18.09.2021, 15:47
215/40 hilft natürlich bei Problemen mit der Freigängigkeit und sorgt für eine etwas kürzere Übersetzung.
Der GP2 wurde mit 215/40 R17 Kumho Semis ausgeliefert, sofern der Besteller nicht die No-Cost-Option
Michelin PSS in 205/45 R17 angekreuzt hat. Die GP-Felge ist übrigens ebenfalls 7,5" breit.
Abgesehen davon haben die 215/45 natürlich auch ihre Vorteile. Solange die Freigängigkeit reicht sind die
Radhäuser schöner ausgefüllt, die Übersetzung ist länger (zumindest auf der Autobahn von Vorteil), und
der Lastindex liegt üblicherweise höher. Dadurch ist der Reifen (je nach Typ) meist steifer als der flachere
215/40 R17. Es ist ein populäres Missverständnis, dass flacher grundsätzlich auch steifer bedeutet. Dem
ist nicht so. Ich würde aber nun schon gerne wissen, wie du deinen Mini nutzen möchtest. Geht es mehr
um einen Racinglook, oder wird der Mini tatsächlich auf Rundstrecken gefahren? Recaro PP und die Yokos
sprechen ja schon eher für Rundkursambitionen, aber mit "nur Federn" wirst du da nicht glücklich werden.
Der GP2 wurde mit 215/40 R17 Kumho Semis ausgeliefert, sofern der Besteller nicht die No-Cost-Option
Michelin PSS in 205/45 R17 angekreuzt hat. Die GP-Felge ist übrigens ebenfalls 7,5" breit.
Abgesehen davon haben die 215/45 natürlich auch ihre Vorteile. Solange die Freigängigkeit reicht sind die
Radhäuser schöner ausgefüllt, die Übersetzung ist länger (zumindest auf der Autobahn von Vorteil), und
der Lastindex liegt üblicherweise höher. Dadurch ist der Reifen (je nach Typ) meist steifer als der flachere
215/40 R17. Es ist ein populäres Missverständnis, dass flacher grundsätzlich auch steifer bedeutet. Dem
ist nicht so. Ich würde aber nun schon gerne wissen, wie du deinen Mini nutzen möchtest. Geht es mehr
um einen Racinglook, oder wird der Mini tatsächlich auf Rundstrecken gefahren? Recaro PP und die Yokos
sprechen ja schon eher für Rundkursambitionen, aber mit "nur Federn" wirst du da nicht glücklich werden.