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Lambdasonde oder Kat defekt?
#41

So, Problem vermutlich gefunden.
HPD hat gepasst.
Es war die Membran im Ventildeckel..Offenbar war der Unterdruck dadurch so beinträchtigt, dass ess zu dem Umrunden Lauf kam --> Ventildeckel getauscht --> Gefühlt wie ein andere Motor...
Offenbar durch viele Kurzfahrten während den letzten Jahren hat sich der Motor verkokt..
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#42

.
Prima, freut mich. Defekte KGEs kommen bei diesen Motoren
nicht selten vor. Aber da siehst du mal, dass alles an einer
guten Diagnose hängt. Sonst tauscht man blind Teile, gibt viel
Geld aus und kommt trotzdem nicht weiter. Die Zylinderkopf-
haube mit Membran kostet Gott sei Dank nicht die Welt. Welche
hast du genommen, OE Mini oder eine von Febi etc.?



(26.06.2021, 14:33)jediritter schrieb:  Hatte heute meinen Termin bei Maxi-Tuner. Sehr nett und kompetent. Er tippt auf die Lambdasonden. Evtl. waren die aus dem Zubehör nicht i.O.

(30.03.2022, 09:14)jediritter schrieb:  bei mir waren es seinerzeit tatsächlich die Sonden - hier ist es wichtig, dass es die richtigen sind, wusste meine freie Werkstatt nicht.

Dann ist mein Tipp, zu Maxi-Tuner zu gehen, offensichtlich nicht
so verkehrt gewesen. Deren Kompetenz wurde ja von jemandem
aus nicht nachvollziehbaren Gründen angezweifelt. Sorry, konnte
ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, zumal das Gefrotzel wieder
aus der üblichen Ecke kam, offensichtlich um eine sachliche und
entspannte Diskussion zu (zer)stören.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
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#43

(23.05.2022, 17:07)Martensit01 schrieb:  So, Problem vermutlich gefunden.
HPD hat gepasst.
Es war die Membran im Ventildeckel..Offenbar war der Unterdruck dadurch so beinträchtigt,  dass ess zu dem Umrunden Lauf kam --> Ventildeckel getauscht --> Gefühlt wie ein andere Motor...
Offenbar durch viele Kurzfahrten während den letzten Jahren hat sich der Motor verkokt..

Was genau war denn jetzt die Ursache ? HPD was immer das auch ist denke du meinst die Hochdruckpumpe oder die defekte Membran im Ventildeckel?
gruß krumm 
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  • micha1011, Zwei0
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#44

(23.05.2022, 17:07)Martensit01 schrieb:  So, Problem vermutlich gefunden.
HPD hat gepasst.
Es war die Membran im Ventildeckel..Offenbar war der Unterdruck dadurch so beinträchtigt,  dass ess zu dem Umrunden Lauf kam --> Ventildeckel getauscht --> Gefühlt wie ein andere Motor...
Offenbar durch viele Kurzfahrten während den letzten Jahren hat sich der Motor verkokt..

Wenn es der N14 Motor ist, die Membran (orange) gibts bei Peugeot für 10€.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#45

Hi,

Welcher ist der N14 Motor? 174 PS?
10€ die Membran?
Ich wills gar nicht hören.. Der Spaß hat mich 1500€ gekostet.
Erst Drosselklappe neu, dann lampdasonde dann Fehlersuche etc.
Um ehrlich zu sein mache ich der Werkstatt meines Vertrauens keinen Vorwurf. Die haben direkt gesagt dass sie keine Mini Experten sind.. So what, Auto läuft, wieder was gelernt..
Auch interessant dass bei dem Verhalten keine Lampe angeht..

Und, start stop geht jetzt wieder. Und, man merkt erstmal was ein schleichender Fehler ist.. Fährt sich jetzt wie ein neuer Motor.. Smile :)
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  • rolandb
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#46

(24.05.2022, 23:15)spg schrieb:  
(23.05.2022, 17:07)Martensit01 schrieb:  So, Problem vermutlich gefunden.
HPD hat gepasst.
Es war die Membran im Ventildeckel..Offenbar war der Unterdruck dadurch so beinträchtigt,  dass ess zu dem Umrunden Lauf kam --> Ventildeckel getauscht --> Gefühlt wie ein andere Motor...
Offenbar durch viele Kurzfahrten während den letzten Jahren hat sich der Motor verkokt..

Wenn es der N14 Motor ist, die Membran (orange) gibts bei Peugeot für 10€.
Kann man die jetzt doch separat wechseln? 
Laut einigen älteren Posts kommt man beim N14 nicht drumherum den kompletten Ventildeckel zu ersetzen. 
Falls ja und es einfach austauschbar ist(gibt es Turorials?) , könnte man den doch provisorisch auswechseln, da ich keine Ahnung habe wie alt der bei mir schon ist.
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#47

(25.05.2022, 11:10)Hansaland69 schrieb:  
(24.05.2022, 23:15)spg schrieb:  
(23.05.2022, 17:07)Martensit01 schrieb:  So, Problem vermutlich gefunden.
HPD hat gepasst.
Es war die Membran im Ventildeckel..Offenbar war der Unterdruck dadurch so beinträchtigt,  dass ess zu dem Umrunden Lauf kam --> Ventildeckel getauscht --> Gefühlt wie ein andere Motor...
Offenbar durch viele Kurzfahrten während den letzten Jahren hat sich der Motor verkokt..

Wenn es der N14 Motor ist, die Membran (orange) gibts bei Peugeot für 10€.
Kann man die jetzt doch separat wechseln? 
Laut einigen älteren Posts kommt man beim N14 nicht drumherum den kompletten Ventildeckel zu ersetzen. 
Falls ja und es einfach austauschbar ist(gibt es Turorials?) , könnte man den doch provisorisch auswechseln, da ich keine Ahnung habe wie alt der bei mir schon ist.

Kann man, ventildeckel runter, Memran wechseln und wieder montieren. dauert ca. 30 Min.

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ehemalige:
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R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#48

.
Funktioniert das auch am N16?  Huh
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#49

Hier die Membran, habe noch eine übrig, kann man für 10€ inkl Versand als Brief haben (wir haben keine N14 mehr)


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R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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