Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied Cooper S => JCW
#11

Achtung, das war 175->211PS mit dem N14.
Die 218PS gabs erst später mit dem GP2, Countryman etc.
Hier ist bisweilen nicht klar was die N14 bzw die N18 vergleicht, beim JCW kam der N18 erst relativ spät.

Bzgl Zylinderkopf sind sie sowohl beim N14 wie auch beim N18 Motor dieselben Teilenummern.
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ka3ax
Zitieren
#12

(09.10.2021, 19:33)Krumm schrieb:  Der JCW N14 Motor hat andere Kolben mit geringerer Verdichtung,einen grösseren Turbolader und Abgaskrümmer , einen Luftmassenmesser und das wars dann schon .

Gruss Krumm

@Krumm Worin denkst du liegt die Begründung für den zusätzlichen Einsatz des LMM beim JCW N14 gegenüber dem S N14?
Zitieren
#13

(11.10.2021, 22:35)spg schrieb:  Achtung, das war 175->211PS mit dem N14.
Die 218PS gabs erst später mit dem GP2, Countryman etc.
Hier ist bisweilen nicht klar was die N14 bzw die N18 vergleicht, beim JCW kam der N18 erst relativ spät.

Bzgl Zylinderkopf sind sie sowohl beim N14 wie auch beim N18 Motor dieselben Teilenummern.
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584

ich würde auf diese Darstellung bzw Angabe im Ersatzteilkatalog keinen zu großen Wert geben..

Es ist durchaus möglich, dass in den jeweiligen Motoren andere Teile verbaut werden, aber aus Kostengründen in der Lagerhaltung die besseren Teile als Lager- bzw Ersatzteile geführt werden.

Ich schmeiße mal in den Raum, die Kolben im Cooper, dem Cooper S und JCW von den Maßen her identisch, aber die Legierung ist im JCW höherwertig, somit teurer.
In der Serienfertigung bekommt der normale Cooper die günstiger, nicht so hochwertige Teile, weil für den Cooper reicht es ja, und die Kosten bleiben niedriger..

Aber für später, also als Ersatzteil kommt nur noch der der JCW-Kolben zum Einsatz, weil passt in der Cooper, Cooper S und JCW.
und weil die Ersatzteile meistens der Kunde zahlt, ist es BMW egal wenn die Teile hier teurer sind..

Daher wäre ich vorsichtig, nur durch Vergleiche im ETK und Teilenummer zu behaupten, die Teile die in unterschiedlichen Ausbaustufen verbaut wurden, sind gleich..
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Gokhans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

Dem kann ich nur zustimmen. Mit der kleinen Einschränkung, dass der Cooper
ein nicht so gutes Beispiel darstellt, oder wenn, dann nur im Vergleich zu den
One, denn der Cooper ist in fast allen R55ff lediglich ein Sauger. Nur in einigen
Landmännern (All4 Automatik?) ist er turbogeladen. Die Sauger haben per se
eine höhere Verdichtung und damit ganz andere Kolben. Auch die fehlende
Direkteinspritzung hat Auswirkungen auf die Gestaltung des Kolbenbodens.
Grundsätzlich stimmt aber, was Gokhan sagt, der ETK ist ein ERSATZTEILkatalog
und stellt keine zuverlässige Quelle dar für das, was ab Band verbaut wurde!
Zitieren
#15

(28.02.2022, 10:51)Gokhan schrieb:  
(11.10.2021, 22:35)spg schrieb:  Achtung, das war 175->211PS mit dem N14.
Die 218PS gabs erst später mit dem GP2, Countryman etc.
Hier ist bisweilen nicht klar was die N14 bzw die N18 vergleicht, beim JCW kam der N18 erst relativ spät.

Bzgl Zylinderkopf sind sie sowohl beim N14 wie auch beim N18 Motor dieselben Teilenummern.
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584

ich würde auf diese Darstellung bzw Angabe im Ersatzteilkatalog keinen zu großen Wert geben..

Es ist durchaus möglich, dass in den jeweiligen Motoren andere Teile verbaut werden, aber aus Kostengründen in der Lagerhaltung die besseren Teile als Lager- bzw Ersatzteile geführt werden.

Ich schmeiße mal in den Raum, die Kolben im Cooper, dem Cooper S und JCW von den Maßen her identisch, aber die Legierung ist im JCW höherwertig, somit teurer.
In der Serienfertigung bekommt der normale Cooper die günstiger, nicht so hochwertige Teile, weil für den Cooper reicht es ja, und die Kosten bleiben niedriger..

