Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S hat zu wenig Leistung - geht nur 200
#1

Mini Cooper S läuft gerade mal 200km/h - gibt es das Problem bei anderen auch?

Habe einen S als Jahreswagen mit 20tkm gekauft. Auf der Autobahn erreicht das Teil nach Tacho mit Mühe so 200 auf ebener, trockener Strecke. Er sollte eigentlich 218 laufen. Der Tacho müsste dann ca. 225 zeigen, was mir ein anderer S-Fahrer auch bestätigt hat.

Gleichzeitig habe ich aber auch schon gehört, dass manche S (vor allem die mit 163PS) ihr Drehmoment (210Nm) nicht erreichen, was die schlechte Endgeschwindigkeit erklären würde (Drehmoment vs. Windwiderstand).

Was ist nach euerer Erfahrung zu tun?
- Prüfstandslauf
- neues Steuergerät, neuer Lader rein?

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte im Voraus.

Günter
Zitieren
#2

Erstmal Willkommen !

Welcher Sprit, welche Reifen, welche Veränderungen (Luftfiilter, Software etc.), wo wird der MINI hauptsachlich bewegt (Stadt/Land/Autobah) ?
Zitieren
#3

Ich fahre Superbenzin 95, also die empfohlene Sorte. Erfahrungsgemäß bringt SuperPlus 98 keinen entscheidenden Leistungszuwachs. Sonst alles original: 205/45/17 runflat; keine Veränderungen am Motor od. Auspuff. Gemischter Betrieb, also Stadt, üner Land und Autobahn.
Zitieren
#4

gds2004 schrieb:Ich fahre Superbenzin 95, also die empfohlene Sorte. Erfahrungsgemäß bringt SuperPlus 98 keinen entscheidenden Leistungszuwachs.
Oh doch. Schau mal in mein Profil, der Begriff Streuungsopfer kommt nicht von ungefähr. Du musst dem Steuergerät 2-3 Tankfüllungen Zeit geben um sich den neuen Kraftstoff zu gewöhnen, die neuen Werte für die Zündung zu adaptieren. Gemessen war der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan 15 PS und fast 20 Nm. Egal was in der Anleitung steht, Super reicht nicht um die Serienleistung zu erreichen.

gds2004 schrieb:Gemischter Betrieb, also Stadt, üner Land und Autobahn.
Die meisten S sind einfach nur zu. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit hohem Vollgasanteil sollte Dein S dann besser laufen.

Die S-Speiche ist auch keine Serienbereifung, sondern auch beim S Sonderausstattung (Serie ist 195/55/16). Auch das kostet Topspeed.
Zitieren
#5

wie und wo hat ihn denn der Vorbesitzer gefahren?! ok, ist ne eher rethorische Frage Zwinkern

aber wenn der ihn nur in der Stadt gefahren hat, kann es schon sein, daß sich der Kleine erstmal an ne andere Fahrweise gewöhnen muß Zwinkern

Flo
Zitieren
#6

Also ich habe das neue Modell und bisher immer nur Super mit 95 Oktan gefahren. Ich will zwar auch bald mal Suoer Plus testen wegen dem Verbrauch, aber noch vor dem Winter?
Der Wagen ist mittlerweile eingefahren und schafft 230 laut Tacho auf ebener Strecke, wenn man genug Zeit hat. Ist er mit Super Plus wirklich schneller? Kaum glauben kann.

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
Zitieren
#7

das halte ich für ein gerücht mit den 15 ps, ich fahre meine beiden s immer nur mit super (95 okt) und beide laufen laut tacho locker 230 km/h.

Party 01 Bang the head that doesn't bang! Party 01
http://people.freenet.de/r1-speedfreak/cabrio.htm
Zitieren
#8

R1_Speedfreak schrieb:das halte ich für ein gerücht mit den 15 ps, ich fahre meine beiden s
immer nur mit super (95 okt) und beide laufen laut tacho locker 230 km/h.

Wo ist der Zusammenhang zwischen einem (oder zwei) S die locker
230km/h fahren und der Aussage von Lindi mit den 15PS und dem
entsprechenden Drehmoment?
Zitieren
#9

@gds 2004
Hatte ich auch schon. Die Kiste wollte einfach nicht richtig laufen.
Lindiman hat ja schon gesagt wie es geht. Reifendruck kontrollieren, mehrmals Super+ tanken (V-Power muß nicht sein) und dann längere Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren (min 1/2 St). Dann versuchen die Vmax zu erreichen. Wenn es im 6. Gang wegen der Vollastsperre nicht gehen sollte, den 5. bis knapp zum Drehzahlbegrenzer ziehen. Auf Deinem BC (Tacho ist zu ungenau) sollten dann 218 stehen.

Gruß

MAW
Zitieren
#10

Also, ich hab die Ausdrucke mal rausgesucht.....

155,7 PS / 171 Nm
168,6 PS / 187,4 Nm

Das mit dem Drehmoment hatte ich anders in Erinnerung, aber trotzdem, ich finde den Unterschied beeindruckend.
Der Unterschied in der Drehmomentkurve ist recht deutlich.
-----------
[Bild: vergleich_553574947416a0cc8265cd.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand