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Motorüberholung Cooper S N14B16 - Katastrophe!
#1
Thumbs Down 

Hallo Leute,

ich bin seit heute Abend auf einem Tiefpunkt angelangt und muss mir den Frust etwas von der Seele schreiben.

Ich hatte mitte letzten Jahres für meine Tochter einen Mini Cooper S mit Motorschaden gekauft. Der Plan war diesen über den Winter aufzubauen. Der Motor hatte Kolbenfresser wobei ein Kolben gebrochen war. Besonderheit war noch, das Motor vorher schon einmal neu gebüchst worden war. Zu erst dachte ich, man bekommt die Laufflächen wieder hin. Da aber auch zu erkennen war, das die neu eingesetzten Büchsen nicht überall richtig anlagen, habe ich mich zu der Luxus Variante entschlossen und Darton Sleeves einsetzen lassen. Hatte relativ schnell einen offensichtlich kompetenten Instandsetzer gefunden der die Sleeves auch einsetzen konnte. Dazu sind dann noch Schmiedekolben gekommen und viele andere Neuteile welche zu erst nicht geplant waren (Auslassventile waren so verkokt das ich diese ersetzen musste).  Aber wenn man dran ist will man es ja richtig machen.

Der Motor war komplettiert und lief. Leider fingen direkt die Probleme mit einer zu hohen Motortemperatur an bzw. überdruck auf dem Kühlssystem (Bläschen). Der Motor hatte noch keine 500km runter und man konnte nicht mehr mit fahren. Es war offensichtlich das hier Kompression auf das Kühlsystem kommt. Ich konnte mir nicht erklären was ich falsch gemacht haben könnte. Ich hatte mich strikt an die Reparaturleitfäden von BMW gehalten und konzentriert und sauber gearbeitet. Es half nichts, der Kopf musste nochmal runter. Ich habe ihn dann abdrücken und planen lassen. Es war nichts festzustellen. Der Block wurde ja beim einsetzen der Sleeves geplant. Trotzdem bat mich der Instandsetzer vom Kopf den Block mit einem Haarlineal vor dem erneuten aufsetzen zu prüfen. Und dann der Supergau. Die Buchse von Zylinder 1 hat sich um 0,1mm gesetzt. Das ist bei dem Projekt nun noch das i-Tüpfelchen. Sad

Und die Moral von der Geschicht: Lass die Finger von solchen Projekten.
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#2

Schade das es schief gelaufen ist bei einem so aufwendigem und kostenintensivem Umbau .
Da hat der Motorenbauer aber was falsch gemacht sowas darf nicht passieren und da sollte er auch für gerade stehen und das wieder instandsetzten auf seine Kosten.

Mein Motor wurde auch auf Darton Sleevs umgebaut von https://subi-performance.com/

Er hat darüber auch 2 Videos gemacht .

Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=h91W1iNbLxs

Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=F-_N-jsH2FU


Gruss Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Markymarc_cgn
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#3

Wäre ein gebrauchter Block nicht günstiger gewesen? Die gibt es ja schon für Recht akzeptable Kurse
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#4

Verdammt ärgerlich. Da versteht man, warum Motorenhersteller die (gussrauen) Graugusslaufbüchsen ins Aluminiumkurbelgehäuse eingießen (oder vielmehr das Kurbelgehäuse um die GG-Laufbüchsen herum gießen). Damit kann sich nichts mehr lösen, auch der Wärmeübergang ist so viel besser.
Da die Instandsetzung vmtl. weniger als ein Jahr her ist sollte es sich für jeden seriösen Fachbetrieb von selbst verstehen, dass er nicht nur das Einsetzen einer neuen Laugbüchse auf seine Kappe nimmt, sondern hoffentlich auch die abermals erforderlichen Montagearbeiten, die du ohne seinen Fehler nicht gehabt hättest. Ich drücke dir die Daumen.


ps
Hätte es keine Lösung mit Übermaßkolben unter Beibehaltung der Laufbüchsen gegeben? Was sprach dagegen?
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