Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spiegelkappen ..Was denn nun?
#1

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch eine ganz neue Mini Fahrerin.

Meinen Clubman (Bj. 2008, R55) möchte ich optisch noch ein bißchen individualisieren.

Unter anderem möchte ich gerne Spiegelkappen montieren.

Allerdings bin ich unsicher, worauf ich mich konzentrieren soll.

Ich finde Anzeigen "Passend für R55 - 60" dann wieder Anzeigen wo steht "nur für R.."

Muss ich explizit Kappen für den R55 kaufen oder kann es auch eine von einem anderen R Mini sein? Auch weil es bei EBK interessante Angebote gibt.

Ich freue mich über eine Hilfestellung☺

Viele Grüße,
Mel
Zitieren
#2

Moin und herzlich willkommen im Forum.

Ja, so ein Clubman ist eine feine Sache. Ich trauere unserem 2008er Cooper auch noch hinterher...

Die Spiegelkappen für die Modelle R55-59 sind gleich. Du mußt nur darauf achten, ob du anklappbare Spiegel hast, oder nicht. Da unterscheiden sich die Kappen im Innenleben.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt scheffis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

(24.09.2021, 08:38)scheffi schrieb:  Moin und herzlich willkommen im Forum.

Ja, so ein Clubman ist eine feine Sache. Ich trauere unserem 2008er Cooper auch noch hinterher...

Die Spiegelkappen für die Modelle R55-59 sind gleich. Du mußt nur darauf achten, ob du anklappbare Spiegel hast, oder nicht. Da unterscheiden sich die Kappen im Innenleben.

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe eben Spiegelkappen gefunden, die von einem BMW Händler verkauft werden.

Da ist u.a der R55 aufgelistet aber zum Beispiel kein R56. Von so einem könnte ich aber Spiegelkappen bekommen. Also passen diese dann nicht?

Hier mal der Original Auszug der Anzeige:

Original MINI Spiegelkappen in Black Jack links und rechts passen für Fahrzeuge ohne Aussenspiegel Anklappfunktion Modelle: MINI R57 Cabrio MINI R57 LCI Cabrio MINI R55 Clubman MINI R55 LCI Clubman MINI R60 Countryman MINI R59 Roadster MINI R58 Coupe Teilenummern: links= 51162147673 rechts= 51162147676
Zitieren
#4

(24.09.2021, 08:41)Mel_xx schrieb:  
(24.09.2021, 08:38)scheffi schrieb:  [..]
Die Spiegelkappen für die Modelle R55-59 sind gleich. Du mußt nur darauf achten, ob du anklappbare Spiegel hast, oder nicht. Da unterscheiden sich die Kappen im Innenleben.
[..]
Da ist u.a der R55 aufgelistet aber zum Beispiel kein R56. Von so einem könnte ich aber Spiegelkappen bekommen. Also passen diese dann nicht?

Hier mal der Original Auszug der Anzeige:

Original MINI Spiegelkappen in Black Jack links und rechts passen für Fahrzeuge ohne Aussenspiegel Anklappfunktion Modelle: MINI R57 Cabrio MINI R57 LCI Cabrio MINI R55 Clubman MINI R55 LCI Clubman MINI R60 Countryman MINI R59 Roadster MINI R58 Coupe Teilenummern: links= 51162147673 rechts= 51162147676

gemeint ist, daß die Aussenspiegel R55 und R56 und R57 und R58 und R59 baugleich sind und somit die Kappen untereinander tauschbar sind.

der Verwechslungsgefahr halber für MINI Neulinge ein wichtiger Unterschied:
Spiegel "mit Anklappfunktion" bedeutet elektrisch anklappbare Aussenspiegel.
Die Standardausführung (Serie) ist manuell, also von Hand anklappbar.
Das Spiegelglas selbst ist bei allen elektrisch verstellbar.

Beim R60 wär ich mir da nicht so sicher, ich dachte die Aussenspiegel sind da anders.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Herzlichen Dank!

Dann werde ich die Kappen kaufen☺


Viele Grüße,
Mel
Zitieren
#6

Vielleicht können wir den Thread retten indem ich meine Frage hier anhänge, da von elektrisch anklappbaren Außenspiegel die Rede ist.

Sind elektrisch beheizbare Außenspiegel nur mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln zu haben? Ich konnte bislang nicht definitiv herausfinden, ob meine beheizt sind. Mein R56 LCI besitzt unter anderem Chili-, Licht- und Sichtpaket. Ich habe beheizte Scheibenwaschdüsen, Frontscheibe. Sogar das Fahrerschloss ist beheizt und ich merke auch keinen Unterschied zu meinen bisherigen Fahrzeuge mit beheizten Außenspiegeln. Allerdings konnte ich da auch immer herausfinden wann die beheizt sind (separater Schalter, Regensensor, Temperaturfühler, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung etc)

Meine Frage wurde bei BMW mit einem Blick auf die Außenspiegel und dem Hinweis. Sie haben keine elektrischen Spiegel, dann hat der auch keine Heizung beantwortet.

Aus meiner Sicht stimmt das nicht: die Preisliste 11.2012 hier lässt mit etwas Kreativität die Kombination auch ohne elektrisch anklappbare Außenspiegel zu. Ausstattungscode 314 den ich habe. Bei Bimmerwork steht da unter 314 aber nur beheizte Scheibenwaschdüsen.

Wann ist die Spiegelheizung aktiv?
Zitieren
#7

Temperaturabhängig und/oder wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.
Zitieren
#8

.
Elektrisch beheizte Spiegel (und Waschdüsen) gab es auch ohne elektrisches Anklappen,
aber letzteres beinhaltete immer auch die Beheizung. Meine 2012er BDA sagt zum Ein-
schalten:

Zitat:Automatische Beheizung:
Beide Außenspiegel werden bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung ab
einer bestimmten Außentemperatur automatisch beheizt.

In vorigen Autos hatte ich auch schon andere Varianten. Über eine Schalterstellung am
Spiegeleinstellknopf und evtl. auch gemeinsam mit der Heckscheibenheizung, aber bei
letzterem binich mir nicht hundertprozentig sicher. Eine automatische Aktivierung ist
heute aber recht üblich.
.
Zitieren
#9

(02.12.2021, 21:47)Coupe86c schrieb:  Meine Frage wurde bei BMW mit einem Blick auf die Außenspiegel und dem Hinweis. Sie haben keine elektrischen Spiegel, dann hat der auch keine Heizung beantwortet.

Aus meiner Sicht stimmt das nicht: die Preisliste 11.2012 hier lässt mit etwas Kreativität die Kombination auch ohne elektrisch anklappbare Außenspiegel zu. Ausstattungscode 314 den ich habe. Bei Bimmerwork steht da unter 314 aber nur beheizte Scheibenwaschdüsen.

Wann ist die Spiegelheizung aktiv?

Der Mitarbeiter sollte eine Produktschulung absolvieren oder die entsprechenden Unterlagen nochmal lesen und sich zudem genauer ausdrücken. Er darf sich auch die Preislisten und Kataloge hier aus dem Downloadbereich des Forums abspeichern.

Elektrisch einstellbare Aussenspiegel - also die Spiegelgläser im Gehäuse - sind Serienausstattung.

Beheizung für Waschdüsen plus Aussenspiegel ist Sonderausstattung (teils auch in Paketen vorhanden), wird bei etwa 3 Grad und tiefer automatisch eingeschaltet.

Elektrische Anklappfunktion des kompletten Spiegelgehäuses ist eine weitere Sonderausstattung.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Danke an euch. Dann passt das und deckt sich mit meinen Beobachtungen, die auch auf Beheizung hindeuten in Verbindung mit dem Ausstattungscode.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand