Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radlauf hinten verbreiterm
#1

Servus, ich hab da mal eine Frage. Ich möchte mir andere Felgen montieren und da steht als Auflage das Verbreiterung angebracht werden müssen.
Ist es möglich an den Mini SE Bj. 2021 die Kunststoffradläufe vom Cooper S bzw Cooper Works zu montieren, die haben nämlich so kleine Flaps dran.
Zitieren
#2

Sehr wahrscheinlich ja, das sollte passen. Allerdings dachte ich bis jetzt, dass nur der JCW die hässlichen "Verbreiterungen" besitzt, nicht bereits ein MCS. Was genau hast du vor? Selbst mit kleinerer ET ist das nur selten nötig, und die Auswirkungen einer kleinen ET (bspw. ET35) auf die Lenkgeometrie sind stark genug, um seriennah zu bleiben (vorzugsweise ET45 bis ET50).
Zitieren
#3

Ich will mir OZ Ultraleggera 7,5x17 ET50 drauf machen mit den Serienmäßigen 205/45ZR17.
Im Gutachten steht halt etwas drin von Lauffläche abdecken, wenn ich es nicht brauche ist es umso besser.
Wollte nur vorbereitet sein falls der TÜV meckert und ich was ändern muss.
Zitieren
#4

(18.08.2021, 17:44)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Sehr wahrscheinlich ja, das sollte passen. Allerdings dachte ich bis jetzt, dass nur der JCW die hässlichen "Verbreiterungen" besitzt, nicht bereits ein MCS. [..]

Beim LCI 2 sind mit den Änderungen beim Motor des MCS und der kurzzeitig verfügbaren Spitzenleistung auch größere Bremsen nötig geworden, die wiederum eine Änderung der Felgengeometrie verlangte. Und als Folge davon haben einige Modelle hinten oder auch hinten und vorne diese Verbreiterungsleisten verpasst bekommen.

(Nebenbemerkung: Ich glaube, selbst bei gleicher Motorisierung gibt es da sogar wiederum Unterschiede zwischen F56 und F55).

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Ach ja, Du solltest beim Sonne fragen, ob es diese Flaps (Leisten) auch zum Nachrüsten als Einzelteil gibt. 
Dazu natürlich die Kunststoffspreiznieten und eine Schablone o.ä. als Bohrhilfe.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

(18.08.2021, 17:49)schlecht02 schrieb:  Ich will mir OZ Ultraleggera 7,5x17 ET50 drauf machen mit den Serienmäßigen 205/45ZR17.
Im Gutachten steht halt etwas drin von Lauffläche abdecken, wenn ich es nicht brauche ist es umso besser.
Wollte nur vorbereitet sein falls der TÜV meckert und ich was ändern muss.

Das steht immer drin, sozusagen präventiv, ist tatsächlich aber nur in einem Bruchteil der Fälle nötig.
Ich würde sogar sagen, dass du bei ET50 (sofern es im Gutachten steht) auch 215/45 montieren könntest.


(18.08.2021, 17:59)alfshumway schrieb:  
(18.08.2021, 17:44)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Sehr wahrscheinlich ja, das sollte passen. Allerdings dachte ich bis jetzt, dass nur der JCW die hässlichen "Verbreiterungen" besitzt, nicht bereits ein MCS. [..]

Beim LCI 2 sind mit den Änderungen beim Motor des MCS und der kurzzeitig verfügbaren Spitzenleistung auch größere Bremsen nötig geworden, die wiederum eine Änderung der Felgengeometrie verlangte. Und als Folge davon haben einige Modelle hinten oder auch hinten und vorne diese Verbreiterungsleisten verpasst bekommen.

(Nebenbemerkung: Ich glaube, selbst bei gleicher Motorisierung gibt es da sogar wiederum Unterschiede zwischen F56 und F55).

Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Das heißt, Mini hat sich für den F56 MCS endlich von der kleinen 294-mm-Scheibe verabschiedet? Kommt jetzt die etwas größere Bremsscheibe aus dem Landmann zum Einsatz?

Das Bremssattel- und Felgengeometrie-Chaos bei Mini und insbesondere bei F56 & Co. fand ich schon immer erbärmlich. Anderswo ist es so, dass, wenn eine Felge über eine Bremse X passt, dann passen alle (!!) Originalfelgen dieses Formats.
Wir kennen dieses Problem ja schon von R53 und R56. Über die R56 MCS-Bremse passen nicht alle 16"-Räder (bzw. es sind nicht alle zulässig, z.B. keine Cross Spoke R90), und über die JCW-Bremse passen nur bestimmte 17"-Räder (bspw. keine Conical Spoke). Warum kann BMW nicht alle Felgen in Sachen Innenkontur nach einem festgelegten Schema gestalten? Was soll dieser Blödsinn?

.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • schlecht02
Zitieren
#7

Danke schon mal an alle für die Infos.
Die Felge hat ja noch etwas Lieferzeit, mal schauen was der TÜV dann sagt.
Zitieren
#8

(18.08.2021, 19:43)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Das heißt, Mini hat sich für den F56 MCS endlich von der kleinen 294-mm-Scheibe verabschiedet? Kommt jetzt die etwas größere Bremsscheibe aus dem Landmann zum Einsatz?

Das Bremssattel- und Felgengeometrie-Chaos bei Mini und insbesondere bei F56 & Co. fand ich schon immer erbärmlich. Anderswo ist es so, dass, wenn eine Felge über eine Bremse X passt, dann passen alle (!!) Originalfelgen dieses Formats.
Wir kennen dieses Problem ja schon von R53 und R56. Über die R56 MCS-Bremse passen nicht alle 16"-Räder (bzw. es sind nicht alle zulässig, z.B. keine Cross Spoke R90), und über die JCW-Bremse passen nur bestimmte 17"-Räder (bspw. keine Conical Spoke). Warum kann BMW nicht alle Felgen in Sachen Innenkontur nach einem festgelegten Schema gestalten? Was soll dieser Blödsinn?
.

In den technischen Daten, die ich gefunden habe, stehen leider keine Angaben zum Bremsscheibendurchmesser.
Und ich muß mich korrigieren:
der 178 PS Motor beim MCS setzte ja schon Ende letzten Jahres ein, und damit auch diese größeren Bremsen, aber nach wie vor 16".

Das mit den Felgen kommt wohl daher, daß man einen größeren Sattel für eine größere 16" Bremse erst später konstruierte und dabei feststellte, daß der nicht unter alle seit längerem bestehenden Felgen passt. Selbes Spiel dann bei den 17" Works Bremsen und z.B. der 17" Web Spoke 2-tlg. geschraubt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

(18.08.2021, 18:15)alfshumway schrieb:  Ach ja, Du solltest beim Sonne fragen, ob es diese Flaps (Leisten) auch zum Nachrüsten als Einzelteil gibt. 
Dazu natürlich die Kunststoffspreiznieten und eine Schablone o.ä. als Bohrhilfe.

Ich weiß auch nicht, was ich da im Hinterkopf hatte Huh Head Scratch , aber ich würde nicht drauf wetten, daß es diese als Nachrüstset gibt.

Ich habe heut im Waschpark einen JCW betrachtet, und diese Verbreiterungen sind in die Form integriert, also ein Teil, nicht aufgesetzt. Hab das mit einigen älteren und neuen Pressefotos verglichen, es schaut schon immer so aus beim JCW.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

(18.08.2021, 15:35)schlecht02 schrieb:  ...
Ist es möglich an den Mini SE Bj. 2021 die Kunststoffradläufe vom Cooper S bzw Cooper Works zu montieren, ...


Ein klares "Nein"!

Die Radläufe vom E-Mini sind anders geformt (ca. 15 mm höhere/breitere Randfläche zum Rad) als die vom Verbrenner. Selbst wenn sie befestigungsmäßig passen würden, dürfte es sehr merkwürdig aussehen, wenn diese 15 mm bis zum Rad fehlen würden. Damit würde die serienmäßige 18 mm Höherlegung noch auffälliger werden.

[attachment=75569][attachment=75570]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand