Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgasuntersuchung
#1

Hallo an Alle,

ich habe ein sehr bizarres Erlebnis mit der Hauptuntersuchung gehabt und möchte gerne dazu mal ein paar Fachmeinungen hören:

Vor zwei Wochen bin ich durch die Abgasuntersuchung durchgefallen. Der Trübungswert (Diesel) lag bei ca. 4,7.
Dabei wurde festgestellt, dass der Luftschlauch für den Luftfilter los war. Das habe ich reparieren lassen. Außerdem hatte ich mal vor einigen Wochen die Anzeige, dass das Additiv für die Reinigung des DPF leer ist. Die Anzeige war dann wieder weg. Wegen der Niederlage bei der AU habe ich das dann bei BMW ersetzen lassen. Die Aussage vom Meister war, dass der Beutel aber nich nicht ganz leer war. Nun kann es aber auch sein, dass die Kiste verdreckt ist, weil ich wegen Corona nur Kurzstrecken gefahren bin.
Dann stelle ich letztes Wochende, als ich mir mal die Werte von vor zwei Jahren angeguckt habe, folgendes fest:
Ich hatte 2019 durchschnittlich einen Trübungswert von ca. 0,4 bis 0,6. Aber das viel interessantere war, dass ich damals einen Grenzwert von 1,5 und dieses Mal nur von 0,5 hatte.
Ich habe jetzt mal Aral Ultimate getank, noch Dieselreiniger hinzugekippt und dann mal 300km Gas gegeben. Gerade war ich wieder bei der Dekra und habe nachtesten lassen. Dabei habe ich erstmal gefragt, wo denn der neue Grenzwert herkommt. Auf dem Typenschild im Rechteck steht nichts. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich dann eigentlich 1,5 haben müsste (Diesel ab 2006). Wir sind dann mit dem Wagen in die Halle gefahren und der Prüfer hat alles angeschlossen. Und dann zeigt er mir auf dem Bildschirm den Grenzwert 0,5. Leicht ausgegraut, also so eine Voreinstellung. Ich frage, wo der denn jetzt herkommt. Da meint er, der kommt aus einer Datenbank, aus der sich das System den Wert anhand der Fahrzeugnummer holt.
Er hat dann nochmal versucht, den Wagen durch die Prüfung zu bringen. War aber erfolglos. Die ersten Messwerte lagen bei 0,75. Dann sind die Messwerte angestiegen, bis zuletzt irgendwo bei 1,7. Also mit dem Grenzwert 1,5 häte ich verutlich beim ersten Versuch bestanden.

Nun meine Fragen:
1. Weiß jemand, um was für eine Datenbank es sich handelt?
2. Werden irgendwie durch Änderungen von Verordnungen in der Datenbank Änderungen an den Grenzwerten vorgenommen? Das wäre ja eine Abschaffung der Autos durch die Huntertür.
3. Was soll ich jetzt tun?

Vielen Dank für die Hilfe
Markus Huh
Zitieren
#2

Wenn sich die Abgaswerte zuletzt durch die 300 km Fahrstrecke so verbessert haben, könntest Du ja mal einen größeren Ausflug ins Auge fassen und dabei vielleicht noch was damit verbinden, daß Du ohnehin noch erledigen wolltest. Liegt vielleicht nahe, daß sich die Werte noch weiter verbessern.

Mit den beiden unterschiedlichen Vorgaben auf den beiden Ausdrucken würde ich mal beim Sonne vorsprechen und mir deren Erklärung anhören.
Natürlich könntest Du dann auch dort die HU/AU machen lassen, oder mal beim TÜV vorfahren/nachfragen, kostet wohl aber wieder erneut die vollen Gebühren.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Wieviel km hat der MINI jetzt auf dem Tacho? Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Partikelfilter beim Peugeot Diesel nach ca. 160000 km ersetzt werden.
Zitieren
#4

Der Wagen steht kurz vor 180.000 km.
Der Dekra-Mensch hatte mir freundlicherweise die Messung für lau gemacht.

Ich habe jetzt mal selbst recherchiert. Siehe da:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio...onFile&v=9
Der Wert wurde auf 0,5 abgesenkt. Schlüssel 0005/AHT. Halleluja, so wird man lästige Auto los.

