Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

7,5 x 18 ET37 auf R56 GP
#1

Hallo zusammen,

ich plane gerade für meinen GP neben dem Track-Setup mit leichten Felgen in 7 x 17 auch noch ein paar Felgen für eine ideale Optik in 18 Zoll zu holen. Smile

Ich brauche einmal eure Hilfe, da ich ein wenig unsicher bin, ob mein Vorhaben passt:
Aktuelle Felge: 7 x 17, ET42. Ich brauchte allerdings noch 5mm Distanzen, damit es über die große Bremse passt = ET37
Geplante Felge: 7,5 x 18 ET42, wobei ich auch hier die 5mm Distanzen einfach übernehmen würde = ET37

Heißt das jetzt quasi einfach, dass die geplante Felge ebenso passt oder ist die Erhöhung der Felgenbreite noch anders zu berücksichtigen?

Danke euch und beste Grüße!
Zitieren
#2

Ich kenne mich mit den Dimensionen bei Mini nicht aus, aber es ist immer das selbe:
  • Die Lauffläche muss vom Radhaus überdeckt sein
  • Beim kompletten einfedern muss immer noch Platz zwischen Radhaus und dem Reifen geben. 

Wie ist es den mit dem aktuellen Setup: 
  • Schleift es, ist da noch Platz im Radhaus?
  • Welche Reifen-Grössen willst Du mit neuem Setup fahren?
Laut Reifenrechner steht alleine die Felge ca. 6mm weiter außen und ca. 7mm weiter innen drin. Siehe Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

(15.10.2021, 15:06)Bradley94 schrieb:  ich plane gerade für meinen GP neben dem Track-Setup mit leichten Felgen in 7 x 17 auch noch ein paar Felgen für eine ideale Optik in 18 Zoll zu holen.

Selbstverständlich gehen die Meinungen auseinander und es ist deine Entscheidung,
aber ich persönlich finde 18" auf einem R56 überhaupt nicht ideal. Auf dem GP sieht
m.E. die originale 7,5Jx17 noch immer am besten aus. Der GP ist ein kleines Gesamt-
kunstwerk und potenzielles Sammlerobjekt. Allerdings nur wenn er original bleibt.


(15.10.2021, 15:06)Bradley94 schrieb:  Heißt das jetzt quasi einfach, dass die geplante Felge ebenso passt oder ist die Erhöhung der Felgenbreite noch anders zu berücksichtigen?

Ein Zoll sind 25,4 mm. Die 7,5" ist folglich 12,7 mm breiter als die 7,0". Die Hälfte
davon geht nach außen, das sind 6,35 mm. Demnach könntest du dir die Distanz-
scheiben sparen. Ich würde sowieso nur DSn montieren wenn es unbedingt nötig
ist, aber entscheidend ist selbstverständlich ob zwischen Bremssattel und Felge
genug Luft bleibt. Dass mit ET42 selbst mit 7,5" Felgenbreite genug Abstand zum
Federbein gegeben ist, davon können wir denke ich ausgehen.
.
Zitieren
#4

Zitat:Dass mit ET42 selbst mit 7,5" Felgenbreite genug Abstand zum
Federbein gegeben ist, davon können wir denke ich ausgehen.


-> Davon würde ich nicht per se ausgehen, ich fahre ET35 damit der Reifen die 5mm zum  Drehteller des KW Clubsport hat.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Ok, dann ist das neben der Freigängigkeit des Bremssattels der zweite zu prüfende Knackpunkt.
Zitieren
#6

(15.10.2021, 23:53)ka3ax schrieb:  Ich kenne mich mit den Dimensionen bei Mini nicht aus, aber es ist immer das selbe:
  • Die Lauffläche muss vom Radhaus überdeckt sein
  • Beim kompletten einfedern muss immer noch Platz zwischen Radhaus und dem Reifen geben. 

Wie ist es den mit dem aktuellen Setup: 
  • Schleift es, ist da noch Platz im Radhaus?
  • Welche Reifen-Grössen willst Du mit neuem Setup fahren?
Laut Reifenrechner steht alleine die Felge ca. 6mm weiter außen und ca. 7mm weiter innen drin. Siehe Anhang
Danke dir für den Hinweis mit dem Reifenrechner, super praktische Ressource!
Ich fahre derzeit einen 205/45R17 auf der 7x17 Felge und würde auf der 7,5x18 einen 215/35R18. Platz nach außen ist noch ein wenig da, deshalb würde ich wohl auf 7mm Distanzen gehen und somit dann bei 7,5x18 ET35 landen, was optisch sehr gut aussehen dürfte und auch noch passen sollte.

(16.10.2021, 02:17)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(15.10.2021, 15:06)Bradley94 schrieb:  ich plane gerade für meinen GP neben dem Track-Setup mit leichten Felgen in 7 x 17 auch noch ein paar Felgen für eine ideale Optik in 18 Zoll zu holen.

Selbstverständlich gehen die Meinungen auseinander und es ist deine Entscheidung,
aber ich persönlich finde 18" auf einem R56 überhaupt nicht ideal. Auf dem GP sieht
m.E. die originale 7,5Jx17 noch immer am besten aus. Der GP ist ein kleines Gesamt-
kunstwerk und potenzielles Sammlerobjekt. Allerdings nur wenn er original bleibt.


(15.10.2021, 15:06)Bradley94 schrieb:  Heißt das jetzt quasi einfach, dass die geplante Felge ebenso passt oder ist die Erhöhung der Felgenbreite noch anders zu berücksichtigen?

Ein Zoll sind 25,4 mm. Die 7,5" ist folglich 12,7 mm breiter als die 7,0". Die Hälfte
davon geht nach außen, das sind 6,35 mm. Demnach könntest du dir die Distanz-
scheiben sparen. Ich würde sowieso nur DSn montieren wenn es unbedingt nötig
ist, aber entscheidend ist selbstverständlich ob zwischen Bremssattel und Felge
genug Luft bleibt. Dass mit ET42 selbst mit 7,5" Felgenbreite genug Abstand zum
Federbein gegeben ist, davon können wir denke ich ausgehen.
.
Das mit dem Gesamtkunstwerk verstehe ich natürlich, aber ich war jetzt kurz davor den GP abzugeben, weil ich mal wieder was Neues brauche. Habe mich jetzt aber dagegen entschieden und möchte ihn so machen, wie er für mich ideal ist. Smile Bezüglich meiner Gedanken habe ich beim vorherigen Zitat schon etwas zum aktuellen Plan geschrieben. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

(16.10.2021, 15:38)spg schrieb:  
Zitat:Dass mit ET42 selbst mit 7,5" Felgenbreite genug Abstand zum
Federbein gegeben ist, davon können wir denke ich ausgehen.


-> Davon würde ich nicht per se ausgehen, ich fahre ET35 damit der Reifen die 5mm zum  Drehteller des KW Clubsport hat.
Habe auch ein KW Clubsport verbaut, deshalb ist das mit dem Drehteller definitiv ein wichtiger Punkt. Danke dir Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand