Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Empfehlung Winterreifen
#1

Moinsen,

meine Winterreifen sind auf, deswegen wollte ich mich jetzt schon um neue kümmern.

- 205/45/17
- kein Runflat
- gerne gute Nässeeigenschaften, Schnee eher unwichtig, da ich aus dem norddeutschen Flachland komme
- gerne leise und verbauchsoptimiert (also die eierlegende Wollmilchsau Rolleyes )

Hatte von Kléber den KrisAlp gesehen. Relativ günstig und lt. Reifenlabel gute Eigenschaften.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen, oder kann Tipps oder Empfehlungen zu anderen Produkten geben?

Danke im Vorfeld für eure Mühen.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#2

Ich würde mir zunächst anhand der letztjährigen Reifentests einen Überblick verschaffen.
Im September und Oktober werden neue Tests erscheinen, das ist i.d.R. zeitig genug.
Mglw. erscheint in den kommenden Wochen auch das eine oder andere neue Reifenmodell.
Dass die Tests nicht in 205/45 R17 und auf einem Mini durchgeführt werden, dürfte klar
sein, dafür ist das Format etwas zu exotisch. Allerdings lassen sich die Ergebnisse halbwegs
übertragen. Für Flachlandbewohner können auch Ganzjahresreifen eine Alternative sein, zu-
mal wenn es nur um den Zweitwagen geht. Ich fahre auf einem meiner Autos GJR, allerdings
nur im Winter. Im Sommer sind Michelin PSS drauf, genauso wie auf dem Mini auch. Ein Jahr
nachdem ich mich dafür entscheiden hatte, hat SportAuto dann genau dasselbe ins Spiel ge-
bracht - GJR als WR-Ersatz. Klingt zunächst etwas verrückt, aber ich würde es wieder genauso
machen. Ein Michelin CrossClimate+ performt nass genauso gut wie ein reiner WR, trocken
aber besser. Und auf Schnee reicht er mir locker, zumal wenn es nur alle Schaltjahre schneit.



https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...telklasse/

https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...35-40-r18/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...05-55-r16/

https://www.autozeitung.de/winterreifen-...99145.html

https://www.autobild.de/artikel/winterre...24775.html

https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/Winter/


GJR:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...25-45-r18/

https://www.autobild.de/artikel/ganzjahr...72699.html


Vergleich WR/GJR:

https://www.tyrereviews.com/Article/All-...-Tyres.htm

.
Zitieren
#3

Danke für die Info, aber ich bevorzuge separate Sommer- und Winterreifen. Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Betracht.
Den Wagen bewegen wir täglich.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#4

Wie gesagt, ich fahre GJR ausschließlich im Winter und nur auf einem Auto. Der Mini steht auf klassischen Winterreifen (Michelin Alpin 5). Die ersten sechs Links führen auch zu Winterreifentests.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Unbedingt gucken, welche Reifen es überhaupt in 205/45 R17 gibt. In dieser Größe wird es nicht alle Typen geben, die einem in den Tests positiv auffallen. Nicht selten gibt es in exotischeren Formaten nur die Vorgängermodelle.

Was nur in einigen Tests berücksichtigt wird, in den meisten aber fehlt, weil diese Disziplin sehr langwierig, aufwendig und damit kostenträchtig ist: Die Erfassung von Verschleiß und Lebensdauer. Das verzerrt natürlich insbesondere das Kapitel Wirtschaftlichkeit. Was nützt es, wenn ein Reifen nur die Hälfte kostet, wenn er nur halb so lange hält? Zumindest die Montagekosten fallen dann doppelt so oft an.
Ebenso fehlen oft Gewicht und Schnellauf, sowie immer Rundlaufgenauigkeit, Unempfindlichkeit ggü. Bordsteinkontakten und Schlaglöchern sowie meist das Herkunftsland. Zumindest mir ist auch letzteres nicht egal, und die vorgenannten Punkte sollten sowieso jeden interessieren.
Zitieren
#5

@scheffi, ich kann dir den Kleber durchaus empfehlen. Meine Tochter hat den in 17" seit letzten Winter auf ihren Cooper S. Über diese rd. 5 Monate gibt es ansich nichts negatives zu berichten.
Davor war ein Vredestein GJR drauf (noch vom Vorgänger). War zwar auch nicht schlecht, aber im Sommer doch sehr Verschleißfreudig und somit für einen weiteren Winter eher grenzwertig. GJR haben zwar in den letzten Jahren zugenommen, sind für mich aber nur geeignet für "Wenigfahrer" !
Zitieren
#6

Danke für die Infos.

Gestern habe ich beim örtlichen Reifendealer einen Satz Kleber KrisAlp bestellt.
Komplett auf dem Auto (gewuchtet, Altreifen entsorgt, Sommerradsatz eingelagert für 1/2 Jahr) und mit nem Kaffee komme ich auf rund 500 Euro.
Ich denke, das war ein fairer Deal.

Werde dann mal nach der Wintersaison berichten, wie der Reifen so ist.

Da ich im Sommer gerne etwas sportlicher unterwegs bin, ist ein GJR für mich keine Alternative. Da ich somit einen 2 Radsatz benötige, bieten sich WR halt an.

Auf unserem Firmenwagen, der fast ausschließlich in der Stadt und für Kurzstrecken bewegt wird, sieht das anders aus: wenn wir unterwegs sind, sind die Straßen meist geräumt und gestreut (falls mal Schnee fällt) und die Fahrten sind zwischen 2 und 10 km lang.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#7

(25.08.2021, 11:42)scheffi schrieb:  ...
oder kann Tipps oder Empfehlungen zu anderen Produkten geben?
...
Gestern habe ich beim örtlichen Reifendealer einen Satz Kleber KrisAlp bestellt.
...
Da ich im Sommer gerne etwas sportlicher unterwegs bin, ist ein GJR für mich keine Alternative. Da ich somit einen 2 Radsatz benötige, bieten sich WR halt an.
...


Ganzjahresreifen sind auch immer nur Durchschnitt und ein (schlechter) Kompromiss, weder im Sommer, noch im Winter optimal.


... nun schon für Dich erledigt, wie ich gerade sehe, aber vielleicht für andere noch interessant:

Es gibt eine ganze Reihe guter Winterreifen, aber sicherlich keinen, der für jeden und alle Straßenverhältnisse das Optimum ist. Für eine persönliche Wahl ist entscheidend, auf welche Eigenschaften man besonderen Wert legt. Deshalb rate ich immer dazu, unterschiedlichste Tests der Vergangenheit zu durchforsten und dabei nicht die Gesamt-/Endergebnisse zu beachten, sondern sich an den Bewertungen der Einzelkriterien zu orientieren. So findet  man seinen idealen Reifen. Ich bin mit der Methode (lege auch großen Wert auf gute Nässeeigenschaften!) merkwürdigerweise immer bei Bridgestone "gelandet". Auf dem Clubman S (R55) fahre ich Blizzak LM25, auf dem Chevy Blizzak DM V1 und auf dem Mini SE (F56), gerade Ende August 2020 gekauft, die Blizzak LM005, die vielleicht auch für Dich interessant gewesen wären. Mit allen Varianten bin ich sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder auswählen.

Übrigens ist es am besten, sich Winterreifen Ende Sommer / Anfang Herbst herum zu besorgen. Da ist die Auswahl noch groß und die Preise sind angenehm niedrig.
Zitieren
#8

Die Blizzak hatte ich ehrlich gesagt auch im Visier, letztenendes gab aber auch die Empfehlung des Reifenhändlers und das Preis-Leistungsverhältnis den Ausschlag.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#9

(25.08.2021, 11:42)scheffi schrieb:  Da ich im Sommer gerne etwas sportlicher unterwegs bin, ist ein GJR für mich keine Alternative.


Einen GJR ganzjährig zu fahren hatte aber auch niemand vorgeschlagen.

Geht nicht an dich: Wer GJR als Alternative zu WR abfällig abtut, der hat die o.a. Links
nicht gelesen oder sie nicht verstanden und auch nicht richtig zugehört. Mindestens auf
trockener Fahrbahn, oft auch nass, kann ein GJR ggü. einem WR im Vorteil sein. Ja, im
Winter! Nicht jeder ist im Winter auch tatsächlich mit Schnee konfrontiert, und dann sind
Nässe- und Trockenperformance einfach wichtiger. Daraus muss man auch nicht gleich
wieder einen Glaubenskrieg machen. Dinge ändern sich, das gilt auch für Ganzjahresreifen.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • kurare
Zitieren
#10

Sehe ich auch so! Fahre seit 2 Jahren im Winter des Rheinlandes einen GJR von Bridgestone. Der macht bei den hier herrschenden Witterungsverhältnissen zu 90% alles besser als ein WR. Dir restlichen 10% nehme ich gerne in kauf oder lass die Karre einfach stehen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kurares Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand