Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassereinbruch Fahrerseite - Seitenscheibe zu stark gekrümmt!?
#1

Hallo zusammen,
 
erster Beitrag und gleich ein Problem.  Rolleyes
 
Wir haben letzte Woche einen Clubman Cooper S (BJ 2014) gekauft (war günstig und ich kann deswegen jetzt auch nicht zum Verkäufer zurück und irgendwas reklamieren). Als ich ihn am Freitag vor der ersten richtigen Fahrt einmal saugen wollte musste ich feststellen, dass im Fahrerfußraum Wasser ist!
 
Zur Vorgeschichte des Autos: 2. Hand seit 2015 und zumindest lt Serviceheft u Rechnungen immer nur bei einem BMW Händler in St. Pölten gewesen. Zuletzt bei knapp unter 200 tkm Anfang des Jahres, jetzt 209 tkm.
Bei dem Auto wurde kürzlich die Frontscheibe gewechselt und wie ich vermute auch die Scheibe auf der Fahrerseite, denn in der Tür liegen einige Glassplitter, die Schrauben der Türverkleidung wurden schon mal gelöst und das Kabel zum Taster am äußeren Türgriff ist abgerissen. Undecided
(zumindest weiß ich jetzt warum Keyless Go nicht funktioniert)
 
Zum Problem:
 
Sitz raus, Verkleidungen weg und trockengelegt u die Ursache für den Wassereinbruch gesucht und gefunden:
 
Obwohl die Scheibe schon auf maximalen Anpressdruck eingestellt ist, liegt sie nicht an der Dichtung an der A-Säule an. Dadurch läuft das Wasser direkt durch das Loch in der Dachleiste bei der A Säule in den Innenraum hinein.

[Bild: au-en-links.jpg]

Ich kann die Scheibe zwar von außen irgendwie zumindest im oberen Bereich unter die Dichtung drücken, ca. auf Mitte der A-Säule bleibt aber ein ca. 3 mm großer Spalt (von innen kann man hindurch sehen nach außen) 1. Bild links, 2. zum Vergleich die Beifahrerseite)

 [Bild: Innen-links.jpg]       [Bild: innen-rechts.jpg]

 
Ich habe dann die Krümmung der Fahrerseitenscheibe mit der auf der Beifahrerseite (da passt alles perfekt) verglichen und wenn man eine Wasserwage auflegt, hat man auf der Fahrerseite in der Mitte 3,3 mm mehr Luft – das ist auch das, um was die Scheibe nicht anliegt. (1. Fotos links, 2. rechts)
 
    [Bild: Ma-links.jpg] [Bild: Ma-rechts.jpg]

Kennt das jemand? Ich werde morgen eine neue Scheibe bei BMW bestellen – wenngleich die „alte“ auch nach original BMW/MINI ausschaut.
 
Mir kommt aber auch vor, dass die Scheibe ganz unten bei der A Säule zu viel Abstand zur Dichtung hat. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden an dieser Stelle den Abstand einzustellen.

Bitte um Tipps.
Zitieren
#2

Hat niemand eine Idee?

Kann man die Scheibe falsch einbauen? Mit kommt nämlich vor, dass sie auch im unteren Bereich der A-Säule, nicht richtig an der Dichtung anliegt. Meinem Verständnis nach, wird die Scheibe nur in die Führung gesteckt. Oder kann man die Scheibe "falsch" einbauen, so dass sie insgesamt zu weit außen sitzt?
Zitieren
#3

Die Seitenscheibe kann man in gewissen Grenzen in der Neigung seitlich einstellen - und damit die Spannung / den Anpressdruck zur Gummidichtung.

Auf der Unterseite des Türkörpers sind zwei schwarze Gummikappen, nach dem heraushebeln sieht man darüber die Mechanik der Fensterführung und eine Schraube. Nach lockern der Schraube kann man die Halterungen zueinander verschieben und damit verändert sich die Neigung.

Ich denke mal, wenn die Seitenscheibe grundfalsch montiert wäre, gäbe es schon eine Kollision und ein Problem mit der Fensterschachtleiste.

Aber falls es keine originale Seitenscheibe sein sollte, weiß man nie, wie genau die Fertigungsqualität und die Toleranzen bei Drittanbietern sind. Du schreibst ja, sie sei im Vergleich li/re viel stärker gekrümmt. Sogar Scheiben werden billigst nachgemacht, auch dort wo die Sonne früher als bei uns aufgeht.

Du kannst nur den Aufdruck beider Seiten vergleichen, oder mal mit einem anderen MINI.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Das ist es leider nicht. Scheibe war wie erwähnt schon ganz auf maximal geneigt.

Aber selbst wenn ich sie von Hand oben andrücke, bleibt in der Mitte ein Spalt.

Vom Aufdruck her ist die Scheibe original. Die Nummer ist die gleiche wie von der Beifahrerseite aber mEn keine Teilenummer, sondern eher die Genehmigung vom Produzenten (dort im Bereich vom Türpin).
Zitieren
#5

(22.09.2021, 05:30)baron-tigger schrieb:  Das ist es leider nicht. Scheibe war wie erwähnt schon ganz auf maximal geneigt.

Aber selbst wenn ich sie von Hand oben andrücke, bleibt in der Mitte ein Spalt.

Maximale Seitenneigung ist möglicherweise des Guten etwas zuviel. Weniger könnte hier mehr (sinnvoller) sein.

Wenn die Scheibe zuerst im oberen Bereich an der Gummidichtung der B-Säule anliegt, erzeugt das - bis die Türe komplett ins Schloss fällt - einen ziemlichen Gegendruck und vielleicht kommt deswegen die Scheibe an der A-Säule nicht mehr zur Anlage.

Ich weiß, daß es ein Hilfswerkzeug zur Einstellung gibt: eine Vorrichtung, eine Art Klotz mit Platte dran, wird in das Drehfallenschloss am Türkörper geschoben, die Scheibe fährt dann auch die letzten 15 mm nach oben.
Daran gibt es eine (magnetische?) Anlagefläche, die am Schließbügel an der B-Säule anliegen soll wenn man die Tür vorsichtig anlehnt und somit einen definierten Abstand (Überstand) der Tür zum Karosserie-Seitenteil erzeugt.
An der Scheibenoberkante wird hinten an der Ecke der Abstand zur Gummidichtung gemessen, aber frag mich nicht nach dem Maß.

Mit etwas Improvisation könntest Du z.B. einen Klotz an einer wiederholgenauen Position einlegen, so die Tür fixieren und oben einfach ein Ist-Maß bestimmen. Mit der Systematik könntest Du zumindest links/rechts vergleichen.

Vielleicht solltest Du testweise die Scheibe etwas steiler stellen, wenn die Fensterheber-Halterungen in der Tür aktuell auf Anschlag im Verstellbereich sind, kannst Du ja jederzeit wieder zurück in diese Position.

Es sei denn, einer der Schrauber hat hier eine bessere Idee Huh

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

(22.09.2021, 22:10)alfshumway schrieb:  ...

Es sei denn, einer der Schrauber hat hier eine bessere Idee Huh


Bessere Idee nicht, jedoch ein ergänzender Gedanke ...

Zwar habe ich mich mit der Scheibenjustierung noch nie beschäftigen müssen, kenne die genauen Details deshalb nicht, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die korrekte Scheibenposition zu finden, indem Du die Schrauben zur Neigungsverstellung nur leicht anziehst, dass eine Bewegung/Änderung noch möglich ist und schließt dann die Tür, so dass sich die Scheibe selbstständig an die Dichtung anlegen/anpassen kann. Die Schrauben nach vorsichtigem Öffnen der Tür festziehen und testen, ob sich ein gleichmäßiges Anliegen ergeben hat.
Zitieren
#7

Danke für eure Hinweise.

Ich habe es vielleicht nicht so ganz präzise erklärt.

Die Neigungseinstellung habe ich bereits in allen Varianten probiert. Das Problem ist, dass selbst bei der stärksten Neigung zur A-Säule hin (also ganz zur Türaußenhaut hin), die Scheibe bei der A-Säule nicht anliegt. Wenn ich sie von außen unter die Dichtung drücke, dann ist sie zwar oben drunter, aber wegen der Krümmung, die mEn in der Mitte zu stark ist, in der Mitte dann ein Abstand ist.

Daher vermute ich derzeit stark, dass es evtl. die falsche Scheibe ist bzw. diese evtl. einen Fertigungsfehler hat. Ich hole gleich eine neue Scheibe von BMW und werde morgen einfach einmal die Scheibe tauschen. Wenn ich dann noch immer das Problem habe, dann bin ich ratlos. Nachdem ich schon oft rahmenlose Scheiben eingestellt habe (verschiedene BMW), glaube ich eigentlich, dass ich die Einstellung selber grds. im Griff habe.
Zitieren
#8

Ist denn die Dichtung noch in Ordnung?
vllt hilft auch einfach eine neue / frischere Dichtung.
Eventuell mit der anderen Seite mal vergleichen, ob die genau so flexible / frisch ist.
Ich kenn es von einigen älteren Autos mit Rahmenlosem Fenster, dass irgenwann die Tür/Fensterdichtung hinfällig wird.
Zitieren
#9

Nein, der Wagen ist von 2014. Das kann nur mit der Scheibe zusammen hängen. Es fehlt wirklich zu viel und die Dichtung schaut aus wie auf der Beifahrerseite.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen den Scheiben vom R55 und R56 ist? Meine Vermutung ist, daß da einfach die falsche Scheibe (R56 anstatt R55) verbaut wurde.
Die Teilenummern von Tür und Fensterheber sind nämlich gleich, die von der Scheibe aber anders.
Zitieren
#10

(23.09.2021, 21:19)baron-tigger schrieb:  ...
Weiß jemand was der Unterschied zwischen den Scheiben vom R55 und R56 ist? Meine Vermutung ist, daß da einfach die falsche Scheibe (R56 anstatt R55) verbaut wurde.
Die Teilenummern von Tür und Fensterheber sind nämlich gleich, die von der Scheibe aber anders.


Ich hatte beide Minis einige Jahre zeitgleich bei mir auf dem Hof, habe den R56 allerdings im vergangenen Jahr verkauft und kann Dir somit keine entscheidenden Details mehr nennen. Mir ist nie ein Unterschied der Scheiben aufgefallen, muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht gezielt darauf geachtet und verglichen habe. Ich würde an Deiner Stelle zu einem BMW/Mini-Händler fahren und dort nachfragen, ob jemand eventuell so freundlich sein und die beiden Scheiben mal genauer unter die Lupe nehmen könnte. Nach meiner Erfahrung gibt es auch heutzutage noch hilfsbereite Mitarbeiter!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand