05.09.2021, 14:22
Ja, es sieht leider so aus. Sollte es sich womöglich um ATF handeln, es wäre vmtl. nicht ideal,
auch wenn mir klar ist, dass es Schaltgetriebe gibt, die tatsächlich gut mit ATF laufen. Ich habe
mich auch schon manches mal gefragt, ob das alte MTF-94 nicht etwas überbewertet ist, bin
aber mangels Beschäftigung mit der Materie zu keinem Urteil gekommen. Du hast vermutlich
das berüchtigte Midland in deinem One, mit dem kenne ich mich nicht aus. Sollte es sich aber
schon um ein Getrag handeln, dann lassen sich Erfahrungen von R53, R56 & Co - sie haben alle
ein Getrag - sicherlich etwas leichter übertragen.
Tatsache ist jedenfalls, dass BMW alle Schaltgetriebe in den R55 bis R59 mit MTF LT-4 befüllt
hat, aber mit der Ausnahme der (nur wenigen) Cooper S, die mit dem für einen kurzen Zeitraum
bestellbaren Sperrdifferenzial gebaut wurden. Nur sie bekamen das alte MTF-94. Eine gewisse
Kompatibilität zwischen MTF-94 und MTF LT-4 muss also gegeben sein.
Allerdings ist MTF LT-4 dicker. Während MTF-94 im Datenblatt als 75W-80 beschrieben wird und
faktisch ein 75W-85 ist (weil 10,5 mm²/s bei 100°C), handelt es sich bei MTF LT-4 um ein 75W-90,
das bei allen Plustemperaturen etwas dicker ist (um 15 mm²/s bei 100°C). Schaden tut das aber
nur insofern, als das es sich wahrscheinlich kalt schlechter schalten wird (KV bei 40°C etwa 80 statt
50 mm²/s ). Der Verschleißschutz sollte im Gegenzug dafür höher sein. Verbindlich sagen können
wird das allerdings niemand.
Du kannst natürlich auch zu anderen Getriebeölen greifen. Wichtig für ein Schaltgetriebe ist dabei,
dass es sich um ein API GL-4 handelt. Meide GL-5. Entscheidend ist auch, dass die Viskositätslage
identisch oder zumindest ähnlich bleibt. Viel dünner und der Verschleißschutz leidet. Viel dicker und
es wird sich bescheiden schalten lassen. Darunter leiden auch die Synchronringe.
Neben orig. BMW MTF LT-4 kämen mir da noch Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (beide dicker),
Syntrans V-FE bzw. Transmax V 75W-80 und Ravenol MTF-2 75W-80 (etwas dünner als MTF-94) in
den Sinn. Ich habe sie alle selbst ausprobiert, allerdings im Getrag GS6-55BG unseres Cooper R56.
Ravenol MTF-2 hat sich von allen am besten schalten lassen, war mir aber auf Dauer zu kritisch, da
Mini fürs Getrag ein dickes 75W-90 vorsieht und ich nur bedingt Lust auf teure Experimente habe.
Für dein Getriebe wäre das vmtl. kein Problem, da sowieso ein GL-4 75W-80 vorgesehen ist.
Ich denke aber, dass du keine übertriebene Sorge haben musst, wenn du jetzt eine oder zwei Wo-
chen mit echtem oder auch nicht echtem Rover MTF-94 bzw. ATF herumfährst, solange es sich halb-
wegs gut schalten lässt und keine Extrembelastungen vorliegen. Rendsburg liegt ja nicht unbedingt
in den Alpen.
auch wenn mir klar ist, dass es Schaltgetriebe gibt, die tatsächlich gut mit ATF laufen. Ich habe
mich auch schon manches mal gefragt, ob das alte MTF-94 nicht etwas überbewertet ist, bin
aber mangels Beschäftigung mit der Materie zu keinem Urteil gekommen. Du hast vermutlich
das berüchtigte Midland in deinem One, mit dem kenne ich mich nicht aus. Sollte es sich aber
schon um ein Getrag handeln, dann lassen sich Erfahrungen von R53, R56 & Co - sie haben alle
ein Getrag - sicherlich etwas leichter übertragen.
Tatsache ist jedenfalls, dass BMW alle Schaltgetriebe in den R55 bis R59 mit MTF LT-4 befüllt
hat, aber mit der Ausnahme der (nur wenigen) Cooper S, die mit dem für einen kurzen Zeitraum
bestellbaren Sperrdifferenzial gebaut wurden. Nur sie bekamen das alte MTF-94. Eine gewisse
Kompatibilität zwischen MTF-94 und MTF LT-4 muss also gegeben sein.
Allerdings ist MTF LT-4 dicker. Während MTF-94 im Datenblatt als 75W-80 beschrieben wird und
faktisch ein 75W-85 ist (weil 10,5 mm²/s bei 100°C), handelt es sich bei MTF LT-4 um ein 75W-90,
das bei allen Plustemperaturen etwas dicker ist (um 15 mm²/s bei 100°C). Schaden tut das aber
nur insofern, als das es sich wahrscheinlich kalt schlechter schalten wird (KV bei 40°C etwa 80 statt
50 mm²/s ). Der Verschleißschutz sollte im Gegenzug dafür höher sein. Verbindlich sagen können
wird das allerdings niemand.
Du kannst natürlich auch zu anderen Getriebeölen greifen. Wichtig für ein Schaltgetriebe ist dabei,
dass es sich um ein API GL-4 handelt. Meide GL-5. Entscheidend ist auch, dass die Viskositätslage
identisch oder zumindest ähnlich bleibt. Viel dünner und der Verschleißschutz leidet. Viel dicker und
es wird sich bescheiden schalten lassen. Darunter leiden auch die Synchronringe.
Neben orig. BMW MTF LT-4 kämen mir da noch Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (beide dicker),
Syntrans V-FE bzw. Transmax V 75W-80 und Ravenol MTF-2 75W-80 (etwas dünner als MTF-94) in
den Sinn. Ich habe sie alle selbst ausprobiert, allerdings im Getrag GS6-55BG unseres Cooper R56.
Ravenol MTF-2 hat sich von allen am besten schalten lassen, war mir aber auf Dauer zu kritisch, da
Mini fürs Getrag ein dickes 75W-90 vorsieht und ich nur bedingt Lust auf teure Experimente habe.
Für dein Getriebe wäre das vmtl. kein Problem, da sowieso ein GL-4 75W-80 vorgesehen ist.
Ich denke aber, dass du keine übertriebene Sorge haben musst, wenn du jetzt eine oder zwei Wo-
chen mit echtem oder auch nicht echtem Rover MTF-94 bzw. ATF herumfährst, solange es sich halb-
wegs gut schalten lässt und keine Extrembelastungen vorliegen. Rendsburg liegt ja nicht unbedingt
in den Alpen.