Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ONE 135TKM 2011 75PS Ventildeckel Ölaustritt
#11

Habe nach dem passenden Deckel gegoogelt und einen günstigen genommen, Hersteller kann ich nicht sagen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#12

(26.10.2021, 09:11)Coupeler schrieb:  Habe nach dem passenden Deckel gegoogelt und einen günstigen genommen, Hersteller kann ich nicht sagen.


Eventuell gibt es auch einen passenden von Peugeot, wo die Preise auch weit unter Mini liegen!
Zitieren
#13

Die Deckel verziehen sich i.d.R. nicht, wenn nicht mit Gewalt daran gehebelt wird.
Wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst, dann muss dort ein leichter Unterdruck im Bereich von -50mbar vorhanden sein.
Bist du sicher, dass es kein Ölnebel von der Vakuumpumpe ist?
Was ist das für ein Objekt, welche ich dort markiert habe?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

Das ist Teil der Flüssigdichtung. Ein Zischen beim öffnen konnte ich nicht hören (Unterdruck).
Zitieren
#15

Bei dem geringen Unterdruck welcher dort i.d.R. vorherrscht, sollte man auch nichts hören.
Das ertastet man viel eher.

Dann hoffe ich für dich, dass diese Flüssigdichtung nicht in gleichem Maße auch nach innen gedrückt worden ist.
Wärst zumindest nicht der Erste, der den Ölpickup mit Dichtmittel verstopft und den Motor röstet.

Aber wenn das die Flüssigdichtung ist, was ist dann das für ein brauner Schmodder direkt oberhalb?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Guten Abend,

besten Dank für die Info. Wenn Du dies meinst, wir haben die Dichtung der Vaccumpumpe auch direkt erneuert, bei Fertigstellung war dies grünlich... Nach 50 KM sieht es so aus. Ich gehe von Öl aus...

Wo sitzt denn der Ölpickup ich schaue dann direkt nach nach dem der Ventildeckel erneuert runter ist...
Zitieren
#17

Die Vakuumpumpe hat nur einen Dichtring. Da darf kein Dichtmittel zwischen.

Am Zylinderkopf darf auch nur an zwei Stellen jeweils ein kleiner Tropfen Dichtmittel.
Habe die Stellen mal markiert. Bei Flüssigdichtmittel ist weniger immer mehr.


Die Dichtflächen am Zylinderkopf vorsichtig leicht mit Scotch-Brite sauber machen. Darauf achten, dass der Staub nicht in den Motor fällt.
Die Schrauben müssen mit 10 Nm angezogen werden.

Dann muss der Deckel dicht sein.
Du kannst den Deckel zur Sicherheit, bis zu einem gewissen Teil, auf eine plane Fläche legen. Dann siehst du, ob er gerade ist.

Hatte den Deckel schon mehrmals demontiert und montiert, ohne die Dichtung zu wechseln. Alles dicht.

Der Ölpickup ist in der Ölwanne. Das ist der Schnorchel, welcher das Öl ansaugt.
Der hat ein Sieb.
Viele machen den Fehler und benutzen viel zu viel Dichtmasse bei verschiedenen Reparaturen. Diese wird beim festziehen nach innen und aussen gedrückt.
Aussen ist es nur optisch unschön. Innen reißen die Überstände irgendwann im Betrieb ab und werden über den Ölpickup angesaugt und verjüngen oder verstopfen diesen vollständig. Dann ist Exitus.
Hier schön mit einer Glasplatte verdeutlicht: https://www.youtube.com/watch?v=rqDbMxMW3CA


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

(26.10.2021, 18:32)Tomelino schrieb:  Am Zylinderkopf darf auch nur an zwei Stellen jeweils ein kleiner Tropfen Dichtmittel.
Habe die Stellen mal markiert.

Kleiner Einwand, auch wenn ich nicht mit Deinem Wissen mithalten kann:

Laut den BMW Reparaturanweisungen kommt, anders als beim N14, beim N16 Motor überhaupt kein Dichtmittel beim Anbringen der Haube rein. Es kommt nur die Dichtung (inkl. den Ringen für die Zündkerzenausschnitte natürlich) auf die zuvor gereinigten Flächen.

Hab es 2019 so (mit neuer Dichtung) gemacht und bin seitdem ohne jegliche Undichtigkeit knapp 20.000 15.000 km gefahren (N16 Motor mit 90 KW).

   

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

besten Dank Euch..

Im Mini Leitfaden steht 11 12 4AZ kann mir einer kurz erklären was damit gemeint ist
Zitieren
#20

Das ist der Verweis auf die Stelle mit den Anzugsdrehmomenten. Tomelino hat die in seinem Beitrag bereits angehangen.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand