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Riefen im Zylinder
#1

Hallo liebe Mini-Community,
leider habe ich, besser gesagt mein Mini Cooper S R56 N18 BJ2013 in Zweitbesitz, ein Problem. Mit großer Sorge musste ich feststellen, dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt und der Auspuff auch sehr stark verrußt ist. Habe dann das Fahrzeug in die Werkstatt (BMW Wien Donaustadt) gestellt und es wurde eine Schadensdiagnose mit Endoskop erstellt. Fazit, der Turbo ist in Ordnung und auch der Motorinnendruck ist noch in Ordnung. Allerdings sind Gebrauchsspuren an allen Zylinderlaufflächen mit teilweise stärkeren Riefen sichtbar (ich selbst habe kein Bild gesehen, diese Infos wurden mir persönlich mitgeteilt und stehen so auch auf der Rechnung). Mir wurden sodann 3 Möglichkeiten aufgezählt, wie ich nun weiter verfahren kann:
1.) Austauschmotor, Kostenpunkt ca. 10.000€
2.) Reparieren, Kostenpunkt ca. 8000€
3.) Auto verkaufen und ein Neues zulegen.
Nachdem das Auto ansonst echt gut in Schuss (alle Services gemacht) ist und erst 66k Kilometer drauf hat und ich weiters dieses Jahr neue Sommer & Winterreifen gekauft habe, stecke ich gewissermaßen in der Zwickmühle. Bei einem aktuellen Verkaufswert meines Minis (natürlich ohne Schaden) von ca. 10k halte ich eine Investition von 10k nicht sehr sinnvoll. Auch erscheint mir ein Verkauf nicht als sinnvoll, da ich vermutl. nur 1500€ bekäme (quasi eine Schrottprämie). Bleibt also nur noch eine Reparatur übrig, allerdings sind 8000€ doch auch sehr viel Geld für mich, zumal ich die Befürchtung habe, das die Reparatur teurer wird als mir mitgeteilt wurde. Ich gehe mal als Laie davon aus, da sonst alles in Ordnung ist, vermutlich ein oder mehrere Ölabsteifringe gebrochen sind und diese nun Riefen im Zylinder verursachen. Folglich müssten dann die Zylinder aufgebohrt, gehont & geläppt werden, die Kolben ausgetauscht weil ja größeres Spiel und und und... ich bin auch der Überzeugung, dass ich eine mögliche Reparatur nicht bei BMW Wien durchführen lassen sollte, da dort massiv an Kohle für die Arbeitszeit (eine Technikerstunde = ca. 200€) drauf geht.

Hat jemand hier vielleicht schon solch eine Erfahrung gemacht? Kennt jemand eine gute aber günstige Werkstatt im Raum Wien und Umgebung? Sind es tatsächlich die Ölabstreifringe und nicht doch was anderes? (Ich weiß, der Motor ist wie Schrödingers Katze) Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin echt für jeden Tipp, Ratschlag und Auskunft dankbar   Angel

Liebe Grüße!
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#2

Ärgerlich, aber geht auch für deutlich weniger. Dein Problem ist eindeutig ein Fall für entweder A) einen Motorinstandsetzer oder B) einen gebrauchten Motor vom Verwerter. Motorinstandsetzer sollte es auch in Wien geben, und wenn hier sonst niemand einen kennt, dann google einfach und guck ins Brnachenverzeichnis. Es gibt sogar auf Mini spezialisierte Verwerterbetriebe: https://miniparts24.com/ .
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#3

Du hast nichts gesehen? D.h. weder du noch Dritte können hier irgendetwas beurteilen.
Wieso sage ich das? Öl kann der Motor auch über einige andere Wege verbrennen.

Und "möglicherweise" will man dir hier vielleicht auch nur ein paar "Kaltläufer" als schwere Schäden verkaufen.

Ein Kolbenring kann brechen. Allerdings brechen sie i.d.R. nicht auf 3 Zylindern gleichzeitig. Es sei denn es gibt ein Ölversorgungsproblem.

Ich würde dir raten, ordentliche Aufnahmen der Zylinder zu beschaffen und hier zu posten.

Denn was wirklich Sinn macht, kann man nur beurteilen, wenn man den Schaden auch einschätzen kann.
Das reicht von einmal durchhohnen + Kolbenringe, über das Bohren auf Übermaß, bis hin zum Totalschaden.
Wenn es ein paar Kaltläufer sind, liegt das Problem völlig wo anders.
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#4

Hi,

danke für eure Antworten und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ihr habt mir jedenfalls schon mal weitergeholfen. Werde mich nun auf die Suche nach einem Motorinstandsetzer machen bzw. einen Austauschmotor aber für weniger Geld forcieren. In Deutschland gibts ja massig davon und auch zu guten Preisen, leider aber eben in Deutschland. Ist doch ein Stück von Wien entfernt und mind. eine Übernachtung im Nachbarland müsste ich einplanen.

@Tomelino: Leider habe ich keine Bilder bekommen, da ist BMW Wien scheinbar ein wenig pingelig, ist aber auch klar das die mir nen Austauschmotor für viel Geld andrehen wollen, sind ja schließlich Verkäufer und keine "echten" Schrauber, wenn ich das mal so sagen darf Big Grin Wenn du von Kaltläufer sprichst, meinst du starkes Gasgeben im kalten Motorzustand?

Nach zahlreichen Gesprächen halte ich eine Reparatur nicht für sinnvoll, da ein "guter" Austauschmotor im selben Kostenbereich wie eine Reparatur liegen würde (plusminus 1000€), jedoch habe ich beim Austausch eine Garantie die ja bei einer Reparatur mit Schwierigkeiten behaftet sein kann wegen der Beweislast usw.
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#5

Bei einer Instandsetzung weißt du natürlich was gemacht wurde und das es dann neu ist. Beim Austauschmotor stehst du ggfs. nach einiger Zeit wieder da.

Wenn der Motor kalt startet ist noch nicht überall der Schmierfilm korrekt vorhanden. Auch das bewirkt ganz leichte Schleifspuren - lässt sich nicht verhindern. Das sind Kaltläufer.
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#6

ich bevorzuge auch eine Instandsetzung. Gebr. Motoren gibt es tatsächlich in großer Auswahl, aber welchen nehmen und wie sieht sein Innenleben aus?
Die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Ein günstiger kann z.B. besser sein als ein vermeintlich besserer/teurerer. Nachweisse /Beläge über Alter, km Stand usw. können die wenigsten erbringen. Von der Nachvollziehbarkeit mal ganz zu Schweigen. Es ist und bleibt ein Glücksspiel Dodgy
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#7

(05.06.2021, 12:18)Zapata91 schrieb:  ein "guter" Austauschmotor im selben Kostenbereich wie eine Reparatur liegen würde (plusminus 1000€)

Meinst die Schwankunsgbreite? Einen "guten Austauschmotor" gibt es wohl kaum für nur
1000 €, und auch die Instandsetzung des alten Motors bei weitem nicht.

Im Übrigen meinst du vermutlich einen gebrauchten Motor, der ja durchaus ok sein kann.
Ein echter Austauschmotor ist ein neuwertiger grundüberholter Motor mit Garantie, den
man "im Austausch" gegen einen alten defekten Motor bekommt. D.h. ohne Abgabe eines
alten Motors gibt es keinen Überholten, deshalb "Austausch". Einen alten durch einen
anderen alten Motor zu ersetzen, das ist kein Austauschmotor, auch wenn mancher das
in Kleinanzeigen großspurig so nennt.
Solche Austauschmotoren bekommst du bei BMW, aber auch bei vielen Instandsetzern.
Allerdings nicht für 1000 €. Ein solcher ATM ist aber immer noch günstiger als ein kom-
plett neuer Motor, obwohl er nicht schlechter ist, manchmal sogar besser.
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