Aber für später, also als Ersatzteil kommt nur noch der der JCW-Kolben zum Einsatz, weil passt in der Cooper, Cooper S und JCW.
und weil die Ersatzteile meistens der Kunde zahlt, ist es BMW egal wenn die Teile hier teurer sind..

Daher wäre ich vorsichtig, nur durch Vergleiche im ETK und Teilenummer zu behaupten, die Teile die in unterschiedlichen Ausbaustufen verbaut wurden, sind gleich..
Dem ist nicht so ,One und Cooper haben die gleichen Kolben,Cooper S hat eigene Kolben ,JCW hat eigene Kolben und da auch nochmal unterschiedliche ob N14 oder N18 .
Die Pleuel sind in den S und JCW modellen die gleichen .

Die Zylinderköpfe Beim S mit N18 und JCW N18 Motor sind identisch.Lediglich ist die Einlassnockenwelle und die HD Pumpe anders je nach Baujahr .

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Frackel
Zitieren
#16

Was die Kolben angeht ist es wohl auch unstrittig. Allein schon die unterschiedliche
Verdichtung belegt die Unterschiede. Aber was ist mit den Zylinderköpfen? Sind sie
werksseitig tatsächlich identisch gekennzeichnet?
Ist es denn sehr böse nach einer Quelle oder sonst irgendeinem Beleg zu fragen?
Ich will dich keineswegs als Nasenbohrer hinstellen, aber vor dem Hintergrund,
dass Normalsterblichen nur der ETK zur Verfügung steht, muss die Frage einfach
erlaubt sein. Wohlgemerkt, ich behaupte nicht das Gegenteil, denn ich weiß es nicht.

Du musst übrigens nicht immer das Zitat größer ausfallen lassen als deinen eigenen
Text. Sog. Full Quotes sind bekanntlich irgendwie ziemlich doof, das sollte sich so
langsam dann doch mal herumgesprochen haben. Das Überflüssige rauszulöschen
ist doch in zwei Sekunden gemacht. Außerdem kann man aufs Zitieren auch ganz
verzichten, wenn man direkt anwortet, dh kein themenfremder Beitrag dazwischen
liegt.




edit: Tippfehler
Zitieren
#17

(01.03.2022, 09:47)ichweißeswirklichnicht schrieb:  [..] das Zitat [..]. Das Überflüssige rauszulöschen ist doch in zwei Sekunden gemacht. 

mag das am PC noch einfach zu handhaben sein, 
regt mich das am Smartie ziemlich auf, weil markieren von Text umständlich werden kann und die "Backspace" plötzlich alles löscht, noch dazu in Verbindung mit inkompatiblen Fingern  Confused

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#18

(28.02.2022, 10:51)Gokhan schrieb:  Ich schmeiße mal in den Raum, die Kolben im Cooper, dem Cooper S und JCW von den Maßen her identisch, aber die Legierung ist im JCW höherwertig, somit teurer.

wie gesagt, das mit den Kolben hab ich nur als Bespiel genommen, das weder eine Feststellung, oder belegbares Wissen Smile
Zitieren
#19

Steinigt's mich nicht, aber ich komme jetzt mal mit was ganz anderem um's Eck Big Grin

Und zwar hab ich - da mein 08er Cooper S (N14B16AB) einen kapitalen Motorschaden hatte - direkt den JCW Motor (N14B16CD) eingebaut. Samt Luftfiltergehäuse, Turbo und Krümmer vom JCW. Ein- und Auslasskanäle wurden vor Einbau Nussschalen gestrahlt. Zusätzlich wurde eine neue Hochdruckpumpe, Wagner Ladeluftkühler, Katlose Downpipe und Akrapovic Anlage verbaut.

Kabelbaum, Injektoren (Ultraschallgereinigt) und Motorsteuergerät sind noch die alten - also Cooper S. Allerdings wurde schon etwas am Mapping gebastelt.

Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass der Gerät in den Gängen 4-6 bei ca. 4500 Touren abrupt die Leistung weg nimmt und dann auch nicht höher drehen will (ist nicht immer reproduzierbar) - kommt mir vor wie ein Schutzmechanismus. Irgendwie hab ich den Saugrohrdrucksensor im Verdacht. Dieser ist offensichtlich bei JCW und S ein anderer. Allerdings hat der JCW mit N14 offenbar einen Luftmassenmesser und der S nicht. Auto läuft ansonsten tadellos.

Weiß jemand warum der JCW den LMM bekommen hat und was sonst noch anders sein könnte?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand