Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ONE 135TKM 2011 75PS Ventildeckel Ölaustritt
#1

Guten Tag,


ich bin neu hier im Forum und würde Euch gerne um Hilfe bitten. Ich habe vor kurzem einen MINI ONE 2011 135TKM 75PS gekauft und habe folgende Frage hierzu.
Das Fahrzeug wurde in regelmäßigen Abständen lt. Scheckheft bei einer freien Werkstatt gewartet. Fahrzeug hat Ölaustritt im Bereich der Ventildeckeldichtung links (in Fahrtrichtung), also neue Ventildeckeldichtung von Victor Renz verbaut und Schrauben leicht angezogen über Kreuz. Fazit nach 50 KM noch mehr Ölaustritt, neue Dichtung original MINI verbaut mit Drehmoment 7NM angezogen, hinzu noch im Bereich des Austritt mit Flüssigdichtung eingesetzt. => noch immer wenn auch viel weniger Ölaustritt ! Aber nicht trocken. 

Ich habe schon viel gelesen bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung, diese ist meinerseits nicht getauscht wurden.

Ich denke das oben geschilderte Problem sollten schon einige gehabt haben, wer kann mir einen Tip geben.

SR11 
Motorcode N16 B16 A
Zitieren
#2

Wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim N16 aussieht kann ich leider nicht sagen, das Problem welches du angesprochen hast ist oft beim N14 (Cooper S/ Works), hier ist die KGE im Ventildeckel integriert, da kann man nur den kompletten Deckel tauchen.
Wenn es beim N16 genau so ist hilft nur abdichten nicht, da der Druck irgendwo hin muss und der sucht sich die Stelle mit dem geringsten Wiederstand.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#3

Besten Dank für die Info

die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es zwar nicht von MINI einzeln aber im Zubehör. Könnte das Fehlerbild denn zur Kurbelgehäuseentlüftung passen?

Anbei ein Bild des Teils
Zitieren
#4

Bei meinem Works war damals die KGE dafür verantwortlich dass das Öl durch die Deckeldichtung entwichen ist da der Druck zu hoch war, könnte also passen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#5

Kann man dies prüfen, bevor ich eine neue bestelle?
Zitieren
#6

(24.10.2021, 16:31)pascal1010 schrieb:  Kann man dies prüfen, bevor ich eine neue bestelle?


Öffne mal vorsichtig (mit einem Lappen umwickelt) bei warmem und laufendem Motor den Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens, aber aufpassen! Was passiert dann? Entweicht (Über-)Druck?
Zitieren
#7

Ist es nicht so dass wenn die KGE in Ordnung ist bei laufendem Motor beim öffnen des Einfülldeckels ein leichter Unterdruck herscht?
Wenn bei dir ein Überdruck festgestellt wird ist die KGE wie chevini geschrieben hat defekt.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#8

Guten Abend,

besten Dank für eure Unterstützung. Ich habe den Mini warmgefahren, Motor laufen gelassen und Öldeckel geöffnet.

=> NICHTS

Ich gehe nun davon aus das der Ventildeckel verzogen ist...

Oder was sagt Ihr? Würdet Ihr nur original Mini kaufen oder könnt Ihr auch einen Zubehör Ventildeckel empfehlen?
Soll ich die Ventildeckelschrauben mit erneuern?
Zitieren
#9

Wenn nicht arm werden willst nehm einen aus dem Zubehör, auf das Mini Emblem auf dem Deckel kann ich gerne verzichten.
Die aus dem Zubehör sind genau so gut.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

Welchen Zubehör Hersteller empfiehlst DU denn?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand