Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unrunder Motorlauf R56
#11

Im Profil von Dortmunda steht R56 Cooper S 

die Tuning-Frage (JCW-Kit etc.) beantwortet das aber noch nicht.

Ergänzend zur Instandsetzung kämen auch noch die Fragen
- alle aufgeführten Umfänge während einer Reparatur oder in Etappen?
- selbst durchgeführt oder bei einer Werkstätte (oder ggf. verschiedenen)?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#12

Ach, eines noch. Der Thread wurde gestartet und heißt "unrunder Motorlauf". Das Problem des Öldrucks wird eher beiläufig erwähnt, wäre aber wichtiger.
Der einzige Zusammenhang der zwischen Gemischaufbereitung und Öldruck bestehen könnte wäre ein zu niedriges Standgas bei gleichzeitigem unrunden Motorlauf. In so einem Fall kann das Öllämpchen kommen weil die Pumpe zu langsam läuft. Dortmunda sagt aber der Leerlauf wäre i.O.
Mir ist diese Problem aber nur von alten Vergasermotoren bekannt.
Zitieren
#13

Ölstand ist momentan gut, Öldruck ist momentan - gemessen kalt 3 Bar und bei 50 Grad Öltemperatur 2 im Leerlauf.
Komischerweise nimmt er momentan normal Gas an - stottert aber sporadisch; rotzt aber hinten unverbrannten Kraftstoff raus...
Zitieren
#14

Lieber Dortmunda,

du bist seit 5 Tagen hier im Forum angemeldet. Außer dass du einen R56 s hast weiß hier erstmal keiner was von Dir.
Wie alt bist du? Wie lange hast Dun den Wagen schon? Hat der Wagen die Probleme schon seit dem Kauf? Wieviel km hat der Wagen gelaufen? Wie lange ist diese Überholung her, wer hat das gemacht, etc. etc. Man müsste schon ein wenig mehr wissen.

Der Öldruck scheint normal zu sein im Standgas.

Das Stottern kann von der Zündung oder vom Kraftstoff kommen. Das musst du bitte prüfen oder prüfen lassen oder viel genauer beschreiben.

Kein Auto, das anspringt und wenn es noch so schlecht läuft, rotzt unverbrannten Kraftstoff aus dem Auspuffrohr.
Das tritt bestimmt im kalten Zustand nach dem Anlassen auf, gell?
Das ist Wasser. Kondenswasser.
Wenn Du deinen Wagen im warmen Zustand abstellst kondensiert Wasser in der Abgasanlage. Innen ist es warm von außen wird der Auspuff langsam kalt. Es bilden sich Kondenströpfchen im Auspuff innen. Diese Tropfen laufen mit der Zeit am tiefsten Punkt des Auspufftopfes oder des Rohres zusammen und bilden kleine Lachen. Wenn du den Wagen dann wieder anlässt und der Motor so langsam den Auspuff wärmt, verdampft das Wasser und wird als weißer Wasserdampf aus dem Endrohr gestoßen. Ja, es kommt auch Wasser mit. das wird einfach durch den Abgasdruck an den losen Stellen mitgerissen und kommt dann hinten raus bevor es überhaupt verdampfen kann. Ich glaube das ist es, was Du meinst.

Unverbrannten Kraftstoff oder ein zu fettes Gemisch kann man vielleicht riechen, aber mehr nicht.
Zitieren
#15

Den R56 S kann ich von einem Bekannten übernehmen für meine Partnerin...

Ich bin selbst knapp 50 Jahre alt und habe durchaus mein Leben lang Erfahrungen mit Fahrzeugen gesammelt... Aber eher auf der Sternenseite...
Daher ist alles, was den R56 S betrifft Neuland für mich.

Der R56 S hat knapp 180tkm gelaufen und vieles zur Vorgeschichte weiß ich nicht. Außer einem Stapel von Rechnungen und Belegen.
Zitieren
#16

Na, dann geht es Dir wie mir, mehr Erfahrung habe ich mit MB, am Mini musste ich aber schon mehr schrauben. Meine Erklärung mit dem Kondenswasser ist dann wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber leider wissen heutzutage wenige junge Menschen über das technische Zusammenspiel eines Autos bescheid oder schnappen nur auf und bringen es in keinen Zusammenhang. Ich sage nur wenn Luft im Reifen fehlt fahren Kunden )vor allem junge Kunden) zu BMW und lassen es dort auffüllen. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Ein Monteur meinte das passiert nicht nur einmal am Tag! Au weia Mama.
Ich denke du solltest die Rechnungen und das Serviceheft des Wagens genau studieren. Die Pflege entscheidet bei diesem km-Stand ob kaufen oder nicht.
Du kannst das Auto ja vielleicht bei BMW checken lassen? Solange du den Wagen nicht gekauft hasst ist ja noch alles im grünen Bereich.
Sollte der Öldruck passen, der Wagen einen ordentlichen Motorlauf haben, er wenig Öl verbraucht und der Pflegezustand o.k. ist dann spricht auch nichts gegen die Laufleistung. Aber das kann niemand aus der Ferne beurteilen.
Lies dich einfach ein wenig ins Forum ein. Schau die die Artikel mit der Kraftstoffpumpe an, und alles was über die Ölpumpe geschrieben steht.
Bei der Laufleistung sollte zumindest schon einmal die Steuerkette nebst allen dazugehörigen Rädern und Spannern ersetzt worden sein. Vielleicht kannst du das aus den Unterlagen herauslesen.
Du kommst bestimmt zu einem Ergebnis. Schreibt doch hier ins Forum. Würde mich interessieren.
Zitieren
#17

Habe mich schon durch mehrere relevante Artikel hier gearbeitet...
Bin wohl zum Entschluss gekommen, das ich von dem guten Stück wohl lieber die Finger lasse...

Obwohl mir meine bessere Hälfte deswegen in den Ohren liegt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand