Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Extra Schrauben für Winterreifen???
#1

hi,

habe noch keine winterreifen und habe kein plan was ich machen soll. beim mini-händler will ich keine kaufen, da mir der laden extremst unsymphatisch ist und einem beim betreten dieser erwähnten stätte einem die arroganz ins gesicht schlägt.
egal, habe die 195er 16" 5-stern runflat alu's drauf und möchte jetzt 175/65 R15 auf stahl drauf. habe mich beim reifenhändler deswegen schlau gemacht, nur der möchte wissen ob man die radschrauben von den alu's für die stahlfelgen verwenden kann, oder ob man da extra welche brauch und wenn ja was für welche.
ausserdem hat der reifenhändler gemeint, das er bmw bzw. mini melden muss, welche reifen er drauf gemacht hat. kann das sein??? wieso sollte der das melden müssen??? welche reifen sind gut und sind nicht schweineteuer???

.......i'm feeling supersonic, give me gin and tonic......
Zitieren
#2

Als ich letztens neue Felgenschrauben bei BMW gekauft habe, gab es da - meiner Meinung nach - keine speziellen Versionen für Stahl- bzw. Alufelgen Confused .
Zitieren
#3

Ich meine, dass das Thema hier irgendwann schonmal behandelt wurde, und jemand hatte die Aussage getroffen, dass die Radschrauben für alle Felgen gleich wären. Würde mich aber auch nochmal interessieren, da bei mir auch der Wechsel von 195er 16" 5-Stern Runflatalus auf 175/65 R15 auf Stahlfelgen ansteht.
Zitieren
#4

Das sind die gleichen Schrauben, egal ob 195ger-5-Stern-Alu oder Stahlfelge (ich praktiziere das jetzt den 3. Winter Smile)

Gruß
McMichael.
Zitieren
#5

Bitte auf die richtige Länge achten. 6-7 Umdrehungen sollten es schon sein...
Zitieren
#6

die schrauben sind die gleichen, BMW/MINI unterscheidet nur zwischen
schwarzen und goldenen Schrauben.

SCHWARZ: Alufelgen ohne abdeckung

GOLD: Aluflegen mit abdeckung/Stahlfelgen

die schwarzen sind aber auch für stahlfelgen geeignet.

werden nur so wie oben beschrieben von werk ausgeliefert.

wer mich sucht, findet mich HIER...!!!
Zitieren
#7

also, wenn ich das richtig verstanden hab, willst du keine originalen BMW-Felgen, oder?!

Wenn ja, dann vermute ich fast mal, daß du neue Radschrauben brauchst, allerdings sollte dein Reifenhändler sowas eigentlich selber wissen. Ist ja, als ob man sich ne Flasche Wein bestellt, und vom Kellner gefragt wird welcher besser wäre eek!

Flo
Zitieren
#8

@cremi
n!co nickt

und: normalerweise benötigt man bei stahlfelgen kürzere schrauben als bei alus. das war bei meinen winterreifen jedenfalls immer so.

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#9

Schwarze Schrauben? Goldene Schrauben? Ich verstehe nur Bahnhof

Jetzt muss ich mich hier auch mal reinhängen.
Mein MINI ist serienmässig mit den 8-Speichen-15-Zöllern ausgerüstet. Die haben ja ne Abdeckung. Heute habe ich meine S-Speiche abgeholt.
Kann ich die nun mit den selben Schrauben befestigen oder benötige ich andere? Confused:

Ingo
Zitieren
#10

bei den Originalfelgen passen afaik die Schrauben. Ansonsten müßten die mitgeliefert werden.

Jedenfalls war das bei jeden Alufelgen die ich bisher gekauft habe immer so.

Schwarz oder gold hatte andere Hintergründe. die goldenen (oder waren´s die schwarzen?) haben sich schonmal gerne verzogen Confused

Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand