Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Manuelles Getriebe leckt Öl
#1

Nabend zusammen,

ich hab da ne feuchte Stelle, also mein R56 JCW hat eine. Unter dem Getriebe zur Radseite. Dort ist ein Deckel mit neun Schrauben, der leckt Öl. Ich konnte im Reparaturbuch keinen Hinweis finden, wie sich der Deckel abnehmen und abdichten lässt. Einfach die Schrauben raus, vorher Öl ablassen oder Mini per Wagenheber schräg stellen? Was ist hinter dem Deckel, muss ich da was beachten (kommt mir was entgegen bei abgenommenem Deckel)? Und gibt es eine Dichtung für diesen Deckel?

   

Besten Dank für eure Hilfe Smile :)
Zitieren
#2

Den Deckel kann man abschrauben vorher aber bitte öl ablassen .
Die dichtfläche sollte absolut trocken und ölfrei sein bei wiedermontage .
Geeignete Dichtmasse verwenden.
der ausbau des deckels ist sehr einfach bis auf eine schraube da ist es etwas eng.
schräg stellen ist von vorteil damit nach dem ablassen des öls nicht soviel nachläuft und die dichtfläche trocken bleibt .
empfehle dir für die wiedermontage neu schrauben .

gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht, Markymarc_cgn, Schmittler
Zitieren
#3

Herzlichen Dank @krumm für die Erklärungen. Hab mich mit deiner Hilfe heute Abend dran gemacht. Mit Wagenheber hoch, Radhausverkleidung ab, Bremsbelüftung lösen, Getriebeöl abgelassen. Die ersten 7 Schrauben des Deckels mit Torx T40 lösen geht easy. Die anderen beiden Schrauben liegen verdeckt, kommt man echt bescheiden ran. Werkzeug "gebaut" aus T40 Bit, Bitaufnahme und M6 Schraubenkopf. Damit konnte ich die obere der beiden A-loch-Schrauben per Ratschenschlüssel lösen. Die untere ging mit kleinerem T30 und leicht versetzer Verlängerung an 1/4 Ratsche. Dann den Deckel abgehebelt und offensichtlich Undichtigkeit im unteren Bereich des Deckels entdeckt. Soweit für heute, als nächstes dann Dichtflächen an Getriebe und Deckel reinigen und Deckel mit Dichtmasse neu einsetzen. Getriebeöl rein und fertig Zwinkern  Hier Fotos von heute.

   
   
   
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markymarc_cgns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Schmittler
Zitieren
#4

Heute gings weiter mit dem Getriebedeckel: Deckel und Dichtfläche am Getriebe mit Spachtel und Schleiffließ gereinigt und sorgfältig entfettet. Nun dünn Dirko Silikon-Dichtmasse aufgetragen und Deckel gleichmäßig verschraubt.
   
   
   
   
   

Vorbereitung zum Öl-Einfüllen: Einlassschraube entfernt, Schlauch aus Teichzubehör (8mm) aus Motorraum runter verlegt und fixiert. Oben noch Trichter dran zum besseren Befüllen. Ich lasse Dichtmasse aushärten, daher wird morgen erst mit Öl befüllt. Update: Ich würde einen dickeren Schlauch empfehlen, damit das Öl besser fließen kann. Die Einfüllschraube hat 17mm Durchmesser am Gewinde, daher passt locker ein 15mm Schlauch rein.
   
   
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markymarc_cgns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Schmittler, sumo
Zitieren
#5

(28.05.2021, 20:08)Markymarc_cgn schrieb:  Vorbereitung zum Öl-Einfüllen: Einlassschraube entfernt, Schlauch aus Teichzubehör (8mm) aus Motorraum runter verlegt und fixiert. Oben noch Trichter dran zum besseren Befüllen.


Genauso mache ich es auch schon immer (und wundere mich darüber warum sich andere von unten abmühen). Geht total easy.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Markymarc_cgn
Zitieren
#6

Darf ich fragen wieviel Öl du in das GS6-53BG reinbekommen hast?
Zitieren
#7

Hab das Öl wiederverwendet, da nur 46tkm gelaufen. Daher nicht die Menge gemessen. Es sollten 1,9 ltr sein, oder?
Zitieren
#8

Ja, vorgesehen sind 1,9 l. Das alte Öl wieder einzufüllen hätte ich mich nicht getraut.
So sauber arbeiten kann man ja kaum. Nach fast der gleichen Laufzeit habe ich jetzt
die immerhin dritte Ölfüllung drin, und ich glaube, damit bin ich weit davon entfernt,
hier im Forum der Rekordhalter zu sein.
Jedes Getriebe (wie auch jeder Motor) ist durch sog. "Urschmutz" aus der Herstellung
belastet, egal wie gründlich man da reinigt. Hinzu kommt unvermeidbarer Abrieb durch
den Einlaufvorgang. Der allererste Ölwechsel ist deshalb immer auch der Allerwichtigste.
Später kann man die Intervalle auf 50 Mm oder sogar mehr ausdehnen.
Im JCW würde ich dir Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL-4 empfehlen. Es kommt
dem werksseitigen BMW MTF LT-4 (auch 75W-90 GL-4) am nächsten. Vielleicht war es
damals sogar die Werksfüllung, aber es ist schon länger her, dass ich entspr. Ölanalysen
verglichen habe.

Mehr zum Hintergrund meiner Frage hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2756969
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand