20.11.2021, 23:33
Hallo miteinander,
unser Cooper R56 mit 120 PS Km Stand 185K hatte schon beim Kauf Probleme.
Am Anfang (vor 3500km) bekam er eine neue Lambda Sonde von Bosch, Hosenrohr erneuert,
beide Magnetventile der Vanos gereinigt, Motoröl und Zündkerzen von Beru.
Vor 2000Km hat der kleine angefangen im Stand zu rauchen.
Der rauchte immer mehr und ein unrunden Motorlauf zum Schluss und ein Klackern.
Mir war klar, es sind Ventilschaftdichtungen.
Habe ich gewechselt, raucht nicht mehr aber der unrunde Lauf ist geblieben ohne zu klackern.
Im Stand den Magnetventil abgeklemmt, klackerte es.
Habe 2 Neue Magnetventile von Febi verbaut + Saugrohrdrucksensor von Bosch erneuert weil
die 3 Teile nach mehrmaligem saubermachen immer wieder im Fehlerspeicher auftauchten.
Unrunder Motorlauf immer noch da und immer nur Zyl. 1
Klackergeräuche hat er vielleicht gemacht weil die Hydrostößel nicht mehr gut sind ?
Zündaussetzer kann er dann ja auch machen wenn Ventil zu spät oder gar nicht öffnet…
Kurzerhand alle Hydrostößel gewechselt. Nockenwellen und Schalen hatten keine Sichtbaren Schäden. Fehlerbild immer noch vorhanden.
Einspritzdüsen gegen Gebrauchte gewechselt und vor dem Einbau Spritzbild auf einem Papier verglichen. Fehler immer noch da.
OBD Tester von iCarsoft – CR Pro vorhanden.
Im Leerlauf Zündaussetzer - wenn ich aber über 2000 Umdrehungen halte ist der Zähler auf 0
ob der Wagen dann keine Aussetzer mehr hat oder der Tester zu träge ist es auszuwerten ?
Wenn ich zurück in Leerlauf gehe Zählt er wieder Zündfehler.
Zündspulen sind neue von Beru drin seit 500Km !
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und den NWS egal ob Einlass oder Auslaß abstecke,
Klackert der Motor wieder in höhe des Einlassventil Zyl.1 aber der Wagen läuft sauber auf allen 4 Zyl..
Fehler Nockenwellensensor fehlt
Ohne einer der beiden Sensoren startet der Wagen und läuft sauber mit Klackern
Kompression auf allen Zylindern zwischen 10,5 – 11,5 Bar.
Mit Sensoren wieder nur auf 3 Zyl.
Wer hatte schon mal solche Fehler ?
Steuerkette rasselt nicht kann aber trotzdem gelängt sein?
Ich hätte 2 NWS und sicherheitshalber den KWS als nächstes gewechselt….
Fehler Nockenwellenversteller würde ich ausschließen da die nicht im Leerlauf dazu tragen ?
Der Tester sagt das der Motor nicht klopft….
Der Wagen selber fährt trotzdem flott.
Innerorts sagt der Boardcomputer 12,4L
unser Cooper R56 mit 120 PS Km Stand 185K hatte schon beim Kauf Probleme.
Am Anfang (vor 3500km) bekam er eine neue Lambda Sonde von Bosch, Hosenrohr erneuert,
beide Magnetventile der Vanos gereinigt, Motoröl und Zündkerzen von Beru.
Vor 2000Km hat der kleine angefangen im Stand zu rauchen.
Der rauchte immer mehr und ein unrunden Motorlauf zum Schluss und ein Klackern.
Mir war klar, es sind Ventilschaftdichtungen.
Habe ich gewechselt, raucht nicht mehr aber der unrunde Lauf ist geblieben ohne zu klackern.
Im Stand den Magnetventil abgeklemmt, klackerte es.
Habe 2 Neue Magnetventile von Febi verbaut + Saugrohrdrucksensor von Bosch erneuert weil
die 3 Teile nach mehrmaligem saubermachen immer wieder im Fehlerspeicher auftauchten.
Unrunder Motorlauf immer noch da und immer nur Zyl. 1
Klackergeräuche hat er vielleicht gemacht weil die Hydrostößel nicht mehr gut sind ?
Zündaussetzer kann er dann ja auch machen wenn Ventil zu spät oder gar nicht öffnet…
Kurzerhand alle Hydrostößel gewechselt. Nockenwellen und Schalen hatten keine Sichtbaren Schäden. Fehlerbild immer noch vorhanden.
Einspritzdüsen gegen Gebrauchte gewechselt und vor dem Einbau Spritzbild auf einem Papier verglichen. Fehler immer noch da.
OBD Tester von iCarsoft – CR Pro vorhanden.
Im Leerlauf Zündaussetzer - wenn ich aber über 2000 Umdrehungen halte ist der Zähler auf 0
ob der Wagen dann keine Aussetzer mehr hat oder der Tester zu träge ist es auszuwerten ?
Wenn ich zurück in Leerlauf gehe Zählt er wieder Zündfehler.
Zündspulen sind neue von Beru drin seit 500Km !
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und den NWS egal ob Einlass oder Auslaß abstecke,
Klackert der Motor wieder in höhe des Einlassventil Zyl.1 aber der Wagen läuft sauber auf allen 4 Zyl..
Fehler Nockenwellensensor fehlt
Ohne einer der beiden Sensoren startet der Wagen und läuft sauber mit Klackern
Kompression auf allen Zylindern zwischen 10,5 – 11,5 Bar.
Mit Sensoren wieder nur auf 3 Zyl.
Wer hatte schon mal solche Fehler ?
Steuerkette rasselt nicht kann aber trotzdem gelängt sein?
Ich hätte 2 NWS und sicherheitshalber den KWS als nächstes gewechselt….
Fehler Nockenwellenversteller würde ich ausschließen da die nicht im Leerlauf dazu tragen ?
Der Tester sagt das der Motor nicht klopft….
Der Wagen selber fährt trotzdem flott.
Innerorts sagt der Boardcomputer 12,4L