Was kann ich jetzt tun? Also ich denke, dass man den Wert noch etwas runter kriegt. Ich hatte den 2008 gekauft und bin zu meinem damaligen Arbeitgeber 2x30km pro Tag gefahren. Dann habe ich 2012 gewechselt und fahre seitdem überwiegend Kurzstrecke. Und trotzdem war der Wert ja vor zwei Jahren bei ca. 0,5. Jetzt war es natürlich durch den Lockdown in den letzten 6 Monaten nur noch ganz wenig. Drei Mal wöchentlich zu meinen Eltern, ca. 5km Entfernung.
Weiß noch jemand, wie ich den Dreck aus dem Motor rauskriege? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man über OBD eine Zwangreinigung einleiten kann. Vielleicht könnte man das ja mal häufiger manuell starten.
Ey bin echt fassungslos. Die Karre ist echt gut in Form und der Gesetzgeber will mir jetzt sagen, dass ich einen Neuen kaufen soll. Also inkl. CO2 -Ausstoß für die Produktion, Grundwasserabpumpung in Chile für das Lithium und dann wird die Batterie schön mit Kohlestrom geladen. Sehr sinnvoll.
Zitieren
#5

Eine manuelle Regeneration kannst du nur bei MINIs mit dem BMW Dieselmotor einleiten. Beim Peugeot Diesel bleibt nur der Tausch des DPF laut Wartungsplan. Diesen Hinweis solltest du auch im Serviceheft lesen können Wink

Es gibt auch Betriebe die den alten DPF "freibrennen", dazu muss er ausgebaut werden.

Bei Google eingeben: https://www.google.com/search?client=fir...reibrennen

Ein Neuteil kostet im Zubehörhandel garnicht so viel : https://www.bandel-online.de/ABGASANLAGE...gL05_D_BwE
Zitieren
#6

Markus, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einfach so Sollwerte für Altfahrzeuge geändert werden. Ich würde fast auf einen Datenbankfehler tippen, entweder vorher oder jetzt. Was damals für ok befunden wurde (ich nehmen an anno 2008 gemäß Euro 4), das bleibt auch so bestehen, mal vorausgesetzt, es ist ohne Betrug zustande gekommen. Ich würde mich schriftlich oder per Email an BMW wenden.
Unter 0603/AHT finde ich noch nicht mal einen Wert für "Rauchgastrübung m-1", oder meinst du die 0.510 für "Korr.Wert des Absorptionskoeffizienten m-1"? Ich muss aber auch Schrauber beipflichten. Wenn der DPF ein Verschleißteil und bei 160.000 km im Wartungsplan für einen Austausch vorgesehen ist, man das aber ignoriert, dann ist es kein Wunder, dass die Werte nicht passen. Man muss den DPF ja nicht in der BMW-Apotheke kaufen. 170,52 € fürs Teil sind fair, und vielleicht gibt es das Teil auch von HJS, zu denen hätte ich Vertrauen, was Wirksamheit (AU) und Passgenauigkeit angeht. EDIT: ja, gibt es:

https://www.autoersatzteile.de/10509705-hjs

https://www.autoersatzteile.de/10509709-hjs

https://www.autoersatzteile.de/12832941-hjs
Zitieren
#7

Ja, ich meine den Korrekturwert in der hinteren Spalte. Ich dichte mir das aber auch nur so zusammen, weil ich als Grenzwert 0,5 habe und da steht eben auch 0,5. Experte bin ich da bestimmt nicht.

Also ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen, dass da einfach die Grenzwerte geändert werden. Der Eine oder Andere wird damals vor 20 Jahren auch geglaubt haben, dass er in die Stadt fahren darf mit seinem neuen Wagen. Und dann kamen plötzlich bunte Plaketten.

Dass der DPF nach 160.000km getauscht werden sollte, war mir gar nicht bewusst. Ich dachte bis jetzt, dass das Freibrennen das regeln wird. Weiß jemand, wo der beim R56 sitzt? Also so ein Neuteil für €200 zu kaufen ist ja nicht das Problem. Dumm wäre nur, wenn dann der Tausch nochmal €1000 kostet.

Zum DPF-Tausch hätte ich generell noch gerne mal gewusst, ob das mit Sicherheit zielführend ist? Schmeißt der denn wirklich Dreck hinten raus, wenn er alt wird? Oder wird dadurch eher nur der Querschnitt geringer und der Motor hat Leistungsprobleme? Ich würde nämlich gerne irgendwie ein Vertrauen haben, dass mit einem Tausch das Problem behoben ist. Nicht dass jetzt so eine kostenintensive Suche losgeht.
Zitieren
#8

Der DPF befindet sich gleich vorn hinter dem Kat. Das Ersetzen sollte innerhalb einer Stunde zu machen sein, ist kein Hexenwerk.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=18_0736

Im Leebmann etk kannst du erkennen wie der DPF befestigt ist und was der bei BMW/MINI kostet Wink
Zitieren
#9

Also unter dem Wagen, wenn ich das richtig verstehe? Man muss also nicht den ganzen Motorraum entkernen? Das wäre ja schon mal viel wert.

Gibt es auch Zeichnungen im Internet, wo man die Teile findet?
Zitieren
#10

Der DPF sitzt bei deinem MINI vorn im Abgasstrang zwischen Katalysator und Flexrohr vom Vorschalldämpfer. Für den Austausch benötigst du eine Grube oder eine Hebebühne. Der Tausch muss anschließend in den CBS Daten vom Fahrzeug hinterlegt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand