Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Boxen rauschen obwohl Radio aus ist
#11

(11.10.2021, 07:02)giorgos schrieb:  Über dem Radio und die Lautsprecher werden auch die Warntöne ausgegeben. Aus diesem Grund wird die Audioausgabe aktiviert, sobald das Auto aufgeschlossen wird (noch bevor die Türen geöffnet werden) und unabhängig davon, ob die Radioeinheit zuvor eingeschaltet ist oder nicht. So ist es zumindest bei meinem LCI mit Navi Professional mit dem Standard Audiopaket.
Danke, klingt logisch. Das Rauschen kommt allerdings nach dem Öffnen mindestens einer Tür; auch, wenn sie nicht abgeschlossen war...
Zitieren
#12

(17.10.2021, 17:27)Mcbrite schrieb:  
(11.10.2021, 07:02)giorgos schrieb:  Über dem Radio und die Lautsprecher werden auch die Warntöne ausgegeben. Aus diesem Grund wird die Audioausgabe aktiviert, sobald das Auto aufgeschlossen wird (noch bevor die Türen geöffnet werden) und unabhängig davon, ob die Radioeinheit zuvor eingeschaltet ist oder nicht. So ist es zumindest bei meinem LCI mit Navi Professional mit dem Standard Audiopaket.

Danke, klingt logisch. Das Rauschen kommt allerdings nach dem Öffnen mindestens einer Tür; auch, wenn sie nicht abgeschlossen war...

also dann, wenn sich in diesem Zusammenhang deshalb die Innenbeleuchtung automatisch einschaltet.

Jetzt könntest Du testen, was passiert, wenn Du 
a) die Türe noch nicht öffnest und dafür das Innenlicht manuell einschaltest
b) die Innenlichtautomatik abschaltest (Innenlichtschalter drücken und ca 10 Sek. gedrückt halten) und dann erst die Türe öffnest

gibt es irgendwo einen Unterschied, könnte das Innenlicht bzw. die Verkabelung eine Störquelle sein

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#13

Nochmal zum Thema Innenbeleuchtung: 
Wurde etwas umgerüstet, nachgerüstet oder verändert - LED z.B. oder eine Türvorfeldbeleuchtung mit Logo oder beleuchtete Einstiegsleisten?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#14

Dürfte damit nichts zu tun haben. Unser Roadster hat von Anfang an gerauscht, auch ohne Umbauten etc.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#15

Also es scheint mir alles original zu sein. Vielleicht muss es ja auch so. Interessant wäre natürlich, ob alle auch nach dem "Aufwecken" des Fahrzeugs den temporären Stromverbrauch von 2,5 A haben oder ob das ein unnormaler Wert ist...
Zitieren
#16

Der wird relativ normal sein. Sinn der Sache ist, dass verschiedene Systeme beim Entriegeln bereits hochfahren, um nach dem Start schneller zur Verfügung zu stehen.

Mein E87 (busseitig vergleichbar mit der 2. Generation) startet ab Aufschließen im Hintergrund bereits Navi und „Entertainment“-System, so dass möglichst direkt nach dem Starten alles zur Verfügung steht. Manchmal bin ich zu schnell, dann sieht man ein Bootlogo und es dauert, bis aus dem Radio was raus kommt.

Eine „echte“ Ruhestrommessung geht deswegen auch nur, wenn man das Fahrzeug verriegelt und dann eine Stunde wartet. Vor dem Messen natürlich nicht wieder entriegeln…
Zitieren
#17

(19.10.2021, 13:13)daffy_duck schrieb:  Eine „echte“ Ruhestrommessung geht deswegen auch nur, wenn man das Fahrzeug verriegelt und dann eine Stunde wartet. Vor dem Messen natürlich nicht wieder entriegeln…

ja, genauso habe ich es auch gemacht Wink

Wie im ersten Beitrag ja schon erwähnt, 100mA scheinen mir ein normaler Wert zu sein. Fraglich ist aber dann, was die Batterie leersaugt...
Zitieren
#18

wer viel misst, misst Mist Idea . Ich habe nochmal gemessen: Ruhestrom 0,1A. Öffnen einer Tür (nicht verriegelt): kurzfristiger Anstieg auf 11A dann 4A, dann auf 2,5A eingepegelt. Tür zu, Innenbeleuchtung aus, immer noch 2,5A (wie lange, weiß ich noch nicht, ich hatte keine Zeit so lange zu warten). Sicherung vom Radio/Navi war dabei ausgesteckt.
Also kann man wohl das Radio sowie auch die Innenbeleuchtung als Stromfresser ausschließen.
Zitieren
#19

Die kurzfristigen 11A kommen vermutlich größtenteils von den Fensterhebern. Misst du mit einer Stromzange oder mit Messgerät in Reihe ?.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#20

Messgerät in Reihe am Minuspol der Batterie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand