Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kraftstofffilter beim R59
#11

(30.07.2021, 16:00)Roblee17 schrieb:  ... Über das Kühlwasser hab ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, ist es tatsächlich ratsam? ...


Nein, ist es nicht. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, Finger weg vom Kühlwasser. Kontrolliere auf ausreichenden Frostschutz und das sollte es sein. Es ist nicht so einfach, den Kühlkreislauf beim Mini wieder komplett zu entlüften. Daran sind schon so einige verzweifelt (u. a. hier im Forum nachzulesen).
Zitieren
#12

Okay, danke für den Hinweis! Wie würde ich denn rausbekommen, welches Kühlmittel verwendet wurde um ggf. aufzufüllen? Leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer verwendet hat.

Ps: Fahrzeug hat 102.000 km gelaufen
Zitieren
#13

(30.07.2021, 16:00)Roblee17 schrieb:  Der Mini war vor kurzem noch in der Werkstatt wegen dem Automatik Getriebe, es wurde kein Gang angenommen und der Wagen war im kalten Zustand im neutralen Modus, hat 2 Minuten gedauert bis ein Gang einzulegen war. Außerdem kuppelte er zB. An der Ampel nicht aus und ruckelte. Laut Gebrauchtwagen Händler wurde ein Ersatzteil gewechselt sowie Öl. (Bleibt zu hoffen das es so ist 😀).

Ich würde mich vor allem fragen, ob das richtige ATF verwendet worden ist. Wo ist es gemacht worden? Bei BMW sollten sie es drauf haben, aber nicht bei jeder freien Werkstatt wäre ich mir sicher. Ggf. steht es auch auf der Rechnung.


(30.07.2021, 16:00)Roblee17 schrieb:  Über das Kühlwasser hab ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, ist es tatsächlich ratsam?

Selbstverständlich ist es ratsam es irgendwann zu erneuern, und zwar idealerweise alle fünf Jahre und allerspätestens nach zehn Jahren. Kühlmittel enthält korrosionsmindernde Additive, die nicht ewig wirksam sind. Sieh mal in den Ausgleichsbehälter, mglw. ist es auch schon trübe bis dunkler. Der Wechsel ist auch kein nennenswerter Kostenfaktor. Das Kühlsystem im Mini fasst gerade mal fünf Literchen, d.h. du brauchst nur zweieinhalb, d.h. drei Liter Glysantin G48 und einen Fünfliterkanister destilliertes Wasser, der unter 2 € kostet. Man braucht dafür auch keine Werkstatt.
Dass das Entlüften ein Ding der Unmöglichkeit sein soll, das halte ich für ein Gerücht. 
[ MOD-EDIT ]
Wie auch immer, hier steht wie es gemacht wird:

https://www.pelicanparts.com/techarticle...System.htm
Zitieren
#14

Eine Rechnung habe ich nicht erhalten da es über die 1 jährige Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers abgewickelt wurde. Er sagte zu mir, der Wagen wird bei einem „Getriebe Spezialisten in Düsseldorf“ gemacht. Auf dem Kundenbeleg was ich erhalten habe steht auch nur „Ersatzteil im Getriebe gewechselt“. Vertrauen habe ich nicht wirklich, bin aber froh das es gemacht wurde und der wagen läuft. 

Ich habe gestern Abend auch nochmal etwas geschaut zum Thema Kühlwasser, auch muss ich zugeben das die ganzen Videos dazu relativ „simple“ zu bewerkstelligen sind. Danke für deine offene Kommunikation und den Mut zur Sache 😊
Zitieren
#15

Jetzt hast Du zwei konträre Meinungen und findest im Forum auch Beiträge, bei denen von Schwierigkeiten beim Entlüften geschrieben wurde und vermutlich andere, bei denen es wunderbar geklappt hat, es aber nicht explizit erwähnt wurde.

Vielleicht berichten ja noch andere Teilnehmer.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#16

Da gibt es tatsächlich zwei geteilte Meinungen wie so oft 😀 danke für eure Ratschläge und Tipps! Eine tolle Community
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand