Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Regensensor Mini Cooper S R56
#1

Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem Besitzer eines Mini Cooper S BJ 09.
Ich habe eine Frage zu dem Regensensor, evtl kann mir hier einer helfen.
Anscheinend habe ich den Regensensor mit an Board, kann auch im BC die Stärke des Regensensors einstellen und laut bimmer.work sollte der Regensensor mit drin sein. Wenn ich nun am rechten Schalthebel die Taste für den Regensensor drücke, erscheint bei mir kein Regensensor auf dem Drehzahlmesser. Ich denke dass dann einfach der Intervall Modus aktiviert ist. Kann mir einer helfen ab was das liegen könnte? Danke  Heart
Zitieren
#2

Mit Taste, meinst Du wirklich eine Taste? Also nicht den Hebel, sondern die Taste am Hebel?

Nur um mal Bedienfehler von vorne herein auszuschließen...
Zitieren
#3

Genau, so wie ich am linken schalten die Taste für den BC klicken kann, so klicke ich das auf der rechten Seite auch für den Regensensor.
Zitieren
#4

Bei meinem (LCI) erscheint das Symbol für den aktivierten Regensensor im Display unterhalb des Drehzahlmessers.

In der Vergangenheit war mir aufgefallen, dass sowohl der Regen- und Lichtsensor z.B. nach einer Batterietrennung zunächst nicht in die Automatikfunktion schalteten sondern in den Intervall-, bzw. Abblendlichtmodus. Nach kurzer Zeit (je nach Fahrtdauer auch erst nach ein paar Tagen) gingen sie dann in die Automatik über.

Ein Aus- und Wiedereinbau des Sensors hinter der Windschutzscheibe hatte diesbezüglich keine Änderung ergeben. Das Verhalten zeigte sich auch nach dem Austausch der (durch Vandalismus beschädigten) Windschutzscheibe.

Während dieser "Einlaufzeit" gab es keine geänderte Anzeige im Display. Die Nicht-Automatik konnte nur anhand des fehlenden Ausschaltens des Abblendlichts, bzw. der (vom Regen unabhängigen) Intervallschaltung der Scheibenwischer erkannt werden.

Georgios
Zitieren
#5

Ich habe das Auto jetzt auch schon zwei Wochen. Start stop Knopf funktioniert auch nicht Sad hängt das vielleicht echt mit der Batterie zusammen dass diese evtl vom vorbesitzer ausgetauscht und nicht bei Mini angemeldet oder aktiviert hat?
Zitieren
#6

Der Wagen stellt in der Tat einzelne Verbraucher und auch die Start-Stop Funktion ab, wenn der Ladezustand der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt. Ob auch der Regensensor darunter fällt weiß ich nicht.

Wenn der Batterietausch nicht registriert wurde, kann es gut sein dass der Wagen (weiterhin) denkt, die Batterie ist am Ende.

Zur Klarheit: Bei meinem hat der Regensensor und die Lichtautomatik nicht wegen eines niedrigen Ladezustands der Batterie abgeschaltet. Auch wurde die Batterie bei meinem nie getauscht (die Werksbatterie ist aktuell in ihrem 11. Jahr ohne Probleme).

Georgios
Zitieren
#7

Ebenfalls denkbar, dass der Vorbesitzer Start-Stopp und den Regensensor auscodiert hat.
Start-Stopp haben ja nicht wenige Leute auscodiert, ich selbst auch. Und vom Regensensor
fühlen sich einige Leute ebenfalls genervt (auch wenn das m.E. fast immer als Wachsresten
auf der Scheibe und schlechten Wischergummis liegt). Und dann ziehen sie feste Intervalle
vor. Es muss selbstverständlich nicht so sein, aber ich würde diese Möglichkeit im Hinterkopf
behalten. Sicherlich gibt es in Pforzheim oder in der Nähe einen halbwegs talentierten Codier-
Onkel, der das mal kurz abprüfen und dabei auch gleich den Fehlerspeicher auslesen kann.
Zitieren
#8

Für Mitlesende mit wenig(er) MINI Erfahrung hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung 09.2009:


[Bild: attachment.php?aid=75800]

[Bild: attachment.php?aid=75801]

[Bild: attachment.php?aid=75802]

[Bild: attachment.php?aid=75803]

[Bild: attachment.php?aid=75804]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Zum Regen- und Fahrlichtsensor hab ich noch folgende Hinweise gefunden:


Erkennung für das Fahrlicht

Wenn der Lichtschalter in die Position automatische Fahrlichtsteuerung geschaltet ist, dann ist der Fahrlichtsensor aktiviert. Die Veränderung der Lichtverhältnisse vor dem Fahrzeug und in der Umgebung des Fahrzeugs wird von den lichtempfindlichen Sensoren erfasst. Das Lichtverhältnis wird durch die Auswerteelektronik verarbeitet und über den LIN-Bus an die Junction-Box-Elektronik übermittelt. In Abhängigkeit der Helligkeit wird bei aktiver automatischer Fahrlichtsteuerung das Fahrlicht ein- und ausgeschaltet.


Diagnosehinweise

Initialisierung des Regensensors

Um eine einwandfreie Funktion des optischen Messverfahrens zur Erkennung von Niederschlag zu gewährleisten, muss der Regensensor an die Frontscheibe angepasst werden.

Voraussetzung für eine fehlerfreie Initialisierung ist, dass die Frontscheibe im Bereich des Regensensors trocken, sauber und fehlerfrei ist.

Die Initialisierung wird mit der Servicefunktion ”Regensensor initialisieren” im BMW Diagnosesystem durchgeführt. Mit dieser Servicefunktion werden die Anpassungswerte im Regensensor gelöscht.

Besonderheit: Die Initialisierung wird erst nach einem Klemmenwechsel ausgeführt. Da der Regen-Fahrlichtsensor über Klemme 30g von der Junction Box versorgt wird, gibt es folgende Möglichkeiten die Initialisierung auszuführen:

-Fahrzeug einschlafen lassen
-Sicherung Klemme 30g in der Junction Box kurzzeitig ziehen
Nach 10 Sekunden Wartezeit werden die neuen Anpassungswerte vom Sensor automatisch ermittelt und gespeichert.

Eine Neuinitialisierung des Regensensors ist erforderlich:
-Nach Erneuerung der Frontscheibe
-Nach Einbau eines Regen-Fahrlichtsensors

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand