Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verrücktes Verhalten der Fernbedienung für ZV
#1

Hallo zusammen, 

ich möchte gerne meine Geschichte über meine Zentralverriegelung und über meine Fernbedienung erzählen. Ich habe einen Cooper S (R56), Baujahr 2010. Vor ein paar Jahren hat das Drama begonnen. Das Auto musste berufsbedingt längere Zeit stehen. Das war hauptsächlich in der Winterzeit und es regnete viel. Irgendwann reagierte die Zentralverrieglung nicht mehr auf mein "Rumdrücken" auf dem Schlüssel. Der Schlüssel ist übrigens der alte Schlüssel in der runden Form mit dem herausnehmbaren Schlüsselbart. 
Ich habe dann zunächst den Schlüssel prüfen lassen, ob der noch in Ordnung ist. Der war in Ordnung und hat auch fleißig gesendet. Dann habe ich den Rückspiegel ausgebaut und aufgemacht, um an die Platine zu kommen, die für den Sende-Empfang zuständig ist. Siehe da, im Spiegel befand sich Wasser und die Platine hing im Wasser und war oxidiert. Dann habe ich mir gedacht, ich bestelle einfach eine neue Platine, aaaaber BMW sagte nein , das geht nicht und hat mir nur den ganzen Spiegel zum Verkauf angeboten! Der kostete aber richtig viel Geld (600 Euro und mehr). Dann habe ich mir gedacht, ich gebe die Platine einfach an einen Bekannten, der ist Radio- und Fernsehtechniker. Gesagt, getan, Platine dem Bekannten gegeben. Der hat die Platine gemessen und repariert und mir zurückgeschickt. Eingebaut und die ZV hat wieder funktioniert  Smile.

Ein Jahr später, wieder im Winter und mit viel Regen funktionierte die ZV wieder nicht, aber diesmal anders! Sie funktionierte immer nur ein Mal. Das heißt, wenn ich mit dem Auto ein wenig gefahren bin und der Schlüssel im Fach gesteckt hatte, konnte ich nach Verlassen des Fahrzeugs den Mini ein mal abschließen. Die ZV reagierte nur ein mal und sobald ich ein zweites mal draufdrückte gab es keine Reaktion mehr, wie tot, kein klicken oder sonstiges Geräusch, nichts. 
Also habe ich die Platine wieder ausgebaut und siehe da, es war wieder Kondenswasser im Spiegel und die Platine wieder leicht oxidiert.
Also wieder dem Bekannten geschickt, der hat die Platine repariert und mir zurückgeschickt.
Aber diesmal gab es keine Verbesserung. Die Fernbedienung funktionierte weiterhin nur ein mal und weiteres Drücken der Fernbedienung blieb wie gehabt ohne Wirkung. 

Ich habe seitdem dann Folgendes gemacht:
- Bei BMW habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Funktion des Empfängers prüfen lassen. BMW sagt, alles funktioniert. Der Empfänger empfängt, das Steuergerät (für die Elektronik) funktioniert auch. Die ZV funktioniert ebenfalls. Es kann also nur noch der Schlüssel das Problem sein.

- Also habe ich einen neuen Schlüssel bestellt. Das hat aber leider nicht geholfen und das Problem besteht weiterhin.

Ich weiß leider nicht mehr was noch geprüft werden kann bzw. was das Problem sein kann. Aus meiner Sicht hat es irgendwas mit dem Code zu tun. Der Code wird ein Mal entschlüsselt oder gesendet und danach nicht mehr. Das würde auch erklären, warum die Fernbedienung funktioniert, nachdem der Schlüssel im Armaturenbrett eine gewisse Zeit gesteckt hat (neue Initialisierung?).

Daher meine Frage an dieses Forum: 
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jemand was die Ursache sein könnte?

Ich wäre sehr happy, wenn die ZV endlich mal wieder funktionieren würde.
Viele Grüße

Finki24
Zitieren
#2

Ich würde zuerst das Problem mit eindringendem Wasser lösen. Ich glaube nicht,
dass es sich "nur" um "Kondenswasser" handelt, oder lebst du im Dschungel?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand