Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R59
Modell: Cooper S
Hallo zusammen,
Ich habe erfolgreich das Kühlwasser bei meinem Mini r59 Baujahr 2012 gewechselt und habe dazu eine Frage. Entlüftet habe ich alles und es kam auch keine Luft mehr raus. Auch der Kühlwasserstand passte zu jederzeit. Die Temperatur habe ich über OBD mit der PACE App getrackt und lag auf der Autobahn sowie Landstraße (70km) zwischen 86-104 Grad (ich vermute das passt).
Meine Frage, woher weiß ich - ob mein Fahrzeug tatsächlich alles an Luft aus dem Kühlsystem hat? Was mir aufgefallen ist, dass der Turbolader nach dem abstellen des Fahrzeuges natürlich erstmal paar Minuten nachläuft aber zugleich irgendwie „gluckert“. Kann natürlich sein das ich es mir einbilde aber habt ist das bei euch auch so? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang mit Luft im Kühlsystem und Turbo?
Danke und viele Grüße
•
Gefällt mir erhalten: 522 in 374 Beiträgen
MINI: R53
Der Lader läuft nach?
Wie soll er das denn machen? Da fehlen doch die Abgase zum Antrieb^^
•
Naja vielleicht doof erklärt, wenn ich den Wagen warm gefahren habe und den Motor abstelle dann hört man definitiv ein „arbeiten“ aus dem Turbo Bereich. Ich habe immer gedacht das es der Kühlung dient, die noch paar Minuten nach abstellen des Fahrzeuges läuft. Ich bin kein gelernter Kfzler, ich weiß nicht was dort zirkuliert, das würde ich aber gerne wissen.
Ein Link zum Video füge ich bei
https://streamable.com/4hfmjx
•
Gefällt mir erhalten: 212 in 181 Beiträgen
(12.08.2021, 21:25)Roblee17 schrieb: Naja vielleicht doof erklärt, wenn ich den Wagen warm gefahren habe und den Motor abstelle dann hört man definitiv ein „arbeiten“ aus dem Turbo Bereich. Ich habe immer gedacht das es der Kühlung dient, die noch paar Minuten nach abstellen des Fahrzeuges läuft. Ich bin kein gelernter Kfzler, ich weiß nicht was dort zirkuliert, das würde ich aber gerne wissen.
...
Wahrscheinlich hörst Du die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe. Die hat nichts mit dem Turbo zu tun.
•
Ja genau, danke für deine Antwort. 😊
•
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
MINI: R56
Modell: Cooper
Ja, es wird ganz sicher die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe sein, soweit richtig. Allerdings hat sie
selbstverständlich eine ganze Menge mit dem Turbolader zu tun. Sie kühlt ihn, genau dafür ist sie da.
Ausschließlich nach dem Abstellen des Motors natürlich; ansonsten hängt der Lader ganz normal im
Kühlmittelkreislauf.
Gefällt mir erhalten: 18 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 26
Modell: John Cooper Works
Die kühlt den Turbo runter nach Abstellen des Motors, vermutlich wenn ein bestimmter Temperaturwert überschritten ist.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Könnte dort ebenfalls Luft im System vorkommen vom Kühlwasser Wechsel?
•
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Modell: Cooper
Unwahrscheinlich, aber es kann sicherlich auch nicht schaden ein paar Tage später und nachdem
man den Motor ein paar mal höheren Drehzahlen ausgesetzt hatte ein zweites Mal "nachzuentlüften".
Wenn dann nichts mehr kommt, dann ist auch nichts mehr drin. Ein Summen der elektrischen Zusatz-
kühlmittelpumpe ist allerdings normal, das wirst du nicht los. Mich hat's auch nie gestört (an meinen
Autos, die eine haben, unser Mini kommt ohne aus).
•
Das Geräusch nach dem abstellen ist ja überhaupt nicht schlimm, wollte einfach nur sichergehen das es normal ist 😊 gut, dann entlüfte ich nochmal. Danke für die Hilfe!
•