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Fehlercode 273D Zündaussetzer Zyl. 1
#1

Hallo miteinander,
unser Cooper R56 mit 120 PS Km Stand 185K hatte schon beim Kauf Probleme.
Am Anfang (vor 3500km) bekam er eine neue Lambda Sonde von Bosch, Hosenrohr erneuert,
beide Magnetventile der Vanos gereinigt, Motoröl und Zündkerzen von Beru.


Vor 2000Km hat der kleine angefangen im Stand zu rauchen.

Der rauchte immer mehr und ein unrunden Motorlauf zum Schluss und ein Klackern.
Mir war klar, es sind Ventilschaftdichtungen.
Habe ich gewechselt, raucht nicht mehr aber der unrunde Lauf ist geblieben ohne zu klackern.
Im Stand den Magnetventil abgeklemmt, klackerte es.
Habe 2 Neue Magnetventile von Febi verbaut + Saugrohrdrucksensor von Bosch erneuert weil
die 3 Teile nach mehrmaligem saubermachen immer wieder im Fehlerspeicher auftauchten.


Unrunder Motorlauf immer noch da und immer nur Zyl. 1
Klackergeräuche hat er vielleicht gemacht weil die Hydrostößel nicht mehr gut sind ?
Zündaussetzer kann er dann ja auch machen wenn Ventil zu spät oder gar nicht öffnet…
Kurzerhand alle Hydrostößel gewechselt. Nockenwellen und Schalen hatten keine Sichtbaren Schäden. Fehlerbild immer noch vorhanden.
Einspritzdüsen gegen Gebrauchte gewechselt und vor dem Einbau Spritzbild auf einem Papier verglichen. Fehler immer noch da.


OBD Tester von iCarsoft – CR Pro vorhanden.
Im Leerlauf Zündaussetzer - wenn ich aber über 2000 Umdrehungen halte ist der Zähler auf 0
ob der Wagen dann keine Aussetzer mehr hat oder der Tester zu träge ist es auszuwerten ?
Wenn ich zurück in Leerlauf gehe Zählt er wieder Zündfehler.

Zündspulen sind neue von Beru drin seit 500Km !


Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und den NWS egal ob Einlass oder Auslaß abstecke,
Klackert der Motor wieder in höhe des Einlassventil Zyl.1 aber der Wagen läuft sauber auf allen 4 Zyl..
Fehler Nockenwellensensor fehlt
Ohne einer der beiden Sensoren startet der Wagen und läuft sauber mit Klackern
Kompression auf allen Zylindern zwischen 10,5 – 11,5 Bar.

Mit Sensoren wieder nur auf 3 Zyl.
Wer hatte schon mal solche Fehler ?
Steuerkette rasselt nicht kann aber trotzdem gelängt sein?
Ich hätte 2 NWS und sicherheitshalber den KWS als nächstes gewechselt….
Fehler Nockenwellenversteller würde ich ausschließen da die nicht im Leerlauf dazu tragen ?
Der Tester sagt das der Motor nicht klopft….

Der Wagen selber fährt trotzdem flott.
Innerorts sagt der Boardcomputer 12,4L
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#2

So nachdem ich nochmal die Einspritzdüse von Zyl. 1 + 3 miteinander gewechselt habe,
ist der Zündaussetzer immer noch auf Zyl. 1
Danach habe ich von Bosch neue Teile 2x NWS und den KWS gewechselt.
Immer noch der gleiche Fehler.

Bleibt nur noch Steuerkette und die 2 Nockenwellenversteller übrig ???
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#3

Hallo,
Ich hatte schon mal, dass neue Zünderkerze defekt war...
Das schließt man natürlich aus...

Einfach mal tauschen von Zylinder 1 auf 4
Ist dann immer noch Zylinder 1 ohne Funktion,
Dann sind die Kerzen in Ordnung, aber andere Ursache.

MFG
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#4

Danke für die Antwort,
das war eins der ersten Versuche,
die Zündkerzen und Zündspule untereinander zu tauschen.
Eingesteckte Zündkerze an Karosse gehalten und da springt auch der Zündfunke.
Mittlerweile habe ich neue Kette mit 2 Verstelleinheiten und Werkzeug hier liegen.
Zeit und Wetter müssen mitspielen.
Wenn die Verstelleinheit klemmt oder der gleichen und die Nockenwelle so steht als wenn Volllast
währe, aber im Leerlauf die Überschneidung nicht stimmt, kann es nicht Zünden...
Denn auf hohen Touren sind keine Zündaussetzer zu erkennen...

PS: Ich habe über Steuergerätupdate nachgedacht, ob einige Fehler erst gar nicht auftauchen weil
die Toleranzwerte lockerer sind ??? Wenn überhaupt der gleichen von MINI in den Updates eingeflegt 
wurde ?
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#5

Seltsam ist halt, dass immer der 1. Zylinder aussetzt...
(Auch eine defekte Kerze sendet Funken, aber evtl. nicht genügend.)

Daher dachte ich die Kerze wirklich mal von 1 auf 4 tauschen,
Nicht nur an Masse legen...

Das gleiche gilt natürlich auch für die Spulen.

Mich hat vor Jahren mal ein 318i fast zur Verzweiflung gebracht.
(Gestartet - 3 Zylinder, an aus - 3 Zylinder, nochmal gestartet 4 Zylinder...
Ohne Neustart bleb auf 3 Zylinder. Hier war eine "neue" Kerze defekt.
(Ja, ich weiß normale BMW haben mindestens 6 Zylinder, aber war 3. Wagen)

Grüße
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#6

Hallo an alle,

ich bin noch die Auflösung schuldig.
Glücklicher weise haben wir den Fehler gefunden.
Wie ihr lesen konntet, habe ich am Motor einiges getauscht.
Vormals die große Rauchentwicklung im Stand lag an den Ventilschaftdichtungen.
Und nach der Rep. + 2. Rep. ersetzen der Hydrostösel war der Fehler mit Zündaussetzer immer noch vorhanden.
Und im Stand rauchte der Wagen ganz wenig und roch nach unverbranntem Sprit.

Als letzte Möglichkeit blieb noch die Steuerkette Komplett mit 2 Verstell Einheiten (Stirnräder) für je Einlass- und Auslassnockenwelle übrig.

Steuerkette hat nie Gebräuche gemacht. Alte und neue Kette waren genau gleich lang.
Stirnräder warren noch die ersten drin (verschließen ? Feder defekt ?).
Erst als ich nach Einbau von allem - 2x mit hand den Motor gedreht habe,
hörte ich ein merkwürdiges Geräusch.

Lösung: Vom 1. Zylinder - 2x Zwischenhebel + Lagerbock (oben der Klotz) defekt.
Die Spannfeder habe ich gleich mit gewechselt. Bei BMW knapp 150,- für die Teile bezahlt.
Die Zwischenhebel haben eine weitere Spur in den Lagerbock getrieben,
so das die Zwischenhebel verkeilten und den Einlassventil nicht mehr betätig haben.
Folglich stimmte Luft Kraftstoffgemisch nicht mehr und es kommt zur Zündaussetzern.
Erst in höheren Umdrehungen rappelte es sich frei und passte zeitweise wieder.
Jetzt läuft der Motor 1A. Verbrauch ist gesunken und statt Vollgas braucht man nur aufs Pedal
zu tippen und der Wagen kommt auf seine Touren.
Ärgerlich: 2x hate ich die Einlassnockenwelle komplett ausgebaut in der Hand  wegen den 2 Reparaturen aber den Fehler habe ich nie bemerkt.

Vielleicht hilft das erlebte einem anderen weiter der gleiche Probleme hat.

Gute Fahrt an alle  Smile
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