27.09.2021, 00:05
Ja, die Einlassnockenwelle muss raus aber die Kette an sich muss nicht raus. Nur von der Nockenwelle runter.
Jedoch kannst Du mal probieren ob Du die Nockenwelle gleich mit Anbauteile: Lager, Federn etc. rausbekommst und einbaust. Dann sparst Du Dir Zeit mit Federn und dem Werkzeug dafür.
Sieht dann so aus: https://www.ebay.de/itm/184661676398
Ich bin mir aber nicht sicher wegen den Wippen unter den Federn: ob die raus müssen und man die einfach reinbekommt. Hat das jemand schon probiert?
Ansonsten musst Du den normalen Weg gehen: sich bis auf das entfernen der Zylinderkopfhaube Vorkämpfen, Federn Spannen und gespannt lassen Bock entfernen, Wippen entfernen, erst jetzt kann man die Federn raus fummeln. Dann erst die Nockenwelle (ohne Lagerschallen abzuschrauben) entfernen.
Die Halterung für die Nockenwelle bildet auch gleichzeitig die Schale für die Excenterwelle, siehe Bild bei eBay. Schraub also gleich die Halter ab.
Die Dichtung von Nockenwellen zum Vanos, müssen nicht ab, nur wenn die defekt sind.
Am Ende, Zeiten einstellen nicht vergessen!!!
Jedoch kannst Du mal probieren ob Du die Nockenwelle gleich mit Anbauteile: Lager, Federn etc. rausbekommst und einbaust. Dann sparst Du Dir Zeit mit Federn und dem Werkzeug dafür.
Sieht dann so aus: https://www.ebay.de/itm/184661676398
Ich bin mir aber nicht sicher wegen den Wippen unter den Federn: ob die raus müssen und man die einfach reinbekommt. Hat das jemand schon probiert?
Ansonsten musst Du den normalen Weg gehen: sich bis auf das entfernen der Zylinderkopfhaube Vorkämpfen, Federn Spannen und gespannt lassen Bock entfernen, Wippen entfernen, erst jetzt kann man die Federn raus fummeln. Dann erst die Nockenwelle (ohne Lagerschallen abzuschrauben) entfernen.
Die Halterung für die Nockenwelle bildet auch gleichzeitig die Schale für die Excenterwelle, siehe Bild bei eBay. Schraub also gleich die Halter ab.
Die Dichtung von Nockenwellen zum Vanos, müssen nicht ab, nur wenn die defekt sind.
Am Ende, Zeiten einstellen nicht vergessen!!!