27.07.2021, 17:16
nur der Klarheit wegen:
willst Du komplett austauschen, sprich Dämpfer plus Feder zusammengebaut wie sie sind oder nur die Dämpfer?
Von den Federn gibt es selbst für das selbe Modell etwa 4, 5, 6 verschiedene Versionen (Federrate, Farbmarkierung), denn die werden an die Ausstattung und somit an das Gewicht angepaßt und berechnet. Ziel dabei ist u.a. der einheitliche Höhenstand der Karosserie unabhängig von Motorisierung, Getriebe und Ausstattung. Im ETK gibt es dazu eigens einen Federrechner oder Federtabelle.
willst Du komplett austauschen, sprich Dämpfer plus Feder zusammengebaut wie sie sind oder nur die Dämpfer?
Von den Federn gibt es selbst für das selbe Modell etwa 4, 5, 6 verschiedene Versionen (Federrate, Farbmarkierung), denn die werden an die Ausstattung und somit an das Gewicht angepaßt und berechnet. Ziel dabei ist u.a. der einheitliche Höhenstand der Karosserie unabhängig von Motorisierung, Getriebe und Ausstattung. Im ETK gibt es dazu eigens einen Federrechner oder Federtabelle.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"