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190000tkm, Peripherie wechseln oder Austauschmotor?
#1

Hallo liebe Mini Erfahrenen.

wie in der Vorstellung geschrieben habe ich einen N18 Cooper S. Dieser hat sein c.a. 100tkm eine Krumm Stufe 2, geht immer noch wie die Feuerwehr und hat keinen nennenswerten Ölverbrauch (habe es dem Vorbesitzer nicht geglaubt aber die letzten 6tkm fehlt da nischt trotz Attacke.)

Der letzte Kettenwechsel ist jedoch etwas her, die Kurbegehäuseentlüftung ist undicht, die Turbodichtung ist undicht (Abgasgeruch im Innenraum), Eine Bedi und eine neue Hochdruckpumpe würden sicher auch nicht schaden.
Wenn man alles zusammenrechnet kommt man schon fast auf die Summe eines revidierten Motors so das ich mich frage was ich machen soll...

Vielleicht habt ihr Erfahrungen, Ideen, oder Gedankengänge die mir bisher verborgen waren.

Ich möchte mit dem Mini im Sommer in die Berge und auf die Rennstrecke, dafür sollte er soweit es geht zuverlässig sein.
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#2

Erfahrungen?
Kette habe ich für unter 70€ schon selbst gewechselt. Wenn man die VANOS mit macht + 150€.
KGE Ventil, inkl. Leitung auch 70€
Turbo, je nachdem wo undicht, eben revidieren lassen. Vielleicht 500€
Walnussstrahlgerät habe ich Zuhause und schon bei einigen BMW Motoren durchgeführt.
Hochdruckpumpe 200€
Würde mich persönlich keine 1000€ kosten, wenn es hoch kommt.
Dafür bekomme ich nicht annähernd einen revidierten Motor.

Ein kompletter N18 long block, inkl. gemachter Peripherie, wird min. an den 8-10.000€ kratzen.
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#3

(24.01.2022, 11:49)Pistazie schrieb:  wie in der Vorstellung geschrieben habe ich einen N18 Cooper S. Dieser hat sein c.a. 100tkm eine Krumm Stufe 2, ...

Und was hat er jetzt auf der Uhr? Wann war die Kette ersetzt worden? Hat irgend-
eine Form von Diagnose stattgefunden, bspw. ein Messen der Kompression?

Ich finde zwar die von Tomelino genannten Zahlen selbst für einen Selbstschrauber
etwas sehr optimistisch angesetzt, und zugleich den Betrag für einen neuen oder
komplettüberholten Motor etwas hoch (ich hätte spontan auf 6 bis 7 Mille geschätzt),
aber vielleicht schießt du tatsächlich mit Kanonen auf Spatzen, und das alles ist gar
nicht nötig. Aber warten wir erst mal deine Antwort ab. Ohne vollständige Angaben
kann man nur raten (aber keinen Rat geben). Eine neue Zylinderkopfhaube mit KGE
und eine neue Flanschdichtung für den ATL sind Peanuts und rechtfertigen wohl kaum
eine Motorüberholung.
.
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#4

(24.01.2022, 14:36)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Und was hat er jetzt auf der Uhr?

Steht oben !!!
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#5

Wieso direkt einen ganzen Ventildeckel für 100-200€ tauschen, wenn es z.B. ein gut funktionierendes KGE Ventil auch einzeln für 15€ zu kaufen gibt?
Der originale Steuerkettensatz ist von IWIS.
Febi verpackt diesen um und verkauft ihn 35€ günstiger als IWIS selbst.
VANOS direkt bei Peugeot für einen Bruchteil der Kosten bestellen.
Sofern der Turbo nur undicht ist, lässt er sich vergleichsweise günstig neu abdichten.
Selten muss sowas neu gelagert werden und selbst wenn, ist das ebenfalls überschaubar.
Ein zerstörter Turbo ist eine andere Geschichte.
Bei der Hochdruckpumpe kommt es auf die verbaute Version an.

Ich mache seit 20 Jahren alles in Eigenregie. Wenn ich Maschinen zum bohren, honen und planen hätte, würde ich auch das selbst erledigen Zwinkern

Bei dem Motor ist zu beachten, dass dieser auch eingebaut werden muss.
Einspitzanlage ist selten dabei.
Ein Dichtsatz pro Injektor kostet locker flockig 80€, d.h. mal vier.
Da kommen zusätzliche Posten zusammen, an welche man vorher nicht einen Gedanken verschwendet hat.
In Summe, bis der Motor läuft, ist man schnell bei 8000€ und mehr.
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#6

Ja, schon klar, aber der TE hat jetzt nicht erkennen lassen allzu viel
selbst machen zu wollen.


(24.01.2022, 14:59)chevini schrieb:  
(24.01.2022, 14:36)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Und was hat er jetzt auf der Uhr?

Steht oben !!!

Stimmt, in der Überschrift steht was, habe ich übersehen.  [...]


ps:
Genau genommen dürften diese "190000tkm" nicht so ganz stimmen, aber
selbstverständlich erkennt man was er meint. Gehen wir mal eher von 190 tkm
oder 190 Mm oder 190.000 km aus, und die hätte ich auch im Text genannt. Für
Dusselige wie mich bspw..
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#7

die aktuelle Laufleistung wäre also geklärt

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#8

Hallo an Alle again,

vielen Dank für die vielen Antworten. Es sind einige gute Ansätze dabei die mir weitergeholfen haben.

Der neue Motor ist erstmal kein Thema mehr. Auch habe zur Zeit kaum Möglichkeiten selber zu schrauben. Ein paar Kleinigkeiten hin und wieder ja aber jetzt muss der Kleine erstmal wieder auf die Straße und Zeit ist bei mir derzeit knapp also kümmert sich der Werkstatt meines Vertrauens. Es muss der Pfusch der Vorbesitzer beseitigt und alles Tüv konform werden. Das, plus eine neue Kupplung wird erstmal teuer genug...

Auch habe ich erfahren das bei der Motormap nichts an der Leistung gedreht wurde Ladedruck, Drehmoment, Einspritzmenge sind unangetastet. Das in Verbindung mit dem geringen Ölverbrauch macht mich zuversichtlich das ihm besser geht als befürchtet.

Jetzt heißt es erstmal schlau lesen welche Kupplung eventuelle Mehrleistung gut verträgt, halbwegs alltagstauglich und bezahlbar ist.

Vielen Dank noch einmal an Alle
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