17.09.2021, 23:51
(17.09.2021, 20:05)Coupe86c schrieb: Da es ein Gutachten gibt was diese Reifengröße beinhaltet und von 2021 ist, sollte es wohl machbar sein. Das war meine Antwort als „Vorredner“.
Ist mir nicht entgangen. Es stimmt auch, dass die Nennung eines Reifenformats
im Gutachten die Abnahme dieser Größe erleichtert. Oder umgekehrt, ohne wird's
deutlich schwerer. Allerdings reicht es nicht. Es stehen ja auch allerhand Auflagen
drin. Hast du die auch gelesen? Üblicherweise stehen insbesondere die breiteren
Reifenformate unter dem Vorbehalt, dass sie eben drunter passen, sowie die Frei-
gängigkeit und die Abdeckung gewährleistet sein müssen. Und das ist bei ET38 in
Verbindung mit 215er Semis nun mal leider ziemlich haarig. Jeder, der die werks-
seitigen 17"-Räder auf seinem Mini hat, der weiß doch, dass es im Vergleich zum
Gros anderer Autos hinten bereits ordentlich "raussteht", und mein o.g. Rechen-
beispiel sollte einen nachvollziehen lassen, dass mit der zur Rede stehenden Rad-
Reifenkombi mindestens 20 mm dazukommen, eher 25 mm. Wie soll das mit TÜV-
Segen funktionieren? Ich schließe nicht aus, dass es machbar ist, aber sicher nicht
einfach so im Vorbeigehen. Freigängigkeit schaffen, schließlich ist jetzt noch die
Tieferlegung dazugekommen, und natürlich die Abdeckung gewährleisten, bspw.
durch den Anbau von Verbreiterungen. Sollte der Mini auch auf der Nordschleife
bewegt werden, dann ist das Thema Freigängigkeit doppelt wichtig, denn auf einer
dermaßen ondulierten Rundstrecke mit heftigen Kompressionen schleift es immer,
wenn nicht ordentlich Luft im Radhaus ist.
Abgesehen davon leidet unter der kleinen ET auch die Lenkgeometrie. Unebenheiten
stören in der Lenkung deutlich mehr und diverse Teile der Radaufhängung werden
stärker beansprucht.
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