18.05.2021, 15:01
(18.05.2021, 14:14)Twin schrieb:(18.05.2021, 12:59)Krumm schrieb: Wie ist den der Km Stand des Minis - Motors ?
Ist alles noch Serie oder wurden schon Teile vom Motor erneuert ?
Ich frage das deshalb weil ich bei Km Ständen über 80000Km immer von einem Tuning abrate ,es sei denn der Kunde will es unbedingt .
Dann lieber den Mini mal kpl,. checken lassen und die Euros fürs Tuning in lebenserhaltene Maßnahmen investieren .
Gruss krumm
das lese ich öfters und würde gerne einmal verstehen, warum das so sein sollte.
ob 30k km oder 90k km, die Belastung ist für den Motor die gleiche, nur zu einem anderen Zeitpunkt. Klar ist er bei 90k km nicht mehr ganz so frisch wie bei 30k, aber warum sollte das nicht mehr gehen bzw. empfohlen werden, wenn der Motor grundsätzlich in Ordnung ist?
Ist der Motor dafür dann schon "zu abgenutzt" oder was ist der Hintergrund ? Geht er dann schneller über den Jordan als wenn man die SW früher aufspielt?
lg Twin
mal kurz erklärt ohne ins detail zu gehen .
Im inneren eines motors sind bauteile die einem ähnlichen verschleiss unterliegen wie bremsbeläge und scheiben .je nach behandlung und fahrweise eines motors sind die innereien bei hohen km ständen zu ca. 50% verschlissen .
Bauteile wie pleuelager,ventile ,ventilführungen,kolbenringe,kolben ,hohnbild usw usw.
Aktuelle motoren und getriebe sind für maximale laufleistungen von 250000 km konstruiert unter optimalen bedingungen mit den vom hersteller programierten daten der ECU .
Verändert man nun die daten in der ECU ,nichts anderes ist eine optimierung ,bekommen die bauteile deutlich höhere mechanische belastungen als in serie was im umkehrschluss bedeutet das die lebensdauer der bauteile drastisch singt .
hat man nun einen motor der bereits 80000-100000 km laufleistung abgeliefert hat und diesen nun optimiert, hat die erfahrung beim mini motor und dessen anbauteilen gezeigt das es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit folgeschäden gibt.
Hoffe das es so ein wenig verständlich ist warum man von einem tuning bei hohen laufleistungen immer vorsichtig sein sollte und das mit dem kunden alles vorab bespricht .
gruss krumm