Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

neue Lichtmaschine- Batteriewarnleuchte BLEIBT AN
#1

Hallo Minis, ich bräuchte eure Hilfe

Die Batteriewarnleuchte leuchtete vor 1 Woche plötzlich rot. Nach einer Stunde Fahrt fiel
- die Servolenkung aus
- das Radio
- und nach dem Abstellen ließ er sich nicht mehr starten.

>> Lima auf Verdacht in der Werkstatt gewechselt. Nach 20Km Fahrt geht jetzt WIEDER DIE ROTE BATTERIE WARNLEUCHTE AN.
Aaarghhh Devil!

Woran könnt`s liegen? Am Lichtmaschinenregler...oder fällt euch noch was ein? (die Batterie ist brandneu und die Kabel auf ihr sitzen fest)
DANKE!
Zitieren
#2

...wenn die Lima getauscht wurde, wird in aller Regel auch der Regler mitgetauscht. Alles andere wäre einfach nur Pfusch.

Servopumpe geprüft worden? Wenn die defekt geht, kann die ähnliche Symptome verursachen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Servopumpe wurde ich nicht geprüft, sollte aber nicht das Problem sein: Die ging wohl nur aus (wie auch das Radio), weil die Batterie komplett leer war.
Z.Zt. funzt sich ja noch, nur die Batterie wird nicht mehr geladen.
Mystery Voodoo
Zitieren
#4

Die Pumpen sterben langsam, zu erkennen an Geräuschen…

Bei uns ist die Pumpe gestorben, wurde getauscht. Gleiche Symptome, Lampe an, Servo aus, Radio aus. Hat zuviel Strom gezogen. Hat die Lima vorgeschädigt, musste zwei Saisons später getauscht werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Dann könnte es wirklich an der Pumpe liegen. Bedeutet aber das sie die neue Lima schon so geschädigt hat, dass nach 20Km Fahrt schon keine Ladung mehr an der Batterie ankommt Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#6

Nicht zwingend geschädigt. Es reicht, wenn die mehr Strom zieht als die Lima liefert.

Ein Kfz-Elektriker, der was von seinem Job versteht, findet das in max. 15 Minuten raus.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Du hilfst mir das Problem einzugrenzen- auf die Servopumpe wär ich nie gekommen.
Zitieren
#8

(03.06.2021, 18:01)Minnie Mouse schrieb:  >> Lima auf Verdacht in der Werkstatt gewechselt. Nach 20Km Fahrt geht jetzt WIEDER DIE ROTE BATTERIE WARNLEUCHTE AN.

Woran könnt`s liegen?

Was ich gerade nicht verstehe: Du warst in einer Werkstatt, hast vermutlich Geld dafür bezahlt und demzufolge auch Gewährleistung, warum willst du dich jetzt selbst auf Fehlersuche begeben?



(03.06.2021, 18:01)Minnie Mouse schrieb:  Die Batteriewarnleuchte leuchtete vor 1 Woche plötzlich rot. Nach einer Stunde Fahrt fiel
- die Servolenkung aus
- das Radio
- und nach dem Abstellen ließ er sich nicht mehr starten.

Warum bist du noch eine ganze Stunde weitergefahren? Gab es im näheren Umkreis keine einzige Werkstatt? Die Probleme werden ja nicht gerade kleiner, wenn man weiterfährt, bis man liegen bleibt.
Zitieren
#9

Ganz so ist es leider nicht. Ich dachte Cool  es wär die Lima- und hab der Werkstatt gesagt sie sollen sie wechseln.
> Verantwortlich bin ich, nicht die Werkstatt.

Und ich bin noch 1 Std. munter weitergefahren, weil ich nicht wusste was mich mit der roten Lampe erwartetSmile
(das ist das erste Mal in 9 Jahren das ich mit der Kiste liegen geblieben bin)
Zitieren
#10

Dann hast du aber noch Glück gehabt. Dass die Fahrstrecke endlich ist, wenn man auf Batterie fährt,
das dürfte einleuchten. Apropos Leuchten: Rote Warnleuchten sind deshalb rot wie das entsprechende
Licht einer Ampel, damit man anhält. Das gilt nahezu ausnahmslos. Mit gelber Leuchte darfst du i.d.R.
vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren. Die allermeisten Inhaber einer Fahrerlaubnis dürften
das wissen, im Zweifel hilft ein Blick in die BDA, zumal ich vermute, dass im BC-Display irgendetwas von
"Stop" und/oder "anhalten" gestanden haben dürfte. Das tun jedenfalls die allermeisten Autos der ver-
gangenen 20 Jahre in solchen Fällen.
Es ist zwar vorsichtig formuliert etwas "unglücklich", wenn du als Laie die Diagnose stellst und nicht deine
Werkstatt, aber woher willst du denn jetzt wissen, dass der Fehler jetzt nicht bei dieser Werkstatt liegt?
Du bist m. E. gerade dabei, zum zweiten Mal den gleichen Fehler zu machen und die Diagnosearbeit den
Profis abzunehmen. Ich würde dort schon längst wieder auf der Matte stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand