Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 Klimaverdampfer
#1

Hallo Mini- Freunde Winke 02,

da der Sommer (hoffentlich) bald kommt, möchte ich mich gerne um meine Klimaanlage im R56 kümmern. Da mein Mini nun schon 12 Jahre alt ist und ich glaube, dass noch nie die Klima desinfiziert wurde, möchte ich dies gerne tun. Ich habe vor mit einem Reinigungsschaum z.B. Liqui Moly, auf den Klimaverdampfer zu gehen. Nun stellt sich die große Frage: Wo befindet sich der Verdampfer bzw. wie komme ich da am Besten ran?
at da jmd. schon Erfahrungen gemacht?

Ich danke schonmal!Top
Zitieren
#2

Luftfilter unter dem Handschuhfach im Fußraum ausbauen und ersetzen

Desinfektionsmittel (als Schaum aus der Dose) in die Luftführung Richtung Mittelkonsole unten im Fußraum mittels des langen Reinigungsschlauches bis Anschlag einführen und kräftig auf den Verdampfer sprühen

Einwirkzeit beachten

Motor starten und Klimaanlage auf höchste Stufe und Umluft

Alle Lüftungsdüsen öffnen

gegebenenfalls wiederholen

im ersten Teil des Videos siehst du was genau gemeint ist
https://www.youtube.com/watch?v=Sj5CWT6GU5Q
Zitieren
#3

Super, danke! Lol

Habe in der Zwischenzeit auch noch einen anderen weg gefunden, wie man dran kommt.
Da sieht man ihn auch direkt.

VGTop
Zitieren
#4

wie bist du direkt ran gekommen? Vom Fahrerfußraum aus?
Zitieren
#5

Genau, zB auf der Beifahrerseite beim Luftfilterkasten. Dort befindet sich ein kurzes Schlauchstück, das nach oben führt. Den Schlauch kann man einfach abziehen. Durch das Loch kann man dann den Verdampfer sehen. Gleiches spiel auf der Fahrerseite. Man muss ein bisschen suchen aber ganz versteckt ist es nicht.
Zitieren
#6

So sieht das dann aus. Das ist auf der Beifahrerseite


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TheChemists Beitrag:
  • Peterl
Zitieren
#7

Perfekt!

Bin bei mir ebenfalls über Beifahrerfussraum gegangen da der Luftfilter eh getauscht wurde
Zitieren
#8

Top
Zitieren
#9

(06.04.2019, 19:54)TheChemist schrieb:  So sieht das dann aus. Das ist auf der Beifahrerseite

Wie hast du es geschafft da so ein nahes ein Bild zu machen? Big Grin  Meine Kamera fängt das gar nicht ein.

Aber du meintest den Schlauch hier, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Zitat:"TheChemist"
Letzter Besuch:  07.03.2020, 22:11

Ich bin mal gespannt ob du noch eine Antwort bekommst.
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand