Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Statt N18 Motor einen N14 Motor einbauen, Möglich?
#1

Hallo liebe Community,

ich habe einen Mini Cooper S R56 mit 184 PS sprich N18 Motor. Da der Motorblock komplett für den Müll ist, sprich Loch im Block, habe ich überlegt einen N14 Motor einzubauen.
Einen gebrauchten N18 Motor zu finden ist relativ schwer, ich bin auch nicht bereit 2500-3000 Euro für einen überholten Motor zu bezahlen, da ich die Arbeit
selber auch machen kann. Jetzt habe ich relativ viele N14 gebrauchte Motoren gefunden, und Frage mich ob der in meinen Mini passt, rein theoretisch sollte der passen
weil bis auf die Nockenwelle ist nichts anders wenn ich mich richtig informiert habe. 

Jemand schon Erfahrung mit so einem "Umbau" gemacht?

Beste Grüße
enzo19
Zitieren
#2

Ich kenne von (viel) früher die Aussage, der Motor dürfe nicht älter sein als die Karosserie, in die er kommt.
Hängt wohl u.a. / auch mit den Abgaswerten zusammen, die die Grundlage für die Betriebserlaubnis und auch die KFZ-Steuerberechnung etc. bilden.

Der N18 hat doch doppelte VANOS-Verstellung im Gegensatz zum N14, oder?

Ich könnte mir vorstellen, daß es auch schon alleine wegen den Unterschieden in der Elektronik, den Sensoren und den Steuergeräten nicht so ohne weiteres funktionieren würde, ohne die komplette Steuergerät-Elektronik und Verkabelung umzubauen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Passen sollte kein Problem sein, nur hat der N18 Motor-Karosseriekabelbaum eine andere Pinbelegung und einer der 3 Stecker ist anders als beim N14.
Wenn der ZK vom N18 unbeschädigt ist setze den doch einfach auf den N14 Block so habe ich es auch gemacht.


Gruss Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • alfshumway, chubv, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

(06.10.2021, 12:25)enzo19 schrieb:  Jetzt habe ich relativ viele N14 gebrauchte Motoren gefunden, und Frage mich ob der in meinen Mini passt, rein theoretisch sollte der passen, weil bis auf die Nockenwelle ist nichts anders, wenn ich mich richtig informiert habe.

Woher stammt dieses "Wissen"? So stimmt das schon mal nicht, denn der
Zylinderkopf ist schon wegen Doppel-VANOS und Valvetronic ein anderer.
Aber wie von Krumm vorgeschlagen N14-Block mitsamt Kurbeltrieb + N18-
Zylinderkopf, sofern er überlebt hat, das sollte funktionieren. Inwieweit die
Kolben identisch sind, das lässt sich mittels ETK leicht und in wenigen Minu-
ten verifizieren. ZMS und Kupplung übernimmst du besser ebenfalls vom N18.
Nebenbei, was war die Ursache für den Schaden, wie die Vorgeschichte? Ich
nehme an, dein Motor wird sich zumindest softwareseitig nicht im Serienzu-
stand befunden haben. Je nach Laufleistung kann es empfehlenswert sein,
den Spenderblock zu überholen. Lagerschalen, Kolbenringe, ggf. Übermaß-
kolben (77,5 mm) sind bei Bedarf problemlos zu bekommen. Das kann schon
im Interesse eines geringen Ölverbrauchs und geringerer Verkokungsneigung
sehr sinnvoll sein, aber das weißt du vermutlich selbst.
.
Zitieren
#5

Seid ihr wirklich sicher, dass man einen N14 Block statt einem N18 einfach so einbauen kann?
Hat der N18 Block nicht eine Kabeldurchführung für das Kabel der bedarfsgesteuerten Ölpumpe - meines Wissens nach hat das der N14 nicht ... 

Das Auto, bzw das Steuergerät wird dann eine Ölpumpe steuern wollen, die es dann auf dem Auto so gar nicht mehr gibt ...  Head Scratch
Zitieren
#6

Der TE war zwar heute früh noch eingeloggt, scheint aber an diesem Thema
nicht weiter interessiert zu sein. Wie so oft bei neuen Mitgliedern in der letzten
Zeit: Beiträge: 1, Themen: 2. Und das war's dann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand