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Schaltplan für LED Tagfahrlicht gesucht
#1

Hallo zusammen,

ich bin bisher stiller Teilnehmer, aber nun habe auch ich mal ein Anliegen, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit längerer Zeit in meinem JCW Bj. 2012 die LED Tagfahrlichter mit der Artikelnummer 63122338554 verbaut.
Nun meldet der Mini, dass der Nebelscheinwerfer vorn links einen defekt hat. Der freundliche stochert leider ein wenig im Dunkeln und möchte eine größere Forschung betreiben, was natürlich ordentlich kostet.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan für o.g. Scheinwerfer zur Hand und würde mir bzw. der Community diesen zur Verfügung stellen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sascha
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#2

Ich würde auch in Erwägung ziehen, dass die am Sicherungskasten im Motorraum befestigte "Ballasteinheit",
die eigentlich nur aus dummen in Vergussmasse eingelagerten Hochlastwiderständen besteht, einen weg ha-
ben könnte. Dann sinkt nämlich die Stromaufnahme, und die Elektronik wähnt eine defekte Lampe zu erkennen.
Genau um das zu vermeiden ist das Teil ja da. Hintergrund ist, dass die LED eine geringere Stromaufnahme auf-
weisen als die H8-Halogen, die sonst in den NSW sitzen. Und die Fehlererkennung läuft über die Stromaufnahme.
Defekte Lampe = keine Stromaufnahme.
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#3

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Wagen aktuell nicht bei mir, aber kann man dieses besagte Teil austauschen?
Es hängt doch aber auch ein separates Steuergerät davor, sollte dieses nicht eigentlich solch eine Störung anfangen können?

Ich habe evtl. auch noch folgende Details unterschlagen (sorry dafür):
- Der TFL Ring funktioniert, ebenso der Halbmond bei eingeschaltetem Abblendlicht
- Der Nebelscheinwerfer funktioniert jedoch nicht. Rechts schon.
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#4

Könnte wirklich das Leuchtmittel für das NSW-Licht defekt sein?

Den Linken ausbauen und testweise an der rechten Seite anstecken, und gleichzeitig auch umgekehrt damit beide am Stromnetz hängen, wäre evtl einen Versuch wert.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

Der Wald vor lauter Bäumen 🤦 na klar, das probier ich aus. Wird nur schwer, die Teile auszubauen, ohne Bühne. Aber ich gucke auch nochmal, ob die Stecker mäßig nicht iwie "codiert" bzw. mit Poka Yoka versehen sind. Danke für den Tipp
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#6

(06.10.2021, 11:04)Nogger82 schrieb:  ... Wird nur schwer, die Teile auszubauen, ohne Bühne. ...


Ich würde auch als erstes auf "Leuchtmittel" tippen. Ich musste es vor einiger Zeit bei meinem R55 ebenfalls links ersetzen.

Ich nehme an, dass es sich bei Deinem Mini um einen R56 handelt. Das kannst Du ohne Bühne mit leichten Verrenkungen relativ gut machen. Räder komplett nach rechts einschlagen, den Deckel in der Radhausverkleidung durch Drehen entfernen und dann kannst Du an der Rückseite des Nebelscheinwerfers hantieren.
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#7

Bitte nicht vergessen, dass es die original Nachrüst TFL von Mini sind. Ich glaube, dann kann man nur den gesamten Scheinwerfer tauschen. Ich hatte die Blende schon mal ab, aber ich konnte auf die Schnelle nicht ausmachen, wo der Scheinwerfer fest geschraubt ist.
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#8

(06.10.2021, 09:56)Nogger82 schrieb:  Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Wagen aktuell nicht bei mir, aber kann man dieses besagte Teil austauschen?

Ja, klar. Es ist nur gnadenlos überteuert, vor allem gemessen am
simplen Inhalt (siehe unten):

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=03_2145


(06.10.2021, 09:56)Nogger82 schrieb:  Es hängt doch aber auch ein separates Steuergerät davor, sollte dieses nicht eigentlich solch eine Störung anfangen können?

Genau von diesem angeblichen "Steuergerät" sprach ich. Tatsächlich
ist es gar keines. Es sind nur Hochlastwiderstände drin. Tatsächliches
Steuergerät ist und bleibt das FRM, ob mit oder ohne LED-TFL. Diese
Widerstände sorgen dafür, dass der Stromverbrauch auch mit den ei-
gentlich effizienten LED fast so hoch ist wie mit den H8-NSW, um eine
Fehlermeldung zu unterdrücken. Schlauer wäre es, die Kalt- und Warm-
diagnose auszucodieren. Damit wäre ebenfalls Ruhe. Noch etwas: Wird
ein Fehler wegen mutmaßlichem Lampenausfall erkannt, dann schaltet
das FRM das betreffende Licht aus Sicherheitsgründen (irgendwann) ab.


(06.10.2021, 09:56)Nogger82 schrieb:  Ich habe evtl. auch noch folgende Details unterschlagen (sorry dafür):
- Der TFL Ring funktioniert, ebenso der Halbmond bei eingeschaltetem Abblendlicht
- Der Nebelscheinwerfer funktioniert jedoch nicht. Rechts schon.

Das passt vollumfänglich zu dem, was ich sagte. Ich sage allerdings nicht,
dass es unbedingt das besagte Fake-"Steuergerät" sein muss und es nicht
auch defekte LED sein können, aber deine Fehlerbeschreibung passt einfach
sehr gut dazu.

Die LED-TFL/NSW-Einheiten li/re zu tauschen wäre die finanziell günstigste
Möglichkeit. Leider nicht unbedingt die, die am wenigsten Arbeit verursacht.
Übrigens kann dir jeder halbwegs brauchbare Autohifishop das "Steuergerät"
durchmessen und widerstandsidentische Hochlastwiderstände für vglw. klei-
nes Geld besorgen und ggf. auch installieren.
.
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#9

So, nun mal wieder ein interessantes Update... Da meine mum momentan mit dem kleinen unterwegs ist, dachte sie sich mal zu BMW zu fahren und das prüfen zu lassen. Die hatten extra einen Scheinwerfer bestellt und dran gehängt... Ergebnis, nada. Für eine weitere Fehlersuche werden natürlich weitere Kosten entstehen. Ich bleibe dran. 
Aber mal so zwischendurch, vielen Dank für eure Hilfestellungen 😊
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#10

(07.10.2021, 20:41)Nogger82 schrieb:  So, nun mal wieder ein interessantes Update... Da meine mum momentan mit dem kleinen unterwegs ist, dachte sie sich mal zu BMW zu fahren und das prüfen zu lassen. Die hatten extra einen Scheinwerfer bestellt und dran gehängt... Ergebnis, nada. Für eine weitere Fehlersuche werden natürlich weitere Kosten entstehen. Ich bleibe dran. 
Aber mal so zwischendurch, vielen Dank für eure Hilfestellungen 😊

Servus Sascha, 
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings flimmert/funktioniert bei mir der Kreis links garnicht. Die restliche Funktion klappt Stand/Nebler links und rechts läuft alles wie es soll.
Bei MINI war ich schon, jedoch finde ich für das reine Prüfen 150€ recht happig, daher war ich auch erstmal hier im Forum auf Suche, es scheint aber das es ein größerer Akt ist, oder hast du in der Zwischenzeit etwas rausbekommen?
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