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Abgasuntersuchung
#21

(07.06.2021, 17:40)Kuulun schrieb:  ...
Die Fehlercodes sind 16729 und 16128. BMW will nicht sagen, was das ist. Geheimsache! Kennt sich da jemand aus?

16128: Ladedrucksensor
16729: Nockenwellenpositionssensor (elektrischer Fehler)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Schrauber
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#22

Wenn die freie Werkstatt die Fehlercodes ausliest und löscht, was hat dann BMW damit zu tun? Für OBD Fehlercodes findest du ganz einfach bei Google Aufklärung Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#23

Moin. Der Mechaniker aus der freien Werkstatt hatte die Codes beim Auslesen gesehen und hat die Bedeutung aus seinen ihm zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht bestimmen können. Dann hat er bei BMW angerufen und die wollten ihm nicht sagen, was die beiden Codes bedeuten. Angeblich wären das Codes, die BMW nicht offenlegen muss.
Gibt es denn dazu eine freie Quelle im Internet, die auch diese "Geheimcodes" beinhaltet?
Und können diese beiden Fehler was damit zu tun haben, dass die Abgaswerte so schlecht sind?
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#24

Zweimal ja.
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#25

Wie kann der Mechaniker eine AU-Prüfberechtigung haben und die Codes nicht erklären? Die sind wirklich nicht geheim und stehen in den Schulungsunterlagen zur Abgasuntersuchung und im Internet. Wink
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#26

Moin, also klärt mich doch mal auf. Ich blicke durch diese Codes nicht durch. Es scheint verschiedene Protokolle zu geben. Was ist das für ein Protokoll? 

Was ich dann übrigens auch nicht verstehe ist, warum BMW mit den Informationen zu den beiden Codes nicht rausrücken wollte, wenn man die doch im Internet problemlos einsehen kann.
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#27

(09.06.2021, 07:38)Kuulun schrieb:  Was ich dann übrigens auch nicht verstehe ist, warum BMW mit den Informationen zu den beiden Codes nicht rausrücken wollte, wenn man die doch im Internet problemlos einsehen kann.

Du glaubst dem Mann das wirklich? Er hat dich angeflunkert, es war eine billige Ausrede.
Liest du eigentlich nicht was Schrauber geschrieben hat?
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#28

Bei den OBD Auslesegeräten und Werkstatttestern gibt es verschiedene Fehlercodes.

1.: OBD Code
2.: Hex-Code
3.: Dezimal-Code

Laut deinen Angaben hat der Mechaniker ein Auslesegerät mit Dezimal-Code. Die BMW/MINI Werkstatttestgeräte arbeiten, soweit ich mich erinnere, mit Hexa-Code. Vermutlich gab es deswegen keine Auskunft zu der Anfrage bei BMW.

Mehr zum Thema bei Tante Google: https://www.google.com/search?q=obd+fehl...TsQ4dUDCA0


Es bleibt dann noch immer der Wechselintervall für den DPF laut Wartungsplan/-vorschrift. Siehe dazu genau die Beschreibung im Serviceheft.
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#29

Ich blicke es einfach nicht. Heißt das, dass das dieselben Codes sind, die nur in unterschiedlichen Zahlensystemen dargestellt werden? Ist damit gemeint, dass 16128=3F00 ist?
Egal, auf welcher Seite ich irgendetwas eingebe, ich kriege immer als Ergebnis, dass der Code nicht gefunden wurde.
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