Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nervöses Fahrverhalten - Ursachenforschung und Abhilfe
#1

Hallo Leute,

wie beschrieben, bin ich gestern mit meinem Cooper (R50), auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Das Fahrzeug verfügt über das Sportfahrwerk (ohne Plus) und steht auf 205/45 R17.

1) Bei hohen Geschwindigkeiten, d. h. jenseits der 180 Km/h, wird die Vorderachse spürbar nervös. Man hat das Gefühl als würde der Mini vorn anfangen zu tanzen. Dieses "Tänzeln" kenne ich vom E36 nur bei sehr schlechter Witterung (und dieser hat kein ASC + T und kein Sperrdiffenzial). Der Vergleich hinkt, weil der BMW hinterachsgetrieben ist, soll aber illustrieren wie sich das Fahrverhalten äußert.

Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

2) Mein E36 liegt selbst bei hohen Geschwindigkeiten (ohne Sportfahrwerk, alles Serie) wie auf Schienen und folgt ruhig und unaufgeregt dem Straßenverlauf bzw. meiner Lenkbewegung. Die Servo beim E36 ist auch geschwindigkeitsabhängig geregelt und nimmt mit höherer Geschwindikeit in der Lenkunterstützung ab. Ist das auch beim Mini der Fall?

Wie erreiche ich beim Mini die gleiche Präzision?

3) Das Sportfahrwerk beim Mini fühlte sich mit den schmalen Winterreifen deutlich straffer an als jetzt mit der breiten Sommerbereifung. Ich möchte das unbedingt ändern. Soweit ich weiß, unterscheidet sich das Sportfahrwerk Plus lediglich in anderen Stabilisatoren.

Bringt diese Veränderung den gewünschten Erfolg?
   
Am Rande:

4) Die Abrollgeräusche der Reifen (Falken) erscheinen mir sehr laut. Ein Qualitätsmerkmal? Geht das auch leiser?

Danke und Gruß
Bond

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#2

Hi,

das ist natürlich übel.

Gut wäre noch zu wissen, ob du Runflat fährst oder nicht. Die Falken haben sicherlich keinen Stern von BMW auf der Flanke.
Bei heutigen Reifen gibt's ein Label auch über die Fahrgeräusche. 2dB sind da schon recht viel. Das kann man aber über das Internet herausfinden, wie der Falken einzuordnen ist.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#3

Hallo Ralph,

es sind keine Runflat. Ich kann nachher schauen. Es sind hinten wie vorn zwei unterschiedliche Paare.

Gruß
Bond

Ergänzung:

Ich habe mich geiirrt. Es sind keine Falken.

HA: Hankook Ventus V12 EVO (DOT 16); Laufgeräusch 72dB

VA: Fulda Sport Control 2 (DOT 20); Laufgeräusch 70dB

Eigentlich keine schlechten Räder.

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#4

Ok, dann ist Falken schon mal "frei gesprochen".

Ich würde mir bei einem Kumpel o.ä. mal vier gleiche Räder ausborgen und fahren, ob sich das Fahrverhalten ändert. Das ist sicherlich auch die preiswerteste Lösung.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#5

vorher könntest Du noch vorne - hinten tauschen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Die Kombination zweier unterschiedlicher Reifen ist schon mal alles andere als ideal.
Ich frage mich immer, wie man dazu kommt. Der V12evo ist doch nach wie vor liefer-
bar. Außerdem, wer seine Reifen regelmäßig zwischen VA und HA tauscht, der ver-
schleißt seinen Reifensatz gleichmäßig, wird Ersatz erst später benötigen, und kommt
damit erst gar nicht in die Versuchung, nur zwei Reifen zu kaufen. Das nur nebenbei.
Selbstverständlich muss man sich auch vergegenwärtigen, dass es sich um ein fast
zwanzig Jahre altes Auto handelt. Da kann alles mögliche verschlissen sein, einiges
WIRD sogar verschlissen sein, wenn es nicht in den letzten Jahren erneuert wurde.
Außerdem ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass die Geometrie nicht mehr stimmt,
wenn in den letzten Jahren keine oder sogar noch nie eine Vermessung durchgeführt
wurde. Das betrifft insbesondere die Vorspurwerte. Schon kleinere Abweichung spürt
man hier sofort, selbst als totaler Laie!
Hinzu kommt, dass die VA des Mini kleinwagentypisch nur geringe Nachlaufwerte hat,
selbst wenn alles stimmt. Wenig Nachlauf bedeutet geringe Haltekräfte in schnellen
Kurven und einen nicht ganz so stabilen Geradeauslauf. "Erwachsene" Autos haben
doppelt so viel Nachlauf. Leider lässt sich der NL nachträglich nur schwer vergrößern.

Ähnliche bis identische Fragestellungen hatten wir hier im Forum schon. Wie immer
sind dabei zunächst einige Fragen zu klären:

- Was hat das Auto gelaufen? Nach fast zwanzig Jahren ist da nichts mehr mit "Neuzustand".
- Wurden schon mal (Verschleiß-)Teile des Fahrwerks erneuert? Was genau und wann?
- Wann wurde das Fahrwerk zuletzt vermessen? Gibt es ein Protokoll? Ja? Dann her damit!
- Welche Felgen? Original oder Zubehör (mit ggf. kleinerer ET)?
- Sind Distanzscheiben vorhanden? Kleine ETs und DS ruinieren bekanntlich den Geradeauslauf.
- Die Reifentypen kennen wir, aber welche Profiltiefen haben sie?
- Welche Reifenfülldrücke fährst du?
- Sind irgendwelche Unfälle bekannt?
- Wo hast du diese "Unruhe an der VA" festgestellt? Auf einer Autobahn mit tiefen Spurrinnen?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber beantworte diese Fragen bitte vollständig, dann
kommen wir auch garantiert weiter. Ich habe bisher jedem helfen können, vorausgesetzt
er hat sich helfen lassen wollen. Ich mache das nicht zum ersten Mal.

Räder ausleihen muss er nicht unbedingt. Er hat ja geschrieben, mit seinen Winterrädern
sei das Problem so nicht oder zumindest weniger vorhanden. Es wäre aber sehr sinnvoll,
zum Vergleich mal einen anderen Mini zu fahren, möglichst auch einen R50, R52 oder R53.
Vergleiche zu einem E36 zu ziehen, d.h. zu einem Hecktriebler mit erheblich längerem
Radstand (und bei weitem weniger wuseliger Abstimmung), hilft dann doch nicht wirklich
weiter. Das bringt nix. Was auf keinen Fall schaden kann, ist eine Durchsicht des gesamten
Fahrwerks in einer kompetenten Werkstatt mit anschließender gründlicher Vermessung. Oft
sind Werkstätten, die auch im Motorsport aktiv sind, die erheblich kompetenteren und damit
deutlich empfehlenswerteren Anlaufstellen.


ps:
Mir ist neu, dass ein 318i E36 eine Servotronic hatte. Sie war doch zumindest nicht serienmäßig
und schon gar nicht für die Vierzylinder, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt. Ist lange her,
aber ich fand die Servo im 318is beim Rangieren ziemlich zäh und schwergängig. Mit einer Servo-
tronic, sprich geschwindigkeitsabhängig, hat man das so nicht.
Zitieren
#7

Hallo,

Erst einmal Danke für die Zuschriften. Ich bin dennoch über den rauen Ton des letzten Posts etwas verwundert. Gern beantworte ich aber die Fragen genau wie möglich:

Das Fahrzeug gehörte bisher meiner Mutter. Die Ränder wurden beschriftet und so immer wieder montiert. Es sind zwei unterschiedliche Paare, weil das eine Paar im Zuge eines unverschuldeten Auffahrunfalls erneuert und das andere Paar aufgrund des Alters erneuert werden musste. Warum wurde nicht der ganze Satz erneuert? Weil die Werkstatt das eben so gemacht hat, wie es über die Versicherung vereinbart wurde.

Für manche sind Reifen eben nur Reifen und jeder Reifen gleich.

Der Mini hat 150TKm gelaufen, es wurden soweit mit bekannt noch keine Fahrwerksteile erneuert und noch keine Achsvermessung vorgenommen. Die Spur ist verstellt, Lenkradfehlstellung um 2 Grad nach links bei Geradeauslauf.

Originalfelgen (Mini Twin Blade Spoke 130 in 7Jx17 Zoll, ET 48, keine Distanzscheiben) mit Bereifung wie genannt und VA: 6,5 mm wie HA: 4,5 mm +/-. Reifendruck nach Vorschrift der B-Säule.

Keine Unfälle, welche die Karosse beeinflusst haben, jedoch der Auffahrunfall einer Rentnerin, die den geparkten Mini quer über den Kundenparkplatz eines Supermarktes in die Bepflanzung schob (Gas mit Bremse verwechselt). Ist fachmännisch instandgesetzt worden.

Festgestellt wurde die Unruhe auf gerader, neu asphaltierter Autobahn über mehrere Kilometer, sonst wäre V-Max auch nicht ausreizbar gewesen.


Und noch etwas zum E36: ich schrieb, dass der Vergleich hinkt. Ich fahre BMW 3er (E30 und E36) seit mehr als 10 Jahren. Nicht nur der Antrieb, Achsabstand sondern auch maßgeblich die Gewichtsverteilung ist bedeutend anders. Das Beispiel sollte das erfahrene (Fahr-)Gefühl besser beschreiben, mehr nicht. Wink

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#8

Schau dir mal die Gummilager der Querlenker an, diese sind bei diesem Kilometerstand oftmals verschlissen.

 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=31_1247

Zwei verschiedene Reifenhersteller auf einem Fahrzeug sind zwar vom TÜV zugelassen, sind aber für das Fahrverhalten nicht gerade positiv. Wenn im Versicherungsfall 2 Reifen ersetzt wurden, kann ich nicht verstehen warum hier ein anderes Fabrikat verwendet wurde. Schau mal auf die DOT Nummer der älteren Reifen. Wenn du fahrdynamisch Freude am MINI haben möchtest, empfehle ich Dir leichtere 17" Felgen, z.B. die Autec Wizard mit einen neuen Satz Reifen eines Herstellers. Hier im Forum wurden Erfahrungen mit den verschieden Reifenherstellern berichtet. Die Empfehlungen aus allen Generationen kannst du für den R50 Cooper übernehmen.

Solltest Du den MINI nur als Cityflitzer bewegen, reichen auch 16" Räder mit der 195er Bereifung.

Bei deinem Kilometerstand solltest du überlegen ein neues Komplettfahrwerk (Federn und Dämpfer) zu verbauen. Dabei sollte es nicht unbedingt eines mit Verstellmöglichkeiten sein, wenn man diese nicht richtig abstimmt bringen sie nicht unbedingt eine Verbesserung. Für Fahrwerke gibt es auch hier im Forum ausreichende Empfehlungen. Die aus der zweiten Generation kannst man bedenkenlos übernehmen.

Ein entspanntes Fahrverhalten wie mit einem BMW wirst du aber mit dem MINI der ersten Generation nicht ereichen.
Zitieren
#9

(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Erst einmal Danke für die Zuschriften. Ich bin dennoch über den rauen Ton des letzten Posts etwas verwundert. Gern beantworte ich aber die Fragen genau wie möglich:
Das Fahrzeug gehörte bisher meiner Mutter. Die Ränder wurden beschriftet und so immer wieder montiert. Es sind zwei unterschiedliche Paare, weil das eine Paar im Zuge eines unverschuldeten Auffahrunfalls erneuert und das andere Paar aufgrund des Alters erneuert werden musste. Warum wurde nicht der ganze Satz erneuert? Weil die Werkstatt das eben so gemacht hat, wie es über die Versicherung vereinbart wurde.

Es tut mir leid, wenn ich etwas harsch rübergekommen bin. Meine kritische Note
zum Erneuern lediglich zweier Reifen und zur Wahl eines anderen Fabrikats richtete
sich nicht an dich oder an deine Mutter, sondern verstehe es bitte als Kritik an der
entsprechenden Werkstatt. Sie hätte es besser wissen sollen, hat es vielleicht auch
besser gewusst, aber es war ihr vielleicht wichtiger, die Chance zu nutzen, auf Lager
liegende Reifen loszuwerden.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Für manche sind Reifen eben nur Reifen und jeder Reifen gleich.

Ja, das ist leider so, trägt aber leider auch zu solchen Problemen bei. Wenn du in
BMW-Foren unterwegs sein solltest, dann dürftest du diese Thematik gut kennen.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Der Mini hat 150TKm gelaufen, es wurden soweit mit bekannt noch keine Fahrwerksteile erneuert und noch keine Achsvermessung vorgenommen. Die Spur ist verstellt, Lenkradfehlstellung um 2 Grad nach links bei Geradeauslauf.

Sollte wirklich noch nichts erneuert sein, dann wird es Zeit. Meine persönliche
Erfahrung ist, dass am R56 so ab etwa 60 - 70.000 km die Stoßdämpfer spürbar
nachlassen und die Klappergeräusche aus dem Fahrwerksbereich mehr werden,
was nichts anderes bedeutet, als dass dort unzulässiger Verschleiß da ist, und
das dürfte bei einem R50 nicht so viel anders sein, zumal ich mit anderen Autos
ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Nicht jeder merkt das, denn jeder hat
ein unterschiedlich ausgeprägtes Popometer und/oder gar nicht den täglichen
Vergleich mit anderen Autos. Man gewöhnt sich sonst zu leicht an schleichenden
Verschleiß.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Originalfelgen (Mini Twin Blade Spoke 130 in 7Jx17 Zoll, ET 48, keine Distanzscheiben) mit Bereifung wie genannt und VA: 6,5 mm wie HA: 4,5 mm +/-. Reifendruck nach Vorschrift der B-Säule.

Gut, dann haben wir räderseitig schon mal keinen Grund für das Problem, von
den unterschiedlichen Reifentypen mal abgesehen. Reifendruck irgendwas zw.
2,0 und 2,3 bar? Falls ja, das sollte passen. Ggf. prüf das nochmal und stell 2,2
bar rundum ein.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Keine Unfälle, welche die Karosse beeinflusst haben, jedoch der Auffahrunfall einer Rentnerin, die den geparkten Mini quer über den Kundenparkplatz eines Supermarktes in die Bepflanzung schob (Gas mit Bremse verwechselt). Ist fachmännisch instandgesetzt worden.

Das waren nur kleinere kosmetische Schäden? Klingt irgendwie sehr danach,
als wären auch Blecharbeiten nötig gewesen. Kaum zu glauben, dass die Stoß-
fänger das wirklich abgefangen haben, wenn jemand den Mini mit Vollgas über
den halben Supermarktparkplatz schiebt.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Festgestellt wurde die Unruhe auf gerader, neu asphaltierter Autobahn über mehrere Kilometer, sonst wäre V-Max auch nicht ausreizbar gewesen.

Ok, also keine Spurrinnen, darum ging es mir vor allem. Ein Autobahnabschnitt
mit Spurrinnen und Distanzscheiben auf dem Auto hätten das Phänomen erklärt,
und mit dem Entfernen der Distanzscheiben wäre das Problem auch schnell beho-
ben gewesen. Darum hatte ich gefragt.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Und noch etwas zum E36: ich schrieb, dass der Vergleich hinkt. Ich fahre BMW 3er (E30 und E36) seit mehr als 10 Jahren. Nicht nur der Antrieb, Achsabstand sondern auch maßgeblich die Gewichtsverteilung ist bedeutend anders. Das Beispiel sollte das erfahrene (Fahr-)Gefühl besser beschreiben, mehr nicht. Wink

Habe ich auch so verstanden.

Was also jetzt tun?

Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens? Falls nicht, such dir jemanden, der einen Motor-
sportbackground hat, dort kennt man sich mit Fahrwerken stets am besten aus. Es macht
die Diagnose zielgerichteter und vermeidet Fehlinvestitionen. Dort solltest du idealerweise
das Fahrwerk vorab durchsehen und vermessen lassen. Das Ergebnis von Sichtprüfung und
Vermessung kannst du hier posten, wenn du magst. Vermessen heißt nicht zwangsläufig
auch gleich einstellen, selbst wenn das Fahrverhalten damit ziemlich sicher bereits besser
würde.
Ohne vorgreifen zu wollen, ich gehe ganz schwer davon aus, dass Bedarf an neuen Teilen
besteht, kann aber weder hellsehen, noch weiß ich, ob du bereit bist, einen mindestens
drei- bis eher vierstelligen Betrag zu investieren. Dabei ist man ganz schnell mit neuen
Dämpfern, Querlenkerlagern vorne, vier Querlenkern hinten, Lagern für die Längslenker,
evtl. Traggelenken und Spurstangenköpfen, Domlagern, Einbau und Vermessung. Für die
vorderen Querlenker würde ich übrigens diese Lager nehmen:

Meyle 314 610 0002/HD
Meyle 314 610 0003/HD

Aber warten wir erst ab, was Durchsicht und Vermessung ergeben. Ich bin gespannt.
Zitieren
#10

Hat sich die Sache erledigt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand