Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die noch unbekannte Reise - Pure Silver Cooper (R50)
#1

Halllo Leute,

auch ich möchte mich einmal kurz vorstellen, damit meine Anfragen, Hilfe- wie Teilegesuche nicht ganz so leblos sind Wink

Seit 2012 exisitiert in meiner Familie ein Mini Cooper der ersten Baureihe R50. Gekauft aus zweiter Hand mit 75TKm Kilometern auf dem Tacho, welche sich in neun Jahren durch den Fahrtweg meiner Mutter zur Arbeitststelle mittlerweile verdoppelt haben.

Ich komme eigentlich aus dem BMW-Lager, bin E30 und E36 gefahren, absolut perfektionistisch veranlagt und eigentlich auf der Suche nach einem R53 gewesen. Die Suche nach einem optisch wie technisch gepflegten und vor allem original-erhaltenen Exemplar aus seriöser Vorhalterschaft gestaltete sich als äußert kompliziert. Mit den Kriterien: Lackierung in Chili-Red und Panoramadach näherte sich das Angebot gleich gegen "nicht vorhanden".

Jetzt eröffnete sich die Möglichkeit den Cooper meiner Mutter zu übernehmen und wieder aufzubauen. Ob das eine so gute Idee ist oder sein wird, weiß ich selbst noch nicht so recht, da der Anspruch an meine Fahrzeuge extrem hoch ist. Nicht ohnehin wurde mein E30 in der BMW-Welt anlässlich "40-Jahre 3er BMW" ausgestellt oder mein E36 beim hiesigen Autohaus im Showroom gezeigt. Bilder vom E36 finden sich z. B. auf Motortalk: hier.

Nun zum Mini:
- Cooper, handgeschaltet, 149TKm
- Pure Silver Metallic mit Stoff/leder "molette/tartan-rot/schwarz"
- gefertigt am 25.03.05 in Oxford (GB)
- Ausstattung ab Werk:
ASC + T
Sport-Lederlenkrad
Chromeline Exterieur
Dach in Wagenfarbe (leider)
Spiegelkappen In Wagenfarbe (leider)
Glasdach, Elektrisch
Fussmatten In Velours
Interieuroberfläche in Silber (leider)
Warndreieck
Raucherpaket
Beifahrersitz Höhenverstellung
Sportsitze fürFahrer/Beifahrer
Ablagenpaket
Nebelscheinwerfer
Klimaanlage
Drehzahlmesser
Kilometertacho
Bordcomputer
Lichtpaket
Ausstattungspaket "Pepper"
Cd Player
Radio Boost
Weisse Blinkleuchten
Deutschland-Ausführung
Sprachversion Deutsch
Service Kontaktflyer Europa
Bordliteratur in Deutsch
Versandschutzpaket
Aussenhautschutz


Innen wie Außen ist der Mini mehr oder weniger gut erhalten. Er ist nicht unfall- und demnach auch nicht nachlackierungsfrei. Beides sind unverschuldete Parkplatzschäden durch Senioren. Eine ältere Dame hat Bremse und Gas verwechselt und den Mini quer über den Parkplatz geschoben. Die Schäden sind instandgesetzt worden, allerdings nicht in Perfektion. Wer genau hinschaut, wird Farbdifferenzen sehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Aufbau lohnt, zumal der Cooper S nicht nur mehr Leistung, sondern auch die schönere Soundkulisse bietet. Andererseits kostet mich der vorhandene Cooper keinen Cent, außer die Investitionen, die ich für die Instandsetzung/-haltung ausgebe.

Zu machen wären in jedem Fall:

Interieur
- Innenraumreinigung
- Wange des Sportsitzes der Fahrerseite aufbereiten
- zerkratzte Interieurkunststoffteile austauschen
- Schaltknauf, -sack wie Handbremsmanschette austauschen
- on top:
- Chromeline Interieur nachrüsten
- Armaturenbrett in Silber gegen Wurzelholz austauschen oder in Pianolack lackieren
- Pedalerie vom Cooper S nachrüsten

Exterieur
- Lackaufbereitung
- Kunststoffreinigung- und Pflege
- Heckklappe erneuern
- Scheinwerfer Fahrerseite erneuern
- Rückleuchten erneuern
- zerkratzte A-Säulen-Verkleidungen austauschen
- Scheibenkeder rundum erneuern
- Felgen (Mini Twin Blade Spoke 17'' vom Sondermodell "Avenue") aufbereiten (alle mit Randsteinschäden und Lackschäden durch falschen Reiniger)
- on top:
- Spiegelkappen in Chrom nachrüsten
- Mini Cooper S Dachspoiler nachrüsten
- Mini Cooper S Tankdeckel nachrüsten

Technik
- Service II inkl. Tausch aller Flüssigkeiten
- Klimaservice
- on top:
- Stabis des Sportfahrwerkes Plus
- Abgasanlage Edelstahl

Anregungen, Gedanken sowie Hinweise sind gern gesehen - noch ist nichts entschieden.

Gruß

Bond


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Freue mich, wenn du den Mini zu deinem Projekt machst und ihn wieder schön herrichtest Sonne Top

Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, England, Holland, Spanien, Monaco - more to come Yeah!
Zitieren
#3

(08.06.2021, 17:44)Miep-Miep schrieb:  Freue mich, wenn du den Mini zu deinem Projekt machst und ihn wieder schön herrichtest Sonne Top

Ich bin und war schon immer gern mit dem Mini unterwegs, habe aber auch meine Höhen und Tiefen, zumal der Kleine hier und dort kleinere Baustellen hat, die nicht gerade preisgünstig instandzusetzen sind.

Trotzdem gibt es hier mal ein aktuelles Bild (nicht wundern, die Beifahrertür ist offen):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand