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Schaltplan für LED Tagfahrlicht gesucht
#8

(06.10.2021, 09:56)Nogger82 schrieb:  Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Wagen aktuell nicht bei mir, aber kann man dieses besagte Teil austauschen?

Ja, klar. Es ist nur gnadenlos überteuert, vor allem gemessen am
simplen Inhalt (siehe unten):

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=03_2145


(06.10.2021, 09:56)Nogger82 schrieb:  Es hängt doch aber auch ein separates Steuergerät davor, sollte dieses nicht eigentlich solch eine Störung anfangen können?

Genau von diesem angeblichen "Steuergerät" sprach ich. Tatsächlich
ist es gar keines. Es sind nur Hochlastwiderstände drin. Tatsächliches
Steuergerät ist und bleibt das FRM, ob mit oder ohne LED-TFL. Diese
Widerstände sorgen dafür, dass der Stromverbrauch auch mit den ei-
gentlich effizienten LED fast so hoch ist wie mit den H8-NSW, um eine
Fehlermeldung zu unterdrücken. Schlauer wäre es, die Kalt- und Warm-
diagnose auszucodieren. Damit wäre ebenfalls Ruhe. Noch etwas: Wird
ein Fehler wegen mutmaßlichem Lampenausfall erkannt, dann schaltet
das FRM das betreffende Licht aus Sicherheitsgründen (irgendwann) ab.


(06.10.2021, 09:56)Nogger82 schrieb:  Ich habe evtl. auch noch folgende Details unterschlagen (sorry dafür):
- Der TFL Ring funktioniert, ebenso der Halbmond bei eingeschaltetem Abblendlicht
- Der Nebelscheinwerfer funktioniert jedoch nicht. Rechts schon.

Das passt vollumfänglich zu dem, was ich sagte. Ich sage allerdings nicht,
dass es unbedingt das besagte Fake-"Steuergerät" sein muss und es nicht
auch defekte LED sein können, aber deine Fehlerbeschreibung passt einfach
sehr gut dazu.

Die LED-TFL/NSW-Einheiten li/re zu tauschen wäre die finanziell günstigste
Möglichkeit. Leider nicht unbedingt die, die am wenigsten Arbeit verursacht.
Übrigens kann dir jeder halbwegs brauchbare Autohifishop das "Steuergerät"
durchmessen und widerstandsidentische Hochlastwiderstände für vglw. klei-
nes Geld besorgen und ggf. auch installieren.
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