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R56 Klappern + Klimaprobleme
#1

Hallöchen,

ich habe mir im Mai einen R56 Cooper gebraucht gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem:
Bei Unebenheiten wie zum Beispiele Kies/Pflaster klappert es. Zuerst dachte ich es sei vorne Rechts bei der Achse, aber ich habe mir alles angeschaut und die Lager betrachtet (alles im super Zustand!). Nun teilt mir meine Frau mit das es eigentlich von Hinten Rechts komme.
Ich habe gelesen das das eventl am Stabilager liegen könnte, jedoch hört man das Klappern nur bei offenen Fenster. Im Innenraum bei geschlossenen Fenstern ist jedoch überhaupt nix zuhören. Da ich noch keinen Wagenheber habe, kann ich mir das Hinterrad noch nicht anschauen. Habt ihr irgendeine Idee?

Außerdem:
Die Klimaanlage kühlt kaum noch, der Kompressor scheint noch gut zu laufen und hat keinerlei undichten Stellen. Ich würde mal auf den niedrigen Kühlmittelstand testen. Kann man das kostengünstig messen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen Smile
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#2

(30.07.2021, 09:57)Herodennis schrieb:  Außerdem:
Die Klimaanlage kühlt kaum noch, der Kompressor scheint noch gut zu laufen und hat keinerlei undichten Stellen. Ich würde mal auf den niedrigen Kühlmittelstand testen. Kann man das kostengünstig messen?

Nicht messen, sondern einfach neu füllen lassen und Klimawartung machen, lohnt sich auf jeden Fall.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#3

Okay, im Endeffekt spart man da selbst ja nich unbedingt viel mehr.

Wenn an der Hinterachse eine Lager verschlissen ist, dann kanns ja auch mal gerne 200€+ kosten. Hier wäre es wohl besser selber Handanzulegen.
Jedoch verwundert es mich das das Geräusch im Innenraum nicht Wahrnehmbar ist
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#4

Wie schon gesagt, Klima einfach neu befüllen lassen. Und bevor du ewig nach dem Klappern suchst,
mach zuerst die beiden Stabilager neu und die beiden Koppelstangen ("Pendelstützen" im BMW-Sprech).
Kostet nicht viel, ist einfach zumachen und sehr oft die Ursache.
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#5

Beim evakuieren der Kllma wird die Menge des vorh. Kältemittels ermittelt, dann kann man Dir auch sagen ob zu wenig drin war, ob das auch ursächlich war oder ob weitere Suche + Reparatur erforderlich ist.

Im selben Schritt wird auch auf Undichtigkeit überprüft und dann neu befüllt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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