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Nervöses Fahrverhalten - Ursachenforschung und Abhilfe
#9

(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Erst einmal Danke für die Zuschriften. Ich bin dennoch über den rauen Ton des letzten Posts etwas verwundert. Gern beantworte ich aber die Fragen genau wie möglich:
Das Fahrzeug gehörte bisher meiner Mutter. Die Ränder wurden beschriftet und so immer wieder montiert. Es sind zwei unterschiedliche Paare, weil das eine Paar im Zuge eines unverschuldeten Auffahrunfalls erneuert und das andere Paar aufgrund des Alters erneuert werden musste. Warum wurde nicht der ganze Satz erneuert? Weil die Werkstatt das eben so gemacht hat, wie es über die Versicherung vereinbart wurde.

Es tut mir leid, wenn ich etwas harsch rübergekommen bin. Meine kritische Note
zum Erneuern lediglich zweier Reifen und zur Wahl eines anderen Fabrikats richtete
sich nicht an dich oder an deine Mutter, sondern verstehe es bitte als Kritik an der
entsprechenden Werkstatt. Sie hätte es besser wissen sollen, hat es vielleicht auch
besser gewusst, aber es war ihr vielleicht wichtiger, die Chance zu nutzen, auf Lager
liegende Reifen loszuwerden.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Für manche sind Reifen eben nur Reifen und jeder Reifen gleich.

Ja, das ist leider so, trägt aber leider auch zu solchen Problemen bei. Wenn du in
BMW-Foren unterwegs sein solltest, dann dürftest du diese Thematik gut kennen.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Der Mini hat 150TKm gelaufen, es wurden soweit mit bekannt noch keine Fahrwerksteile erneuert und noch keine Achsvermessung vorgenommen. Die Spur ist verstellt, Lenkradfehlstellung um 2 Grad nach links bei Geradeauslauf.

Sollte wirklich noch nichts erneuert sein, dann wird es Zeit. Meine persönliche
Erfahrung ist, dass am R56 so ab etwa 60 - 70.000 km die Stoßdämpfer spürbar
nachlassen und die Klappergeräusche aus dem Fahrwerksbereich mehr werden,
was nichts anderes bedeutet, als dass dort unzulässiger Verschleiß da ist, und
das dürfte bei einem R50 nicht so viel anders sein, zumal ich mit anderen Autos
ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Nicht jeder merkt das, denn jeder hat
ein unterschiedlich ausgeprägtes Popometer und/oder gar nicht den täglichen
Vergleich mit anderen Autos. Man gewöhnt sich sonst zu leicht an schleichenden
Verschleiß.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Originalfelgen (Mini Twin Blade Spoke 130 in 7Jx17 Zoll, ET 48, keine Distanzscheiben) mit Bereifung wie genannt und VA: 6,5 mm wie HA: 4,5 mm +/-. Reifendruck nach Vorschrift der B-Säule.

Gut, dann haben wir räderseitig schon mal keinen Grund für das Problem, von
den unterschiedlichen Reifentypen mal abgesehen. Reifendruck irgendwas zw.
2,0 und 2,3 bar? Falls ja, das sollte passen. Ggf. prüf das nochmal und stell 2,2
bar rundum ein.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Keine Unfälle, welche die Karosse beeinflusst haben, jedoch der Auffahrunfall einer Rentnerin, die den geparkten Mini quer über den Kundenparkplatz eines Supermarktes in die Bepflanzung schob (Gas mit Bremse verwechselt). Ist fachmännisch instandgesetzt worden.

Das waren nur kleinere kosmetische Schäden? Klingt irgendwie sehr danach,
als wären auch Blecharbeiten nötig gewesen. Kaum zu glauben, dass die Stoß-
fänger das wirklich abgefangen haben, wenn jemand den Mini mit Vollgas über
den halben Supermarktparkplatz schiebt.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Festgestellt wurde die Unruhe auf gerader, neu asphaltierter Autobahn über mehrere Kilometer, sonst wäre V-Max auch nicht ausreizbar gewesen.

Ok, also keine Spurrinnen, darum ging es mir vor allem. Ein Autobahnabschnitt
mit Spurrinnen und Distanzscheiben auf dem Auto hätten das Phänomen erklärt,
und mit dem Entfernen der Distanzscheiben wäre das Problem auch schnell beho-
ben gewesen. Darum hatte ich gefragt.



(11.06.2021, 23:51)Bond schrieb:  Und noch etwas zum E36: ich schrieb, dass der Vergleich hinkt. Ich fahre BMW 3er (E30 und E36) seit mehr als 10 Jahren. Nicht nur der Antrieb, Achsabstand sondern auch maßgeblich die Gewichtsverteilung ist bedeutend anders. Das Beispiel sollte das erfahrene (Fahr-)Gefühl besser beschreiben, mehr nicht. Wink

Habe ich auch so verstanden.

Was also jetzt tun?

Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens? Falls nicht, such dir jemanden, der einen Motor-
sportbackground hat, dort kennt man sich mit Fahrwerken stets am besten aus. Es macht
die Diagnose zielgerichteter und vermeidet Fehlinvestitionen. Dort solltest du idealerweise
das Fahrwerk vorab durchsehen und vermessen lassen. Das Ergebnis von Sichtprüfung und
Vermessung kannst du hier posten, wenn du magst. Vermessen heißt nicht zwangsläufig
auch gleich einstellen, selbst wenn das Fahrverhalten damit ziemlich sicher bereits besser
würde.
Ohne vorgreifen zu wollen, ich gehe ganz schwer davon aus, dass Bedarf an neuen Teilen
besteht, kann aber weder hellsehen, noch weiß ich, ob du bereit bist, einen mindestens
drei- bis eher vierstelligen Betrag zu investieren. Dabei ist man ganz schnell mit neuen
Dämpfern, Querlenkerlagern vorne, vier Querlenkern hinten, Lagern für die Längslenker,
evtl. Traggelenken und Spurstangenköpfen, Domlagern, Einbau und Vermessung. Für die
vorderen Querlenker würde ich übrigens diese Lager nehmen:

Meyle 314 610 0002/HD
Meyle 314 610 0003/HD

Aber warten wir erst ab, was Durchsicht und Vermessung ergeben. Ich bin gespannt.
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