Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Was tun? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
neue Sättel.
0%
0
0%
neue Kolben.
100.00%
1
100.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


JCW Bremse "platt"... was tun?
#1
Shocked 

Ich bräuchte ein paar aktuelle Erfahrungsberichte zu den aktuell "sinnigsten" Optionen, die Bremse am JCW "frisch" zu machen.
Nachdem ich im letzten Jahr Scheiben & Beläge (Brembo Serie & Ferodo DS2500) gemacht hatte wurde ich beim Radwechsel von klemmenden Belägen, einem losen Reibkuchen, Riefen auf einer Scheibe & zerbröselten Kolben begrüßt  Heart

1. Idee: Sättel neu. Problem: OEM finde ich aktuell kein frisches Paar, Problematik mit dem Bakalit (?) bleibt.
2. Idee: Edelstahl-Kolben. Teuer! Belagsführung & Kolbensitz bleiben alt, Erfahrungswerte vonnöten.

Größere Bremse macht für mich keinen Sinn, da ich das Serie schon üppig dimensioniert fand & ich eher Probleme hatte, den Ferodo auf Temperatur zu halten (bremst kalt schlechter als Serie). 

Wie sind bisher die Erfahrungen mit einer Überholung der Bremse? Gibt es ggf. jemanden, der auch die Sättel prüft damit die Anlage wirklich ihr volles Potenzial nutzen kann?
Zitieren
#2

Für mich wäre der Fall klar - überholen und Edelstahlkolben rein.
Warum die Kolben so teuer sind, das ist mir ein Rätsel. Eigentlich
dürfte ein Komplettsatz mit acht Kolben und Dichtungen nur zwei-
stellig kosten. Die absurd hohen Preise lassen sich nur damit erklä-
ren,dass es sich um ein Nischenprodukt handelt. Trotzdem, diese
Kolben aus Bakelit (ein Kunststoff) würden mich stören. Es gehört
nicht in einen Bremssattel. Edelstahl ist als Werkstoff ideal, weil es
ein schlechter Wärmeleiter ist, dazu korrosionsbeständig und natür-
lich viel temperaturbeständiger als Bakelit.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Radical_53
Zitieren
#3

Danke dir. Was sie da auch immer geritten haben mag, solches Zeug zu nutzen. Denkst du, wenigstens die Führung im Sattel müßte dank dem Zeug noch intakt sein?
Zitieren
#4

Kurz ein paar Infos noch:

- es gibt neben den teuren Edelstahl-Kolben auch Reparatursätze mit Kolben aus Metall: https://www.teilehaber.de/itm/reparaturs...=164966778

Alternativ hat mir AT-RS ein BBK von Vmaxx empfohlen, was mit unter 1200€ günstiger ist als die Bremse aus Einzelteilen neu aufzubauen: https://www.at-rs.de/shop/index.php?page...acPath=405
2-teilige Scheibe, alternativ Reibringe von Tarox. Klingt gut in meine Ohren!

Das wird mein Plan B, wenn die Reparatur der Sättel weitere Späße zu Tage fördern sollte.
Zitieren
#5

Eine brauchbare Auswahl an bezahlbaren Scheiben wird es doch auch für die 316er Brembo
geben, und Beläge sicherlich sowieso.
Nichts gegen AT-RS, der Laden ist eigentlich gut, aber die guten Brembo-Sättel gegen welche
aus China zu tauschen, der Gedanke erscheint mir absurd.
Ich würde den Rep.satz von Teilehaber nehmen, für 30 € ist er geschenkt. Übrigens bestätigt
das meine These, dass ein Satz mit Edelstahlkolben nur zweistellig kosten dürfte. So viel teurer
ist 18/8 oder 18/10 auch nicht, die Bearbeitung auf einer CNC-Drehe nur etwas schwieriger.
Für unter 100 € ist das locker machbar. Das Problem liegt eher in der Stückzahl, der Markt ist
nicht groß.
Zitieren
#6

Ja richtig, ist bei den Messingbuchsen ja ähnlich. Stückzahl & Aufwand halt.

Die 316er Scheibe reicht sicher, 2-teilig ist halt ganz schick. Meine 1. Idee wäre jetzt, die Bremso mit Brembo-Scheiben und DS Uno zu kombinieren.
Bei dem Gewicht vom Auto müßte mir das mit der Belüftung an sich in jeder Lage ausreichen. Werde aber zur Sicherheit mal ein paar Temperaturen aufnehmen. Vielleicht wird es dieses Jahr ja nochmal warm...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand