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neue Lichtmaschine- Batteriewarnleuchte BLEIBT AN
#11

Also, nehmen wir da mal ein bisschen den Dampf raus…

Wenn es sich um die erste Generation handelt, hat da nichts im BC gestanden - da steht nie was im BC. Das Ding hat nur Leuchten.

Dann gibt es verschiedene Gründe, warum man trotzdem noch auf Batterie weiter fährt. Uns ist das damals bei einer abendlichen Ausfahrt auf dem Truppenübungsplatz passiert. Ja, mit dem Kübelwagen, nicht mit einem Panzer^^ Der Platz in der Senne ist offen für alle, wenn keine Übung abgehalten wird…

Wir waren auf einer Kopfsteinpflaster-Strecke unterwegs, als ich durch Zufall die Lampe habe glimmen sehen. Anhalten ist nicht gewesen, weil das dort aus naheliegenden Gründen verboten ist. ADAC oder jemand anders ist nicht gewesen, weil da kein Empfang ist. Also mussten wir bei dem Geholper weiterfahren, bis wir wieder in Augustdorf waren. Da waren die Straßen wieder normal und die Lampe wieder aus - Regler wackelig. Also habe ich entschieden, dass ich es drauf ankommen lasse - nun hätte ich ja jederzeit anhalten können, wenn es nötig geworden wäre.

Übrigens hat unsere Pumpe auch seit dem Kauf geheult, bis dann nach einem Jahr ähnliche Symptome wie bei Dir aufgetreten sind - erst Radio aus und dann Batterieleuchte.

Zur Lichtmaschine: die kann es sein, muss es aber eben nicht. Es gibt Limas ohne Regler, aber in aller Regel nur von NoName-Anbietern. Zuerst solltest Du also in Erfahrung bringen, ob die Lima mit oder ohne Regler getauscht wurde. Dann das Auto auf die Bühne und ohne am Lenkrad zu drehen die Lima messen. Danach nochmal mit Bewegung am Lenkrad. Wenn es die Lima ist, wird das erste Ergebnis schon schlecht sein. Wenn es die Servopumpe ist, wird das erste okay sein und das zweite entsprechend mies.

Ganz sauber wäre es, die Servopumpe abzuklemmen, aber das kann man sich in dem Stadium schenken - da reicht diese Art der Messung auch. Dauert wie geschrieben nicht lange und dann hat man Klarheit.
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#12

(05.06.2021, 08:03)daffy_duck schrieb:  Also, nehmen wir da mal ein bisschen den Dampf raus…

Da gibt's keinen Dampf, den man rausnehmen könnte. Ich wünsche ihr nur das Beste, aber seine Verwunderung ausdrücken wird man wohl noch dürfen. Anlass gibt's ja.


(05.06.2021, 08:03)daffy_duck schrieb:  Dann gibt es verschiedene Gründe, warum man trotzdem noch auf Batterie weiter fährt.

Der liebe Gott in seinem Zorn, erschuf die Senne bei Paderborn.....
Klar darf man da anhalten, wenn man eine Panne hat. Ich hatte auch schon Diskussionen mit den Tommies, das ist 30 Jahre her. Na und? Selbstverständlich gibt's auch immer mal Gründe, aber dir war bewusst, was die Lampe bedeutet und dass irgendwann Ende ist.
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#13

Das ist da sehr restriktiv geworden, nicht zuletzt weil sogenannte Anwohner es übertrieben haben…

Anyway - natürlich wusste ich, was die Lampe bedeutet. Aber als Schrauber, auch „nur“ als Hobbyschrauber, habe ich da auch ein anderes Verständnis für als z.B. meine Freundin.

Ist alles so ein Thema…
Ich hatte mal eine leuchtende Öllampe an meinem Astra DTI. Rote Lampe = Auto stehen lassen? Ich nicht… Der Motor lief ruhig und ohne Mucken. Ab in die Werkstatt, neuen Öldruckschalter rein - fertig. Die eine Regel, die immer gilt, gibt es nicht. Der „normale“ Mensch - also unbedarfte Autofahrer, der es nur nutzt und mehr nicht, sieht die Lampe leuchten und denkt „Lichtmaschine“. Also Auftrag zum Tausch. In meinen Augen wäre dann eher die Werkstatt zu fragen, warum sie nur getauscht hat statt zu prüfen.
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