 18.05.2021, 07:52
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Krumm - 18.05.2021, 12:59
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Twin - 18.05.2021, 14:14
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Krumm - 18.05.2021, 15:01
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von George Whisky - 18.05.2021, 13:10
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Gokhan - 18.05.2021, 15:48
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Krumm - 18.05.2021, 16:39
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von George Whisky - 18.05.2021, 16:02
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Krumm - 18.05.2021, 22:07
Steuergerät Cooper S - von ichweißeswirklichnicht - 18.05.2021, 21:49
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Twin - 19.05.2021, 12:51
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Hansaland69 - 11.09.2021, 21:46
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Schrauber - 11.09.2021, 23:04
RE: Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman - von Hansaland69 - 12.09.2021, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand