(18.08.2021, 17:49)schlecht02 schrieb: Ich will mir OZ Ultraleggera 7,5x17 ET50 drauf machen mit den Serienmäßigen 205/45ZR17.
Im Gutachten steht halt etwas drin von Lauffläche abdecken, wenn ich es nicht brauche ist es umso besser.
Wollte nur vorbereitet sein falls der TÜV meckert und ich was ändern muss.
Das steht immer drin, sozusagen präventiv, ist tatsächlich aber nur in einem Bruchteil der Fälle nötig.
Ich würde sogar sagen, dass du bei ET50 (sofern es im Gutachten steht) auch 215/45 montieren könntest.
(18.08.2021, 17:59)alfshumway schrieb: (18.08.2021, 17:44)ichweißeswirklichnicht schrieb: Sehr wahrscheinlich ja, das sollte passen. Allerdings dachte ich bis jetzt, dass nur der JCW die hässlichen "Verbreiterungen" besitzt, nicht bereits ein MCS. [..]
Beim LCI 2 sind mit den Änderungen beim Motor des MCS und der kurzzeitig verfügbaren Spitzenleistung auch größere Bremsen nötig geworden, die wiederum eine Änderung der Felgengeometrie verlangte. Und als Folge davon haben einige Modelle hinten oder auch hinten und vorne diese Verbreiterungsleisten verpasst bekommen.
(Nebenbemerkung: Ich glaube, selbst bei gleicher Motorisierung gibt es da sogar wiederum Unterschiede zwischen F56 und F55).
Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Das heißt, Mini hat sich für den F56 MCS endlich von der kleinen 294-mm-Scheibe verabschiedet? Kommt jetzt die etwas größere Bremsscheibe aus dem Landmann zum Einsatz?
Das Bremssattel- und Felgengeometrie-Chaos bei Mini und insbesondere bei F56 & Co. fand ich schon immer erbärmlich. Anderswo ist es so, dass, wenn eine Felge über eine Bremse X passt, dann passen
alle (!!) Originalfelgen dieses Formats.
Wir kennen dieses Problem ja schon von R53 und R56. Über die R56 MCS-Bremse passen nicht alle 16"-Räder (bzw. es sind nicht alle zulässig, z.B. keine Cross Spoke R90), und über die JCW-Bremse passen nur bestimmte 17"-Räder (bspw. keine Conical Spoke). Warum kann BMW nicht alle Felgen in Sachen Innenkontur nach einem festgelegten Schema gestalten? Was soll dieser Blödsinn?
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