Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

endlich ein Winterreifentest in Mini-Größe 2021
#1

195/55 R16 H bei auto, motor und sport:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...genformat/


(Thema zweimal erstellt, da sowohl für R50-R53 als auch für R56-R59 relevant)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren
#2

Ich habe mir den Vredestein Wintrac gekauft, weil der auch in anderen Größen bei anderen Tests (ADAC usw.) vorne mit dabei war. Ein riesen Unterschied zu den 12 Jahre alten
Runflats die ich vorher drauf hatte. Da das Cabrio im Winter nur im Notfall bewegt wird, waren die mir bis jetzt ausreichend, haben sich aber dann doch so langsam aufgelöst. Von dem Schräglaufgeräusch habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch die furchtbar lauten Runflats gewohnt bin. Für mich ist der Wintrac ein super Reifen zu einem vernünftigen Preis.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#3

Schräglaufgeräusche entstehen ja auch erst wenn nennenswerter Schlupf auftritt,
d.h. wenn man flotter durch Kurven fährt. Schlupf in Querrichtung wird als Schräg-
laufwinkel angegeben, Schlupf in Längsrichtung in Prozent. Wie auch immer, wenn
du eher sachte unterwegs bist, dann merkst du davon wenig bis gar nichts.

Vredestein hat sich seit der Übernahme durch die Inder (Apollo) sehr gemausert,
gar keine Frage. Und der Wintrac scheint richtig gut zu sein. Vredestein sind auch
nach wie vor recht preiswert.
Was mich bisher abgehalten hat einen Vredestein zu kaufen, das sind neben dem
Eigentümer vor allem zwei Dinge: Reifen von Vredestein hatten in den letzten
Jahren in mindestens zwei Fällen (auch bei Auto, Motor und Sport) die Schnelllauf-
prüfung nicht bestanden. Sie flogen vorzeitig in die Luft. Und zweitens gehören
Vredestein sehr oft zu den schwersten Reifen in der jeweiligen Größe**. Ich mag
nicht unnötige Kilos mit herumschleppen, schon gar nicht an dieser Stelle. AMS und
SportAuto geben meist das Gewicht an, das Herstellungsland übrigens auch. Viele
Pirelli kommen aus der Türkei, viele Bridgestone aus Ungarn, einige aus Rumänien.
Das mag ok finden wer will, aber ich persönlich ziehe Westeuropa vor. Blöd genug,
dass ich mit meinen Steuern über EU-Subventionen den Aufbau neuer Werke in den
neu in die EU gekommenen Ländern finanzieren muss. Im Gegenzug wird dann nicht
selten anderswo ein Werk dicht gemacht. Aber kaufen muss ich das dann nicht auch
noch, da habe ich die Wahl.


** nicht im vorliegenden Fall; das gibt Hoffnung, dass es besser wird
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren
#4

.
Wieder ein Mini-Format, diesmal allerdings Ganzjahresreifen (195/55 R16):

https://www.autobild.de/artikel/ganzjahr...72405.html

Leider "Bild". Fragen bleiben auf. U.a. die, wie es kommt, dass der neue
CrossClimate 2 bei verschiedenen Publikationen als Sieger hervorgeht, in
Bild aber nur im Mittelfeld.

ps:
Die Tatsache, dass viele moderne Kleinwagen wie Polo, Ibiza und etliche
andere auch die Größe 195/55 R16 verwenden, beschert uns haufenweise
jetzt auch das passende Format für Mini R50 bis F56. Sollte uns recht sein.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand