Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Autec Clubracing welche Reifengröße?
#1

Hallo zusammen,

ich habe einen JCW aus 2010 und liebäugle mit der Autec Clubracing Felge in 7.5Jx17 ET38
Als Reifen möchte ich den AD08RS montieren.

Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob ich die Felge mit einem 215/45er AD08RS eingetragen bekomme? Durch die ET von 38 und dem 215/45er habe ich Sorge, dass ich da Probleme bekomme. Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen?
Zitieren
#2

Erster Beitrag - dann herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02


Für ggf. passende(re) Ratschläge und Hinweise könntest Du noch schreiben, ob Dein MINI Veränderungen am Fahrwerk hat oder dem Serienstand ab Werk entspricht.

Und Fotos würden das evtl. abrunden Shy

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Auf der HP von Autec kann man das Teilegutachten runterladen und dort sind die entsprechenden Auflagen benannt. Der 215/45/17 steht für den Mini drin. Bei einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug sollte das also klappen, wenn der Wagen ein anderes Fahrwerk/Tieferlegungsfedern hat muss der Sachverständige dieses separat prüfen.
Zitieren
#4

(17.09.2021, 16:26)fabse_wup schrieb:  Autec Clubracing 7.5Jx17 ET38
AD08RS
Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob ich die Felge mit einem 215/45er AD08RS
eingetragen bekomme? Durch die ET von 38 und dem 215/45er habe ich Sorge,
dass ich da Probleme bekomme.

Ich sehe es weitaus weniger optimistisch als mein Vorredner und teile deine Bedenken.
Ideal wäre, wenn die ET seriennäher, d.h. höher ausfallen würde, soviel vorweg.
Der Tipp mit dem Gutachten ist nicht schlecht, vor dem Kauf lesen schadet nicht. Aber
dummerweise findet man in 99 % der Gutachten immer dieselben universellen Auflagen
der Art "Radabdeckung muss verwährleistet sein", oder "Abdeckung ist herzustellen, falls
erforderlich, ggf. durch Anbau von Teilen". Es steht aber auch da, wenn es nur um eine
mickrige 5,5x15 ET45 geht. So wird man nicht wirklich schlauer.
Eigentlich finde ich einen 215/45 R17 ebenfalls ideal für eine 7,5" breite Felge. Allerdings
ist es mit der Abdeckung des Reifens schon mit den werksseitigen 205/45 R17 und ET48
knapp wie selten auf irgendeinem einem Auto ab Werk. Durch ET38 kommt alles bereits
einen ganzen Zentimeter weiter raus, dazu kommen 5 mm (Hälfte der nominellen Reifen-
breite), desweiteren die Tatsache, dass der AD-08RS erheblich breiter ausfällt als normale
Standard-UHP (MINDESTENS wie ein 225er), und das Mehr an Felgenbreite macht es auch
nicht unbedingt leichter.
Was mein Vorredner außerdem vergisst: Ohne Tieferlegung wird ein Problem mit der Rad/
Reifenabdeckung nicht kleiner, sondern größer. Lediglich was die Freigängigkeit im Radhaus
angeht kann der Verzicht auf eine Tieferlegung helfen.
Generell sind Abnahmen in den letzten Jahren schwieriger geworden. Was vor zehn Jahren
noch mit etwas Glück möglich war, das muss heute noch lange nicht gehen. Ich fürchte, es
wird auf den Anbau von Plastikteilen hinauslaufen, die der SV von dir verlangen wird. Eine
stressärmere Alternative wäre, du findest eine 7x17 mit etwa ET45 und machst idealerweise
nur einen 205/45 R17 drauf. Als AD-08RS fällt er breit genug aus, und die Performance ist
garantiert nicht zu unterscheiden. Vermutlich ist der 205er auch etwas leichter. Das Gewicht
ist nicht zu unterschätzen. Der Reifen ist schwerer als die Felge (im Falle der Clubracing),
und die träge rotatorisch wirksame Masse sitzt weiter außen als die der Felge, sie wirkt sich
also auch stärker aus.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#5

Die Ausgangsfrage lautete: 


Zitat:[font="droid sans", sans-serif]Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob ich die Felge mit einem 215/45er AD08RS eingetragen bekomme? Durch die ET von 38 und dem 215/45er habe ich Sorge, dass ich da Probleme bekomme.[/font]


Da es ein Gutachten gibt was diese Reifengröße beinhaltet und von 2021 ist, sollte es wohl machbar sein. Das war meine Antwort als „Vorredner“.
Zitieren
#6

(17.09.2021, 17:25)alfshumway schrieb:  Erster Beitrag - dann herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02


Für ggf. passende(re) Ratschläge und Hinweise könntest Du noch schreiben, ob Dein MINI Veränderungen am Fahrwerk hat oder dem Serienstand ab Werk entspricht.

Und Fotos würden das evtl. abrunden Shy


Danke für das willkommen heißen.
Werde morgen gerne ein paar Bilder posten, wobei der kleine noch nicht fertig ist....

Er hat vom Vorbesitzer einen Federsatz von AC-Schnitzer verbaut. (25mm tiefer)
Des weiteren eine JCW Domstrebe, ein Wiechers Käfig (Rückbank ist raus) sowie Recaro Pole Position für Fahrer und Beifahrer mit 4 Punkt Gurten.

Also nächstes sollen die neuen Felgen + Reifen, ein neues Fahrwerk, größerer Ladeluftkühler + HJC Downpipe und eventuell eine Leistungssteigerung von Krumm auf ca. 250ps. kommen.

Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich lasse mir das mal mit der Autec Clubsport und den 215/45er durch den Kopf gehen, obwohl ich die Kombi echt gerne fahren würde, aber mit Tieferlegung.....? Bessere Alternative wäre sicher ne OZ Super und 205/45er, die sollten auch mit Tieferlegung durch Gewindefahrwerk keine Probleme machen oder?
Zitieren
#7

(17.09.2021, 20:05)Coupe86c schrieb:  Da es ein Gutachten gibt was diese Reifengröße beinhaltet und von 2021 ist, sollte es wohl machbar sein. Das war meine Antwort als „Vorredner“.

Ist mir nicht entgangen. Es stimmt auch, dass die Nennung eines Reifenformats
im Gutachten die Abnahme dieser Größe erleichtert. Oder umgekehrt, ohne wird's
deutlich schwerer. Allerdings reicht es nicht. Es stehen ja auch allerhand Auflagen
drin. Hast du die auch gelesen? Üblicherweise stehen insbesondere die breiteren
Reifenformate unter dem Vorbehalt, dass sie eben drunter passen, sowie die Frei-
gängigkeit und die Abdeckung gewährleistet sein müssen. Und das ist bei ET38 in
Verbindung mit 215er Semis nun mal leider ziemlich haarig. Jeder, der die werks-
seitigen 17"-Räder auf seinem Mini hat, der weiß doch, dass es im Vergleich zum
Gros anderer Autos hinten bereits ordentlich "raussteht", und mein o.g. Rechen-
beispiel sollte einen nachvollziehen lassen, dass mit der zur Rede stehenden Rad-
Reifenkombi mindestens 20 mm dazukommen, eher 25 mm. Wie soll das mit TÜV-
Segen funktionieren? Ich schließe nicht aus, dass es machbar ist, aber sicher nicht
einfach so im Vorbeigehen. Freigängigkeit schaffen, schließlich ist jetzt noch die
Tieferlegung dazugekommen, und natürlich die Abdeckung gewährleisten, bspw.
durch den Anbau von Verbreiterungen. Sollte der Mini auch auf der Nordschleife
bewegt werden, dann ist das Thema Freigängigkeit doppelt wichtig, denn auf einer
dermaßen ondulierten Rundstrecke mit heftigen Kompressionen schleift es immer,
wenn nicht ordentlich Luft im Radhaus ist.
Abgesehen davon leidet unter der kleinen ET auch die Lenkgeometrie. Unebenheiten
stören in der Lenkung deutlich mehr und diverse Teile der Radaufhängung werden
stärker beansprucht.
.
Zitieren
#8

die 215er UHP haben hier wohl einige unter dem MINI, auch in Kombination mit Fahrwerk und Tieferlegung. Da kommt's dann natürlich auch genau auf die Felge an.

Ein Beispiel u.a. ist hier der Showroom eines Clubman Totolino`s Clubbibaby...., vielleicht findest Du dort eine passende Info oder fragst ggf. einfach mal nach. Die Abdeckung hinten kann man bei einem Clubman vermutlich nicht als Referenz heranziehen, wohl aber die Rad/Reifen-Optik.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

(17.09.2021, 16:26)fabse_wup schrieb:  Hallo zusammen,

... liebäugle mit der Autec Clubracing Felge in 7.5Jx17 ET38
... und dem 215/45er ...

Die Autec ist sicherlich eine gute Wahl. Ich hatte sie auch in der engeren Wahl, als ich mir vor wenigen Wochen neue Sommerräder geholt habe, aber warum die Ballonreifen 215/45? Ich fahre auf 7.5 wie auch 8.0 x 17 immer 215/40er.
Zitieren
#10

Ich habe viel gelesen und meim fazit daraus war, dass für die Fahrdynamik wohl die 215/45er die bessere Wahl sein sollen, aber ich glaube da scheiden sich die Geister, bzw. kommt auch ein bisschen auf den Reifen an. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren Smile :)

Mein Mini steht übrigens gerade auf 18 Zoll Cross-Spoke 7j18 mit 205/40/18.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand