Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölfeuchter Motor mit TÜV
#1

Hallo liebe Mini-Gemeinde, nach drei Jahren bin uch wieder hier, bei mir hat es damals leider nicht mit einem Mini geklappt. 
Anbei zwei Fotos von einem Mini One, Bj. 09, 78tkm,
Ölwechsel vor 15tkm und 1 1/2 Jahren. Ölfüllstand i.O., Motorlauf ist ruhig.
Das Fzg. Wird einer Freundin von mir angeboten, für einen sehr günstigen Preis.
Habt ihr erfahrungen mit dem Wechsel der Dichtung der Ölwanne? Gibt es nach eurer Meinung Probleme die mit diesem Schwitzen einhergehen können?
An der Ventildeckeldichtung schwitzt er ebenfalls.
Das Fzg hat diesen Monat frischen TÜV bekommen.
Edit: Für Preiseinschätzungen wie viel ein Wechsel der Ölwannendichtung kostet, bin ich euch auch dankbar.
Ich möchte im Voraus danke für eure Hilfe sagen.
Viele Grüße,
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

(23.10.2021, 17:12)DS535.1 schrieb:  ... 
Anbei zwei Fotos von einem Mini One, Bj. 09, 78tkm,
...
Habt ihr erfahrungen mit dem Wechsel der Dichtung der Ölwanne? Gibt es nach eurer Meinung Probleme die mit diesem Schwitzen einhergehen können?
...
Das Fzg hat diesen Monat frischen TÜV bekommen.
Edit: Für Preiseinschätzungen wie viel ein Wechsel der Ölwannendichtung kostet, bin ich euch auch dankbar.
Ich möchte im Voraus danke für eure Hilfe sagen.
Viele Grüße,
Daniel

Zur Ölwanne:

Ich habe es schon ab und zu hier im Forum geschrieben und könnte mir vorstellen, dass es auch bei Dir die Ursache sein könnte. Nach  meinen Erfahrungen lösen sich gelegentlich die Schrauben der Ölwanne im Laufe der Zeit, insbesondere bei älteren Fahrzeugen (ich hatte bis zum vorigen Jahr auch einen 2009er One (mit 51.000 km verkauft), bei dem allerdings noch alles top war), so dass bereits durch ein einfaches Nachziehen das Problem gelöst sein könnte. Dadurch würde ein Wechsel der Dichtung überflüssig werden. Vielleicht mal kontrollieren! Wenn der Mini die HU bestanden hat, kann der Ölverlust ja nur sehr gering sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • DS535.1
Zitieren
#3

Die Ölwanne ist mit Loctite 5970 abgedichtet.

Das sind 30 Minuten Arbeit, inkl. anheben und ablassen.

In einem BMW/MINI Glaspalast mit gratis Kaffee, wahrscheinlich 20.000€.
In einer guten kleinen Werkstatt, möglicherweise 100€ + Ölwechsel.
Das ist von den Kosten für die Arbeitsstunde abhängig.

Ventildeckeldichtung sollte nicht groß teurer sein.

Bei dem Motor ist beides, mit einem vollständigen Ratschenkasten, innerhalb kürzester Zeit getauscht. Bei der Ölwanne hat man halt das Problem, dass sie voll Öl steht.
Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt. Die Dichtungen werden schlicht irgendwann hart und porös.

Wenn er gut läuft und die Freundin länger etwas von dem Fahrzeug haben möchte, dann sollte sie spätestens einmal im Jahr, oder alle 10tkm, das Motoröl wechseln lassen und immer darauf achten, dass der Ölstand auf Maximum steht.
Diese Motoren sind leider keine Dauerläufer.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • DS535.1, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Hi @chevini ! Alles klar, danke für den Tipp! Dann checke ich das als erstes am Samstag.

Hi @Tomelino danke für die umfangreiche Antwort. Ich werd mich mal bemühen eine Werkstatt im Raum Rosenheim zu finden.
Ventildeckel kann ich auf jeden Fall selbst, bei der Ölwanne schau ich glaub ich erstmal auf youtube rein Wink
Den Intervall hab ich ihr auch empfohlen, gut die Bestätigung zu bekommen!

Ich freu mich schon auf den Kleinen, hätte selnst gern einen mit der Ausstattung. Nur ein paar Pferde mehr fänd ich besser Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand