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Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem Besitzer eines Mini Cooper S BJ 09.
Ich habe eine Frage zu dem Regensensor, evtl kann mir hier einer helfen.
Anscheinend habe ich den Regensensor mit an Board, kann auch im BC die Stärke des Regensensors einstellen und laut bimmer.work sollte der Regensensor mit drin sein. Wenn ich nun am rechten Schalthebel die Taste für den Regensensor drücke, erscheint bei mir kein Regensensor auf dem Drehzahlmesser. Ich denke dass dann einfach der Intervall Modus aktiviert ist. Kann mir einer helfen ab was das liegen könnte? Danke
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Mit Taste, meinst Du wirklich eine Taste? Also nicht den Hebel, sondern die Taste am Hebel?
Nur um mal Bedienfehler von vorne herein auszuschließen...
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Genau, so wie ich am linken schalten die Taste für den BC klicken kann, so klicke ich das auf der rechten Seite auch für den Regensensor.
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Bei meinem (LCI) erscheint das Symbol für den aktivierten Regensensor im Display unterhalb des Drehzahlmessers.
In der Vergangenheit war mir aufgefallen, dass sowohl der Regen- und Lichtsensor z.B. nach einer Batterietrennung zunächst nicht in die Automatikfunktion schalteten sondern in den Intervall-, bzw. Abblendlichtmodus. Nach kurzer Zeit (je nach Fahrtdauer auch erst nach ein paar Tagen) gingen sie dann in die Automatik über.
Ein Aus- und Wiedereinbau des Sensors hinter der Windschutzscheibe hatte diesbezüglich keine Änderung ergeben. Das Verhalten zeigte sich auch nach dem Austausch der (durch Vandalismus beschädigten) Windschutzscheibe.
Während dieser "Einlaufzeit" gab es keine geänderte Anzeige im Display. Die Nicht-Automatik konnte nur anhand des fehlenden Ausschaltens des Abblendlichts, bzw. der (vom Regen unabhängigen) Intervallschaltung der Scheibenwischer erkannt werden.
Georgios
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Ich habe das Auto jetzt auch schon zwei Wochen. Start stop Knopf funktioniert auch nicht
hängt das vielleicht echt mit der Batterie zusammen dass diese evtl vom vorbesitzer ausgetauscht und nicht bei Mini angemeldet oder aktiviert hat?
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Der Wagen stellt in der Tat einzelne Verbraucher und auch die Start-Stop Funktion ab, wenn der Ladezustand der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt. Ob auch der Regensensor darunter fällt weiß ich nicht.
Wenn der Batterietausch nicht registriert wurde, kann es gut sein dass der Wagen (weiterhin) denkt, die Batterie ist am Ende.
Zur Klarheit: Bei meinem hat der Regensensor und die Lichtautomatik nicht wegen eines niedrigen Ladezustands der Batterie abgeschaltet. Auch wurde die Batterie bei meinem nie getauscht (die Werksbatterie ist aktuell in ihrem 11. Jahr ohne Probleme).
Georgios
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Ebenfalls denkbar, dass der Vorbesitzer Start-Stopp und den Regensensor auscodiert hat.
Start-Stopp haben ja nicht wenige Leute auscodiert, ich selbst auch. Und vom Regensensor
fühlen sich einige Leute ebenfalls genervt (auch wenn das m.E. fast immer als Wachsresten
auf der Scheibe und schlechten Wischergummis liegt). Und dann ziehen sie feste Intervalle
vor. Es muss selbstverständlich nicht so sein, aber ich würde diese Möglichkeit im Hinterkopf
behalten. Sicherlich gibt es in Pforzheim oder in der Nähe einen halbwegs talentierten Codier-
Onkel, der das mal kurz abprüfen und dabei auch gleich den Fehlerspeicher auslesen kann.
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Zum Regen- und Fahrlichtsensor hab ich noch folgende Hinweise gefunden:
Erkennung für das Fahrlicht
Wenn der Lichtschalter in die Position automatische Fahrlichtsteuerung geschaltet ist, dann ist der Fahrlichtsensor aktiviert. Die Veränderung der Lichtverhältnisse vor dem Fahrzeug und in der Umgebung des Fahrzeugs wird von den lichtempfindlichen Sensoren erfasst. Das Lichtverhältnis wird durch die Auswerteelektronik verarbeitet und über den LIN-Bus an die Junction-Box-Elektronik übermittelt. In Abhängigkeit der Helligkeit wird bei aktiver automatischer Fahrlichtsteuerung das Fahrlicht ein- und ausgeschaltet.
Diagnosehinweise
Initialisierung des Regensensors
Um eine einwandfreie Funktion des optischen Messverfahrens zur Erkennung von Niederschlag zu gewährleisten, muss der Regensensor an die Frontscheibe angepasst werden.
Voraussetzung für eine fehlerfreie Initialisierung ist, dass die Frontscheibe im Bereich des Regensensors trocken, sauber und fehlerfrei ist.
Die Initialisierung wird mit der Servicefunktion ”Regensensor initialisieren” im BMW Diagnosesystem durchgeführt. Mit dieser Servicefunktion werden die Anpassungswerte im Regensensor gelöscht.
Besonderheit: Die Initialisierung wird erst nach einem Klemmenwechsel ausgeführt. Da der Regen-Fahrlichtsensor über Klemme 30g von der Junction Box versorgt wird, gibt es folgende Möglichkeiten die Initialisierung auszuführen:
-Fahrzeug einschlafen lassen
-Sicherung Klemme 30g in der Junction Box kurzzeitig ziehen
Nach 10 Sekunden Wartezeit werden die neuen Anpassungswerte vom Sensor automatisch ermittelt und gespeichert.
Eine Neuinitialisierung des Regensensors ist erforderlich:
-Nach Erneuerung der Frontscheibe
-Nach Einbau eines Regen-Fahrlichtsensors
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2021, 20:47 von
alfshumway.)
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